Hat in letzter Zeit mal jemand die CE Version von Empecardero aktiviert?
Ich bekomme ständig die Meldung, dass der Code ungültig wäre den ich per mail erhalten habe
Da ich mit Freepascal immer scheitere wenn es um Bluetooth oder RS232 geht, wollte ich es jetzt mal mit Delphi testen, sonst verliere ich langsam die Lust am programmieren
corado hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 23:02
Hat in letzter Zeit mal jemand die CE Version von Empecardero aktiviert?
So etwa vor einem halben Jahr. Kann mich nicht entsinnen, dass es Probleme gab. Ich hatte allerdings auch gleich die damals neue Version 12.1 installiert, anstatt die abgelaufene 11-er Version neu zu aktivieren.
hat sich erledigt...
Ich hatte ganz vergessen, dass ich wohl schon eine alte Version installiert habe. Nachdem ich alles nochmal deinstalliert habe und neu installiert habe klappte es
... die für ein Pascal-Forum passendere Frage ist aber doch eher, wo das Problem mit Bluetooth und / oder RS232 liegt. Deine Fragen in anderen Threads konnten scheinbar ja beantwortet werden, oder?
soweit wie ich das sehe, wird Bluetooth von Pascal nicht unterstützt:-( Lediglich Seriell funktioniert...was zwar teilweise Bluetooth ermöglicht, aber dann auch nur einen Standard und den auch nur über das Umweg über Windwos und Com Port Emulation, was natürlich ätend ist, da man das dann erst einrichten muss.
Unter python kann man direkt den Bluetoothport ansprechen, das ist natürlich klasse, nur wollte ich kein Python benutzen, da die Programme quälend langsam zu starten sind, in eine .exe umgewandelt
Bluetooth geht meistens, aber da ist oft eine sehr steile Lernkurve und viel Recherche notwendig.
Ich habe schon GoPro per Bluetooth angebunden, war aber ein Abenteuer.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
super.
Interessant wäre jetzt noch, ob damit auch alle BT Varianten Funktionieren, wie dieses Nahbereichts BT, wie es z.B. von den Sport Brustgurten verwendet wird etc
Aber wenn er die .dll nutzt, ist das bestimmt nur eine Sacher der entsprechenden PAramter