Makefile für in Lazarus geschribenes Project.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Makefile für in Lazarus geschribenes Project.
Hallo,
ist es möglich, ein Project , welches in Lazarus erstellt wurde mit einem makefile zu compilieren, und wenn ja, wie macht man sowas, bzw. wie erstellt man so ein makefile?
ist es möglich, ein Project , welches in Lazarus erstellt wurde mit einem makefile zu compilieren, und wenn ja, wie macht man sowas, bzw. wie erstellt man so ein makefile?
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
hab das gerade gefunden, allerdings funktioniert das leider nicht, und im wiki steht: "Enable this, if the IDE should create a Makefile and a Makefile.fpc before each build. This is currently only supported for packages, not for projects. "
also geht das bei projecten nicht. wie kann man das sonst noch machen?
Edit: ich habe jetzt im Lazarus Wiki etwas gefunden, dafür müsste ich allerdings wissen, mit welchen parameteern lazarus fpc startet. kann man das irgendwie auslesen?
also geht das bei projecten nicht. wie kann man das sonst noch machen?
Edit: ich habe jetzt im Lazarus Wiki etwas gefunden, dafür müsste ich allerdings wissen, mit welchen parameteern lazarus fpc startet. kann man das irgendwie auslesen?
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Ich kann die Frage verstehen. Wenn man sein Programm unter der GPL (oder irgend so einer OSS Lizenz) weitergeben will, dann wäre ein fertiges makefile ja praktisch (man denke nur an die Gentoo, BSF und LFS user).
Make ist ja zumindest für C(++) IMHO eine feine Sache.
Wenn aber nun ein FPC Projekt kompiliert werden will, dann ergeben sich da viele, viele Abhängigkeiten. Schade eigentlich.
Wäre wirklich schön, wenn FPC und LCL (und deren Abhängigkeiten, wie glibc, gtk,...) schon reichen würden, ohne vorher eine ganze IDE installieren zu müssen.
Make ist ja zumindest für C(++) IMHO eine feine Sache.
Wenn aber nun ein FPC Projekt kompiliert werden will, dann ergeben sich da viele, viele Abhängigkeiten. Schade eigentlich.
Wäre wirklich schön, wenn FPC und LCL (und deren Abhängigkeiten, wie glibc, gtk,...) schon reichen würden, ohne vorher eine ganze IDE installieren zu müssen.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Das ist doch quatsch, bei C/C++ sind nur schon riesdige bibliotheken vorinstalliert deswegen fällts da weniger auf. Lazarus ist noch verhältnissmässig klein. Aber es wird auch die LCL als einzelnes Package geben. dann braucht man später irgendwann wiklich nur noch die lcl, lazbuild und den fpc.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/