Hidapi
Hidapi
ich möchte das Package Hidapi für Lazarus einbinden, was bisher nicht geklappt hat. Damit hoffe ich die Möglichkeit zu haben, über ein USB input Kabel von Mitutoyo Daten von einer Mesuhr abfragen zu können. Laut Beschreibung der Messuhr kann diese alle paar Sekunden den Wert schicken und meine kleine Software registriert bei Bedarf den Wert. Momentan funktioniert dieser Vorgang über serielle Schnittstelle COM5 per Knopfdruck an einem Kabel, das ich mit Lazserial gelöst habe. Laut meinen Recherchen könnte man mittels HIDAPI eine Hid-Tastaur, als solches wird dieses Kabel im Gerätemanger erkannt und nutzen. Benutze Lazarus 3.8 oder sollte ich auf die akt Version umsteigen ?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Das ist kein Problem der Lazarus Version. Es ist ein Problem der Header von der HIDapi und deren Einbindung in Lazarus.
Die HIDapi emuliert ein Gerät, so daß es wie ein Eingabedevice, meist Tastatur, für den Rechner aussieht. Damit kann man Eingabefelder relativ einfach Ausfüllen, hat aber den Nachteil, das die HID Emulation quasi blind eintippt. Zum Beispiel in ein Editfeld oder Memo. Springt der Cursor, oder die Applikation hat nicht den Fokus ist man der Gelackmeierte.
Geht man über die HIDapi so kann man eventuell was machen, ich bin lieber bei der seriellen Emulation geblieben, weil das Stabilität gegeben hat.
Die HIDapi emuliert ein Gerät, so daß es wie ein Eingabedevice, meist Tastatur, für den Rechner aussieht. Damit kann man Eingabefelder relativ einfach Ausfüllen, hat aber den Nachteil, das die HID Emulation quasi blind eintippt. Zum Beispiel in ein Editfeld oder Memo. Springt der Cursor, oder die Applikation hat nicht den Fokus ist man der Gelackmeierte.
Geht man über die HIDapi so kann man eventuell was machen, ich bin lieber bei der seriellen Emulation geblieben, weil das Stabilität gegeben hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).