PlugIn-System
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
- CPU-Target: 32Bit
Hallo,
ich hab (mal wieder:D) 'ne Frage.
Gibt es irgentwelche PlugIn-Systeme die ich in eine Lazarus-Anwendung einbauen kann?
Und wenn ja,wo?
Es muss nicht sooooooooooooooooooooooo umfangreich sein.
ich hab (mal wieder:D) 'ne Frage.
Gibt es irgentwelche PlugIn-Systeme die ich in eine Lazarus-Anwendung einbauen kann?
Und wenn ja,wo?
Es muss nicht sooooooooooooooooooooooo umfangreich sein.
Code: Alles auswählen
If beitragHilfreich then leseitdurch()else volle_ignoranz();
-
- OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
- CPU-Target: 64Bit
Das interessiert mich mal ^^, wenn es keins gibt könnte man ja über eins diskutieren ^^ vorallem gibt es denke 2 möglichkeiten
a) PlugIns durch Scriptsprachen wie Lua
b) PlugIns mittels *.dlls (*.so etc)
wobei man hier wieder unterscheiden sollte ob diese nur mit Pascal erstellt werden können oder das diese auch zB. mittels der Sprache C realisiert werden können
Wäre daran auch interessiert nen Universelles PlugIn System zu erstellen somit würden wa wieder was gutes für FPC-Lazarus-Gemeinde tun
a) PlugIns durch Scriptsprachen wie Lua
b) PlugIns mittels *.dlls (*.so etc)
wobei man hier wieder unterscheiden sollte ob diese nur mit Pascal erstellt werden können oder das diese auch zB. mittels der Sprache C realisiert werden können
Wäre daran auch interessiert nen Universelles PlugIn System zu erstellen somit würden wa wieder was gutes für FPC-Lazarus-Gemeinde tun

-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Man kann ein pluginsystem glaub ich nicht so verallgemeinern. Es ist ja auch kein so großes problem eins zu basteln, Solang man nicht unbedingt Forms daraus laden will. Am besten macht sich eine Routine in einer dll, der man Strings übergeben kann und eine Callback dazu. Damit lässt sich dann fast alles realisieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
Hätte hier eins Gefunden:
http://www.uil.net/uArticles/Implementi ... oryou.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wobei ich hier noch nicht weiß wie man dabei parameter übergeben soll , aber immerhin schon ne Möglichkeit plugins zu nutzen^^
http://www.delphipraxis.net/topic88116.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.delphipraxis.net/post801893.html#801893" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.uil.net/uArticles/Implementi ... oryou.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wobei ich hier noch nicht weiß wie man dabei parameter übergeben soll , aber immerhin schon ne Möglichkeit plugins zu nutzen^^
http://www.delphipraxis.net/topic88116.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.delphipraxis.net/post801893.html#801893" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Re: PlugIn-System
Ich würde ein Python-Script erstellen, was mit dem Lazarus-Programm kommuniziert und von den einzelnen (ebenfalls Python-Basierenden) PkugIns geladen wird. So müsste man nur das erste Python-Script anpassen, wenn man die Anwendung für eine andere Plattform kompiliert. (Interprozesskommunikation ist i.d.R. Plattformspezifisch). Die PlugIns würden dann auf allen Systemen laufen, wenn sie nichts Plattformspezifisches verwenden. Wie macht Mozilla das eigentlich mit den XPI-PlugIns?
-
kein großes problem?Christian hat geschrieben:Man kann ein pluginsystem glaub ich nicht so verallgemeinern. Es ist ja auch kein so großes problem eins zu basteln, Solang man nicht unbedingt Forms daraus laden will. Am besten macht sich eine Routine in einer dll, der man Strings übergeben kann und eine Callback dazu. Damit lässt sich dann fast alles realisieren.

ggf den Zieldateinamen ändern
- Dateianhänge
-
PluginSystem.zip
- (609.51 KiB) 81-mal heruntergeladen
-
Es gibt doch auch Pascal Script.
-
Link?
Kostenlos?
Beispiele?
Welche Lizenz? Für Freeware oder nur für Open-Source?
Mehr Info bitte
Kostenlos?
Beispiele?
Welche Lizenz? Für Freeware oder nur für Open-Source?
Mehr Info bitte

http://www.remobjects.com/ps.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Find das gescripte quatsch. Langsam und die Plugin schreiber können sich nicht aussuchen in Welcher Sprache sie programmieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
Christian hast du vllt ein Beispiel Projekt? wie man es "richtig" machen sollte? , weil meins funktioniert , jedoch beim "UnLoaden" gibts fehler -.-
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Ich finde die Idee mit DLLS nicht schlecht. Da können sich die Plugins Schreiber aussuchen mit welcher Sprache sie schreiben.
Ich habe auch schon in einer DLL eine TForm gepackt. Das geht auch. Allerdings habe ich auch davon gehört meine ich das sie nicht OOP Fähig sind... stimmt das ?
Ich finde das Plugin System von Mozilla nicht schlecht. Z.B. beim FireFox.... das scheint mir recht mächtig zu sein. Evtl. können wir genau so eins aufbauen. Praktisch währe das schon.
Ich habe auch schon in einer DLL eine TForm gepackt. Das geht auch. Allerdings habe ich auch davon gehört meine ich das sie nicht OOP Fähig sind... stimmt das ?
Ich finde das Plugin System von Mozilla nicht schlecht. Z.B. beim FireFox.... das scheint mir recht mächtig zu sein. Evtl. können wir genau so eins aufbauen. Praktisch währe das schon.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
Das ganze basiert doch auf XUL und wird mit XML, Javascript usw. erstellt. Das lässt sich wohl nicht wirklich leicht in Lazarus-Anwendungen einbauen.Targion hat geschrieben: Wie macht Mozilla das eigentlich mit den XPI-PlugIns?
Johannes
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
- CPU-Target: 32Bit
Gut.
Ich würde das Senden/Empfangen von Kommandos eines PlugIns über einen Socket auf Port 1025(die Firewalls
).
Die Programmiersprache des PlugIns wäre eigentlich egal,solange diese Programiersprache Sockets unterstützt.
Dann könnte man z.b. den Editor mit einem neuen Codehighlighter aufmotzen oder das Websitetoll um das generieren
von RSS-Feeds erweitern.
Ich würde das Senden/Empfangen von Kommandos eines PlugIns über einen Socket auf Port 1025(die Firewalls

Die Programmiersprache des PlugIns wäre eigentlich egal,solange diese Programiersprache Sockets unterstützt.
Dann könnte man z.b. den Editor mit einem neuen Codehighlighter aufmotzen oder das Websitetoll um das generieren
von RSS-Feeds erweitern.
Code: Alles auswählen
If beitragHilfreich then leseitdurch()else volle_ignoranz();
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Das wäre sehr professionell und Betriebssystem- und CPU-unabhängig. Und es geht auch noch über Netzwerk, wenn man möchte.ts230 hat geschrieben:Ich würde das Senden/Empfangen von Kommandos eines PlugIns über einen Socket
Allerdngs ist ein Plugin meiner Anicht nach definitionsgemäß die Möglichkeit, neue Funtionen aufzurufen. Das geht natürlich über Sockets (nennt sich RPC). Dafür gibt es sehr gute Standard-Libraries (wie z.B. "RemObjects SDK", benutzen wir in der Firma intensiv, Remobjects würde ohne Änderung des Codes nur durch Konfiguration z.B. auf Windows Messages statt Sockets benutzen, was da viel schneller ist). Aber leider nicht kostenlos.
-Michael