ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit TCP/IP und versuche mit Hilfe der Synapse-Library einen TCP-Server zu bauen, der einfach nur ein Datenpaket eines einzelnen Clients empfangen soll. Anscheinend ist die Sache komplizierter als es scheint

Code: Alles auswählen
var
TCP: TTCPBlockSocket;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
TCP:= TTCPBlockSocket.Create;
TCP.Bind('0.0.0.0', '10240');
TCP.Listen;
TCP.Accept;
ShowMessage('Client hat anscheinend connected.');
Screen.Cursor:= crHourGlass;
repeat
Application.ProcessMessages;
until TCP.WaitingData > 0;
Screen.Cursor:= crDefault;
end;
Auf der Client-Seite sieht es folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
var
TCP: TTCPBlockSocket;
Buffer: TMemory;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
GetMem(Buffer, 2048);
TCP:= TTCPBlockSocket.Create;
TCP.Connect('192.168.178.32', '10240');
if TCP.LastError = 0 then begin
ShowMessage('Connect ging schief.');
exit;
end;
TCP.SendBuffer(Buffer, 2000);
end;
Gruß, Bernd.