Hallo,
ich habe gestern mal gesucht nach einer Fertigen LIB für FPC/Lazarus un eine Rechtschreibprüfung in einer meiner Projekte einzubauen. Ich habe keine wirkliche LIB gefunden. Nur einige Alte.
Mir ist allerdings eine Lösung aufgefallen, als ich beim suchen mit Google auf diesen Eintrag im WIKI gestoßen bin:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz weit unten. Ich habe das mal ausprobiert und es scheint auch unter Linux zu klappen.
Das Programm wird nur einmal gestartet und die Ausgabe wird dann Geparst.
Das Projekt was ich meine ist meine Editor Komponente, die schon recht weit ist.
Dort wollte ich das direkt beim Zeichnen einbauen. um zu sehen ob das schnell genug ist.
Meine Frage ist jetzt, was haltet ihr von der Idee, die dort beschrieben wird ? Ich meine jetzt, das Programm nur einmal zu starten und dann Pipe zu nutzen um das Programm zu steuern.
Ich frage mich auch ob eine LIB dann noch besser ist, als diese Lösung. Wenn eine LIB besser ist, kennt jemand eine für Lazarus ? die ich hierfür nutzen könnte ?
Ich habe natürlich auch Theos Thread dazu nochmal durchgelesen, aber das brachte mich leider auch nicht weiter.
Ich habe auch schon eine eigene Idee, wie ich eine Rechtschreibprüfung einbauen könnte. Die auch recht geht Funktionieren könnte, wenn ich sie so umsetzten kann, wie ich sie mir gerade vorstelle.
Ich habe auch eine Sortierte Wörterliste, mit sehr vielen Wörtern drin. Aber ich glaube trotzdem möchte ich auf eine externe LIB aufsetzten. Da ich glaube, das diese Listen
A) für mehrer Sprachen gibt
B) Gegenlicht geändert werden: Wörter hinzugefügt, Wörter angepasst an neueren Reglungen und soweiter
Aber wenn ich keine finde, bzw. meine Lösung die ich nachehr einbauen werde zu langsam sein sollte, bleibt mir wohl nix anders übrig...
Mir ist auch aufgefallen das es mittlerweile sehr viele Programm eine Reschreiprüfung eingebaut haben.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, das es keine gibt die unter Lazarus/FPC läuft.
Reschreiprüfung einbaunen ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Reschreiprüfung einbaunen ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald