Halli Hallo,
da ja im Lazarus / FPC mein XML Bug behoben wurde, wollte ich vorgestern auf einen neuen Daily Build upgraden. Dabei habe ich mich leider komplett verhauen und die Version mit dem FPC 2.2.2 heruntergeladen obwohl vorher schon eine Version mit FPC 2.2.3 installiert war. Beim starten meckerte er dann auch schon daß er die system.ppu nicht mehr finden kann. Ich habe zunächst, ohne meinen Fehler zu bemerken, versucht den Source Path wieder richtig einzustellen. Leider ohne Erfolg.
Also habe ich nochmal auf die Download Seite geschaut und die 2.2.3 Version gefunden und auch heruntergeladen. Leider ist es nun so, daß ich diese Version auch nicht ans Rennen bekomme, da die selbe Fehlermeldung auftritt. Auch das nochmalige Einstellen des Source Pfades löst das Problem nicht. Das komplette neu bauen der IDE löst das Problem nicht. Deinstallation und Neuinstallation löst das Problem nicht.
Ich bin grade etwas besorgt und weis nicht wie ich meine Lazarus Installlation ohne Neuinstallation des Betriebssystems wieder ans Rennen bringen soll. Ich bin für jeden Tip dankbar.
LG
Phanti
Probleme mit FPC Version
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Deinstalliere Lazarus und lösche den Lazarus Ordner.
Danach installierst dus neu dann sollts eig gehn.
Danach installierst dus neu dann sollts eig gehn.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Re: Probleme mit FPC Version
Hallo,
wie ich im ersten Post schon schrieb: Deinstallieren brachte nix (Den Lazarus Ordner habe ich nach der Deinstallation natürlich gelöscht.) Ich hab keine Ahnung was sich da verschluckt haben könnte. Aber ich werde es dieses WE nochmal probieren. Immerhin könnte ich wenn wieder alles funzt an meinem projekt weiterarbeiten
LG
Phanti
wie ich im ersten Post schon schrieb: Deinstallieren brachte nix (Den Lazarus Ordner habe ich nach der Deinstallation natürlich gelöscht.) Ich hab keine Ahnung was sich da verschluckt haben könnte. Aber ich werde es dieses WE nochmal probieren. Immerhin könnte ich wenn wieder alles funzt an meinem projekt weiterarbeiten

LG
Phanti
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Dann lösch auch den Ordner für die Einstellungen bei XP ist dieser im Lokale Anwendungsdaten ordner zu finden. Start->Ausführen %APPDATA% Eine ebene Hoch -> Lokale Anwendungsdaten-> ordner Lazarus löschen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Hallo Christian,
der Tip war Gold Wert, es funktioniert wieder. Leider habe ich aber schon wieder ein neues Problem *seufz*. Nachdem ich Lazarus + Cross Compiling Paket installiert habe, habe ich lNet 0.62 eingebunden (Problemlos). Danach habe ich lazarus für Windows einmal komplett neu erstellen lassen (Auch Problemlos.) zu guter letzt wollte ich die WinCE LCL neu bauen lassen, was mit einem Fehler abbricht da im Quelltext der LCL ein Semikolon fehlt. Soweit kein problem ich habe das Semikolon an der richtigen Stelle gesetzt und die LCL nochmals gebaut. Dieses mal ohne Fehler.
Aber: Wenn ich nun ein leeres Projekt erstelle, und dem Compiler sage er solls für WinCE und ARM bauen (so wie es sonst auch immer funktioniert hat) meckert er jetzt: "Can't find Unit Interface used by project1". Ich weis das in den Docs steht daß die Meldung normalerweise nur kommt wenn die LCL nicht erstellt wurde, da ich sie aber nun schon mehrfach neu erstellt habe, weis ich nicht genau wo ich suchen soll.
*Edit* - Die alten Projekte, die ja mit der 0.9.25er Version funktionierten, melden das auch...
*Edit2* - Ich finde im Cross Compiling paket keine interfaces unit. Im Win32-WinCE Pfad hingegen ist eine drin.... Ob das Cross Compiling Paket inner Wurst ist?
Hast du da auch eine Idee zu?
LG
Andre
der Tip war Gold Wert, es funktioniert wieder. Leider habe ich aber schon wieder ein neues Problem *seufz*. Nachdem ich Lazarus + Cross Compiling Paket installiert habe, habe ich lNet 0.62 eingebunden (Problemlos). Danach habe ich lazarus für Windows einmal komplett neu erstellen lassen (Auch Problemlos.) zu guter letzt wollte ich die WinCE LCL neu bauen lassen, was mit einem Fehler abbricht da im Quelltext der LCL ein Semikolon fehlt. Soweit kein problem ich habe das Semikolon an der richtigen Stelle gesetzt und die LCL nochmals gebaut. Dieses mal ohne Fehler.
Aber: Wenn ich nun ein leeres Projekt erstelle, und dem Compiler sage er solls für WinCE und ARM bauen (so wie es sonst auch immer funktioniert hat) meckert er jetzt: "Can't find Unit Interface used by project1". Ich weis das in den Docs steht daß die Meldung normalerweise nur kommt wenn die LCL nicht erstellt wurde, da ich sie aber nun schon mehrfach neu erstellt habe, weis ich nicht genau wo ich suchen soll.
*Edit* - Die alten Projekte, die ja mit der 0.9.25er Version funktionierten, melden das auch...
*Edit2* - Ich finde im Cross Compiling paket keine interfaces unit. Im Win32-WinCE Pfad hingegen ist eine drin.... Ob das Cross Compiling Paket inner Wurst ist?
Hast du da auch eine Idee zu?
LG
Andre
Hallo nochmal,
also nur der Vollständigkeithalber und um zu zeigen das ich nicht zu doof bin das einzurichten
Lazarus 0.9.25 (irgendnen Daily Build) + Cross Compile Paket + lNet 0.6.2 = Funktioniert perfekt.
Muss also was mit dem neuen Installationspaket zu tun haben. Ich suche mal in den Bugreports und schreibe notfalls einen neuen.
*Edit* Vincent war schnell und hat den Bug gefixed. Im Morgigen Snapshot ist der Bugfix enthalten und ich werde ihn testen.
LG
Andre
also nur der Vollständigkeithalber und um zu zeigen das ich nicht zu doof bin das einzurichten

Lazarus 0.9.25 (irgendnen Daily Build) + Cross Compile Paket + lNet 0.6.2 = Funktioniert perfekt.
Muss also was mit dem neuen Installationspaket zu tun haben. Ich suche mal in den Bugreports und schreibe notfalls einen neuen.
*Edit* Vincent war schnell und hat den Bug gefixed. Im Morgigen Snapshot ist der Bugfix enthalten und ich werde ihn testen.
LG
Andre
Huhu,
das Problem ist mit der heutigen Snapshot Version behoben.
LG
Phanti
das Problem ist mit der heutigen Snapshot Version behoben.
LG
Phanti