Linux Mint & Lazarus V4.4 [gelöst]
-
MmVisual
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4.4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Linux Mint & Lazarus V4.4 [gelöst]
Ich habe letztens Linux Mint geupdatet, seither funktionieren bei Lazarus die Tasten nicht mehr alle.
Nun habe ich mit FpcUpDeluxe Lazarus + FPC nochmals komplett neu installiert (Stable, V4.4) und immer noch geht das Problem nicht weg.
Ich wollte nur bei einem Projekt die Optionen auf "Linux 64" umstellen und dan OK drücken.
Der Dialog geht nicht weg.
Wenn ich nun Test drücke, dann kommt ein zusätzlicher Dialog, jedoch kann man den auch nicht mehr schließen.
Vorgestern hatte mit Lazarus noch alles funktioniert, nur seit heute, nach dem Update, geht gefühlt gar nichts mehr. Auf dem Linux Mint habe ich nur Lazarus drauf.
sudo apt-get update / upgrade sagt dass das System aktuell ist und man nichts mehr installieren braucht.
Und wenn ich den PC neu starte und das Projekt ausführen möchte, dann wird "Compilling" (in der Tittelleiste von Lazarus) auch nicht fertig. Jedoch die EXE wird fertig gebaut und diese funktioniert dann auch. Nur "hängt" Lazarus.
Vielen Dank für die Hilfe.
Nun habe ich mit FpcUpDeluxe Lazarus + FPC nochmals komplett neu installiert (Stable, V4.4) und immer noch geht das Problem nicht weg.
Ich wollte nur bei einem Projekt die Optionen auf "Linux 64" umstellen und dan OK drücken.
Der Dialog geht nicht weg.
Wenn ich nun Test drücke, dann kommt ein zusätzlicher Dialog, jedoch kann man den auch nicht mehr schließen.
Vorgestern hatte mit Lazarus noch alles funktioniert, nur seit heute, nach dem Update, geht gefühlt gar nichts mehr. Auf dem Linux Mint habe ich nur Lazarus drauf.
sudo apt-get update / upgrade sagt dass das System aktuell ist und man nichts mehr installieren braucht.
Und wenn ich den PC neu starte und das Projekt ausführen möchte, dann wird "Compilling" (in der Tittelleiste von Lazarus) auch nicht fertig. Jedoch die EXE wird fertig gebaut und diese funktioniert dann auch. Nur "hängt" Lazarus.
Vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt geändert von MmVisual am So 18. Jan 2026, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
Re: Linux Mint & Lazarus V4.4
Welches Widgetset nutzt du?
Schon mal mit Qt6 versucht?
Ich habe kein Mint, aber grundsätzlich schreibt man ja keine Software für bestimmte Distributionen.
Vielleicht macht GTK2 langsam schlapp....
Schon mal mit Qt6 versucht?
Ich habe kein Mint, aber grundsätzlich schreibt man ja keine Software für bestimmte Distributionen.
Vielleicht macht GTK2 langsam schlapp....
-
MmVisual
Ich bin eher der Linux Anwender. Vor einigen Jahren Mint installiert, in selten Fällen mache ich da mal ein Update und Lazazus mit FpcUpDeluxe drauf, weil das auf dem Paketsystem ja nicht ordentlich geht.
In welchem Linux Menü finde ich das, dass ich dir die Frage beantworten kann?
In welchem Linux Menü finde ich das, dass ich dir die Frage beantworten kann?
Es geht darum, welches Widget Set die IDE verwendet.
In "Werzkeuge" -> "Lazarus Kompilieren einrichten" -> "LCL Widget type"
Standard ist, soweit ich weiss, immer noch GTK2.
Ich verwende Qt6. Dazu muss natürlich im System auch Qt6 installiert sein und zusätzlich libqt6pas.
In "Werzkeuge" -> "Lazarus Kompilieren einrichten" -> "LCL Widget type"
Standard ist, soweit ich weiss, immer noch GTK2.
Ich verwende Qt6. Dazu muss natürlich im System auch Qt6 installiert sein und zusätzlich libqt6pas.
- Dateianhänge
-
- ideopts.png (93.6 KiB) 534 mal betrachtet
-
MmVisual
Ja, da ist bei mit GTK2 eingestellt.
Wenn ich das umstellen möchte auf qt6, dann funktionieren da auch keine Tasten, also Build geht nicht, Cancel geht nicht und der Dialog kann ich nicht beenden.
Ich kann nur das Linux neu starten, dann geht es wieder von Vorne los.
Mein Ziel:
Also ich will mit Lazarus schon so die Programme erzeugen können, dass diese ohne extra nachinstallation von Dingen, einfach so funktionieren.
Es sollte jetzt nicht so sein dass jeder, der meine Programme nutzen möchte nun extra noch qt installieren muss.
Bisher hat das ganze sehr gut geklappt, kein einziger hatte Probleme mit meiner Software. Nur "spinnt" jetzt Lazarus.
Ich schaffe es nicht testweise um zu stellen.
Wenn ich das umstellen möchte auf qt6, dann funktionieren da auch keine Tasten, also Build geht nicht, Cancel geht nicht und der Dialog kann ich nicht beenden.
Mein Ziel:
Also ich will mit Lazarus schon so die Programme erzeugen können, dass diese ohne extra nachinstallation von Dingen, einfach so funktionieren.
Es sollte jetzt nicht so sein dass jeder, der meine Programme nutzen möchte nun extra noch qt installieren muss.
Bisher hat das ganze sehr gut geklappt, kein einziger hatte Probleme mit meiner Software. Nur "spinnt" jetzt Lazarus.
Ich schaffe es nicht testweise um zu stellen.
Geht https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... ag/v2.4.0h auch nicht (fpcupdeluxe-x86_64-linux) ?MmVisual hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:49 Wenn ich das umstellen möchte auf qt6, dann funktionieren da auch keine Tasten, also Build geht nicht, Cancel geht nicht und der Dialog kann ich nicht beenden.
Das ist eine Illusion. Irgend ein Widget Set benutzt du (und Linux GUI) immer und das muss installiert sein.MmVisual hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:49 Mein Ziel:
GTK2 läuft langsam aus.
Aber wie gesagt, ich habe kein Mint.
Vielleicht gibt es da eine andere Erklärung für dein Problem.
-
MmVisual
Ja, die letzte V2.4.0h habe ich verwendet. Ich schaue immer ob es da was neues gibt.
Wo geht die Reise hin, wenn GTK2 aus läuft?
Ich meine, was bieten so die meisten Distris so per Default neuerdings an, was dann immer (meistens) auf dem Linux mit dabei ist?
Wo geht die Reise hin, wenn GTK2 aus läuft?
Ich meine, was bieten so die meisten Distris so per Default neuerdings an, was dann immer (meistens) auf dem Linux mit dabei ist?
Dann könntest du es mit fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6 probieren.MmVisual hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 13:18 Ja, die letzte V2.4.0h habe ich verwendet. Ich schaue immer ob es da was neues gibt.
Aber vielleicht meldet sich hier noch ein Mint User, der eine Lösung für GTK2 hat.
-
MmVisual
Dankeschön für den Tipp.
DIe "fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6" startet nicht. Das "Ausführen" Bit ist gesetzt.
DIe "fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6" startet nicht. Das "Ausführen" Bit ist gesetzt.
-
DonAlfredo
You might get more info about this "error" if you start fpcupdeluxe from a command terminal.
-
MmVisual
Hier die Meldung:
Demnach gibt es auf meinem Rechner kein qt6.
Die andere EXE "fpcupdeluxe-x86_64-linux" hatte Lazarus so installiert, alles war "grün" und hatte zu letzt auch "done" geschrieben. Nur dass man dann in Lazarus zwar neue Dialoge öffnen konnte, jedoch konnte man die Dialoge nicht mehr schließen.
Die andere EXE "fpcupdeluxe-x86_64-linux" hatte Lazarus so installiert, alles war "grün" und hatte zu letzt auch "done" geschrieben. Nur dass man dann in Lazarus zwar neue Dialoge öffnen konnte, jedoch konnte man die Dialoge nicht mehr schließen.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Bei mir läuft Lazarus als QT5 Version auf Linux Mint. Kann aber sein, das ich QT5 extra installiert habe.
Die normale gtk2 Version läuft bei mir auch ohne Probleme auf der Linux Mint. Linux Mint ist bei mir mit allen Patches, was das System haben will auf zwei komplett verschiedenen Rechnern.
Die normale gtk2 Version läuft bei mir auch ohne Probleme auf der Linux Mint. Linux Mint ist bei mir mit allen Patches, was das System haben will auf zwei komplett verschiedenen Rechnern.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Ja, das war anzunehmen. Dann muss man es halt installieren.
Das ist bei Linux über den Paketmanager ja jetzt nicht so ein Ding.
libQt6Pas.so müsste alles andere als Abhängigkeit mit installieren.
-
DonAlfredo
-
MmVisual
In der Zwischenzeit habe ich das versucht:
VirtualBox ein Mint Cinamon 22.3 neu installiert. Dazu musste ich erst auch noch VBox auf V7.2.4 updaten, incl. den Guest addons
In Mint 22.3 dann alle Updates installiert.
dann diese Pakete installiert: git geany mc krusader mariadb-client sqlite kchmviewer filezilla samba kdiff3 krename
Dann habe ich mit fpcupdeluxe-x86_64-linux versucht Lazarus zu installieren: Dieses mal hat es nicht geklappt.
Ich versuche mal noch qt6...
VirtualBox ein Mint Cinamon 22.3 neu installiert. Dazu musste ich erst auch noch VBox auf V7.2.4 updaten, incl. den Guest addons
In Mint 22.3 dann alle Updates installiert.
dann diese Pakete installiert: git geany mc krusader mariadb-client sqlite kchmviewer filezilla samba kdiff3 krename
Dann habe ich mit fpcupdeluxe-x86_64-linux versucht Lazarus zu installieren: Dieses mal hat es nicht geklappt.
Ich versuche mal noch qt6...