Hallo,
ich habe eine Frage.
Wie kann ich sound-Dateien abspielen???
Ich habe schon varsucht,die Unit mmsystem einzubinden,gieng aber nicht.
Bitte helft mir !
Meines wissenst nichts. Der Multimedia Bereich ist in Lazarus noch Grau Zone.
Wenn du nur unter Linux bis, könnte ich dir meine XINE sachen geben. Da habe ich eine Klasse erstellt, mit der es relativ einfach ist eine Audio Datei abzuspielen. Video geht zwar auch aber noch nicht zufriedenstellen, dass System hängt sich leider komplett auf manchmal.
Unter Linux gibt es natürlich viele Projekt aber bisher noch keine wirklichen die in Lazarus Laufen.
Eine Altnative: Ich weiß zwar nicht was du genau machen möchtest, aber unter Linux ist es brauch sowieso Externe Anwendungen aufzurufen. So könntest du z.b. unter Windows Winmap fernsteuern, und unter Linux Amarok. Das sind beides Programme die sich sehr gut dafür eigenen.
Ich hatte vorgehabt eine Komponenten so wie den TMediaPlayer unter Delphi zu entwickeln, habe ich jedoch erstmal auf Eis gelegt, weil ich bei meinem XINE Projekt das Video Problem nicht in den Griff bekommen habe. Es gibt zwar noch z.b. gstremar(?) aber da habe ich noch keine Pascal header Dateien gesehen und selbst solche zu erstellen habe ich noch nicht geschafft.
ts230: Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, einige offene Media-Player, die hier http://www.lazarusforum.de/viewforum.php?f=11" onclick="window.open(this.href);return false; vorgestellt wurden. Kannst ja mal schaun, wie die Autoren das regeln...
Ich hänge dir mal die sachen hier an diesen Beitrag. Ich hoffe du findest dich zurecht.
edit01:
Es läuft eigentlich nur wegen XINE nur auf Linux, da es XINE bisher noch nicht für Windows gibt, kann sein das sich das noch ändert.
Außerdem sind mir noch kleine Probleme mit dem MainThread aufgefallen, wenn eine Audio Datei abgespielt. Ich habe bereist einen Audio Player geschrieben. Damit. Der nutzt meine Playlisten Klasse.
@ts230
such mal in der Console ob du eine libc.pas findest:
gibt zu erst: cd / ein
und dann find . -name "libc.pas"
Dann musst du irgendwie das Verzeichnis in z.b. /etc/fpc.cfg eintragen. Ich glaube so hatte ich das Problem gelöst.
Die libc gibt es unter 54bit-Maschinen doch nicht, oder? Xine kann übrigens nur in Quelloffenen Projekten legal genutzt werden, für alle anderen ist GStreamer oder ein externes Programm wie eben "play" oder "music321" zu empfehlen.
Kennst du dich mit "GStreamer" aus bzw. weißt du wie man es in Lazarus einbindet ? Xine habe ich genommen, weil es da Pascal Header
Bei den anderen habe ich noch keine gefunden. Für OpenSoruce-Projekte müsste Xine doch gehen oder ?
GStreamer?
ich kann nur das Fenster wo mein Media-Player 5 verschidene GStreamer-PlugIns haben will...
Ich möchte mein Programm unter der MIT-Lizens haben.