Hallo,
ich will für einen PC Freund ein Uralt DOS Programm nach Windows portieren. ich erhalte die Fehlermelfung Zugriff verweigert. Obwohl ich von der DOS BOX aus den FPC aufrufe. Ich erhalte dieselbe Fehlermeldung wenn ich von meinem Win64 aus ein DOS Programm aufrufen will, weil der Rechner das auf Win 64 natürlich nicht kann. Daher kann der GO32 fpc Compiler ja auch nicht von Windows 64 aufgerufen werden, das wird mit gleicher Fehlermefung quittiert. aber Dosbox-X ??? Ich habe den richtigen Compiler den für Go32v2 installiert und es funkt trotzdem nicht. Warum? Was ist da noch falsch. Will das Uralt Programm nicht völlig neu schreiben.
Meine build.bat sieht so aus:
@echo off
rem We use FPC to found out the Platform and OS to create a lib output path
\bin\go32v2\fpc -iTP > tmpvar
set /p myplatform= < tmpvar
fpc -iTO > tmpvar
set /p myos= < tmpvar
del tmpvar //darf ich die hier schon löschen?
if exist ..\lib\%myplatform%-%myos%\nul.x goto exists
echo Creating missing directory ..\lib\%myplatform%-%myos%
mkdir ..\lib\%myplatform%-%myos%
goto end
:exists
echo "You've got the correct output lib directory"
:end
c:\bin\go32v2\fpc -dgo32 @extrafpc.cfg games\dos\MYPROGRAM.pas >build.log
in der build.log sehe ich später die Fehlermeldungen des Compilers.
der Zugriff auf diese tempvar wird auch vereigert. Muss also ein grundsätzliches Problem sein.
Will auch möglichst nicht DOS wieder auskramen, wo es doch für solche Fälle Emulatoren gibt.
von DOSBOX-X aus fpc aufrufen aber Zugriff verweigert? Warum?
-
Mario Peters
-
multiplatform-coder
Re: von DOSBOX-X aus fpc aufrufen aber Zugriff verweigert? Warum?
Uberprüf mal die Kompatibilitätseinstellungen, das war bei mir das Problem zu Anfang. Hast Du die Dosbox als Adminstrator gestartet?
-
Mario Peters
Re: von DOSBOX-X aus fpc aufrufen aber Zugriff verweigert? Warum?
Danke! Das war auch bei mir das Problem! Als Administrator war ich angemeldet. Sonst vergesse ich den Admin Aufruf regelmäßig. Abee aktuell JA! Nun kann ich die Portierung vornehmen und danach gewisse GUI Programme aus der Windows Welt nach DOS portieren! Danke an das Freepascal Team, das bereits so veieles wie nur möglich mit Code implementiert hat, der wirklich ohne dynamische Bibliotheken auch unter DOS lauffähig ist. Bin positiv überrascht, wie weit die Plattformunsbhängigkeit Eures Codes in dieser Hinsicht tatsächlich geht. Werde das alles an Jim Hall schicken, der sich um Freedos kümmert. Ich bevorzuge allerdings auch moderne Betriebssysteme aber wenn es doch die go32 Plattform nun mal gibt.... Warum dann noch Kommandozeile oder Textmode? Auch DOS konnte richtige Grafik in modernen Auflösungen. Und ich muss die DOSBox als Administrator aufrufen. Dann passt es. Ein zukünftiges Lazarus Projekt wäre mal ein Windows Service, der dafür sorgt, dass die Dosbox zusammen mit einem DOS Programm aufgerufen wird das ich unter DOS ausführen will, so wie das Windows 9x gemacht hat. Und Linux ruft auch WINE auf, wenn ich dort ein Windows Programm starten will. Habe auch noch alte Spiele, die ich ungern wegwerfe