Benennung der Dateien

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Kuster Peter
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit

Benennung der Dateien

Beitrag von Kuster Peter »

Liebe Freunde

Folgendes hat mich nun etwas aufgehalten und ich kann mir vorstellen, dass noch mancher Anfänger dieses Problem hat. (Ich falle ja oft mit dummen Fragen auf, hoffe dass dieser Beitrag jemandem nützt und ich so etwas an Hilfe, die ich schon oft bekommen habe, zurückzahlen kann. Hoffe natürlich, dass ich langfristig ein Profi werde und in Zukunft oft helfen kann.)

Ich arbeite neu mit 0.9.2.6 und es ist super. Leider wollte das Programm plötzlich meine Tests nicht mehr kompilieren und die Fehlermeldung sagte mir nichts. Nun habe ich es rausgefunden. Beim Speichern darf man dem Pas nicht den selben Namen wie dem Projekt LPI geben, sonst kann man nicht mehr kompilieren. Dachte sag das mal hier im Forum, vielleicht erspare ich manchem etwas Zeit.

Noch was: Bin ein Anfänger in Pascal und habe mich, obwohl ich ausgelacht worden bin, für Lazarus entschieden, weil ich überzeugt bin, dass sich das längerfristig auszahlen wird, nicht nur weil ich Geld für teure Lizenzen spare, sondern weil ich einfach keinem Hersteller mehr traue. Delphi 2009 soll ja nach unten nicht mehr kompatibel sein. etc. Ausserdem liegen die Vorteile von Lazarus ja auf der Hand.

Euer
Peter

P.S. Wann erscheint das Lazarusbuch?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Benennung der Dateien

Beitrag von af0815 »

Kuster Peter hat geschrieben: P.S. Wann erscheint das Lazarusbuch?
Info von Amazon in meinem Postfach von ein paar Wochen:
Amazon hat geschrieben: Michael van Canneyt (Herausgeber) "Lazarus: IDE und
Klassenbibliotheken" [Perfect Paperback]
Voraussichtliches Lieferdatum: 01.12.2008 - 03.12.2008
Michael van Canneyt (Autor), Florian Kl�mpfl (Autor) "Free Pascal:
Das deutsche Benutzerhandbuch" [Turtleback]
Voraussichtliches Lieferdatum: 01.12.2008 - 03.12.2008
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten