Cross-Compiler Windows -> ARM-Linux?
Cross-Compiler Windows -> ARM-Linux?
Schönen guten Abend in die Runde.
Vorweg muss ich folgendes sagen: Hab heute morgen den ersten Kontakt zu Lazarus gefunden. Allerdings stellt sich mir hierbei auch gleich ein noch recht umfangreiches Problem.
Nach dem Durchstöbern der Tutorials und auch der vielen Beiträge im Forum hab ich dazu zwar ein paar brauchbare Hinweise gefunden, die mich aber bislang nicht an das gewünschte Ziel führen.
Die Ausgangssituation: Es existiert ein Delphi-Projekt, welches unter Windows erstellt wurde. Dieses soll nun auf ein ARM-Linux System.
Nach einigen Versuchen mit C++ aus Eclipse kam die Idee, das ganze via FPC/Lazarus zu verwirklichen. (Dass einige Anpassungen nötig sein können, ist schon klar!)
Ideal wäre natürlich, wenn eine Lösung für Windows möglich wäre, sprich - aus der IDE heraus direkt fertige Binaries für ARM-Linux (Prozessor ARM920T/Linux 2.6.20 ohne nähere Bezeichnung; U-Boot und Busybox) zu erstellen. Alternativ wäre mir aber auch ein Weg aus OpenSuse 11.1 recht, welches ich bereits inkl. der FPC und Lazarus lauffähig auf einem ESXi-Server installiert hab.
Nun zum Problem:
Ich selbst hab mich weder mit Delphi ausgiebig beschäftigt, noch kann ich irgendwelche Erfahrungen im Umgang mit Lazarus/FPC vorweisen. (Bin eher mit ASP.NET und SQL beschäftigt.)
Bei der Installation hab ich mich durch verschiedene englischsprachige Anleitungen für FPC-CrossCompiler unter Mandriva oder Debian durchgewühlt. Dabei ist irgendwo der Film gerissen.
Die Frage daher, wie lässt sich in Windows Lazarus dazu bewegen, anstelle einer EXE ein lauffähiges Programm für ein ARM-Linux Gerät zu erzeugen? (Wenn nicht möglich, wäre ich auch mit einer Beschreibung für OpenSuse 11.1 mehr als zufrieden!)
Was benötige ich neben Lazarus und FPC noch, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen?
Vorab schon mal für jeden Schubs in die richtige Gedankenrichtung besten Dank.
Vorweg muss ich folgendes sagen: Hab heute morgen den ersten Kontakt zu Lazarus gefunden. Allerdings stellt sich mir hierbei auch gleich ein noch recht umfangreiches Problem.
Nach dem Durchstöbern der Tutorials und auch der vielen Beiträge im Forum hab ich dazu zwar ein paar brauchbare Hinweise gefunden, die mich aber bislang nicht an das gewünschte Ziel führen.
Die Ausgangssituation: Es existiert ein Delphi-Projekt, welches unter Windows erstellt wurde. Dieses soll nun auf ein ARM-Linux System.
Nach einigen Versuchen mit C++ aus Eclipse kam die Idee, das ganze via FPC/Lazarus zu verwirklichen. (Dass einige Anpassungen nötig sein können, ist schon klar!)
Ideal wäre natürlich, wenn eine Lösung für Windows möglich wäre, sprich - aus der IDE heraus direkt fertige Binaries für ARM-Linux (Prozessor ARM920T/Linux 2.6.20 ohne nähere Bezeichnung; U-Boot und Busybox) zu erstellen. Alternativ wäre mir aber auch ein Weg aus OpenSuse 11.1 recht, welches ich bereits inkl. der FPC und Lazarus lauffähig auf einem ESXi-Server installiert hab.
Nun zum Problem:
Ich selbst hab mich weder mit Delphi ausgiebig beschäftigt, noch kann ich irgendwelche Erfahrungen im Umgang mit Lazarus/FPC vorweisen. (Bin eher mit ASP.NET und SQL beschäftigt.)
Bei der Installation hab ich mich durch verschiedene englischsprachige Anleitungen für FPC-CrossCompiler unter Mandriva oder Debian durchgewühlt. Dabei ist irgendwo der Film gerissen.
Die Frage daher, wie lässt sich in Windows Lazarus dazu bewegen, anstelle einer EXE ein lauffähiges Programm für ein ARM-Linux Gerät zu erzeugen? (Wenn nicht möglich, wäre ich auch mit einer Beschreibung für OpenSuse 11.1 mehr als zufrieden!)
Was benötige ich neben Lazarus und FPC noch, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen?
Vorab schon mal für jeden Schubs in die richtige Gedankenrichtung besten Dank.
Alle 60 Sekunden vergeht eine ganze Minute!
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Herzlich willkommen im Forum!
(Von Opensuse aus):
du brauchst auf jeden Fall den FPC für arm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon reicht diesen zu erstellen, ähnlich wie hier beschrieben:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=49&t=1148" onclick="window.open(this.href);return false;
nur halt OS und CPU anpassen.
Von Windows auf Linux zu kompilieren ist wesentlich schwieriger, daher würde ich dir raten, von Opensuse aus anzusetzen.
(Von Opensuse aus):
du brauchst auf jeden Fall den FPC für arm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon reicht diesen zu erstellen, ähnlich wie hier beschrieben:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=49&t=1148" onclick="window.open(this.href);return false;
nur halt OS und CPU anpassen.
Von Windows auf Linux zu kompilieren ist wesentlich schwieriger, daher würde ich dir raten, von Opensuse aus anzusetzen.
Johannes
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
OpenMoko bzw. Freerunner ?!racoon hat geschrieben:... aus der IDE heraus direkt fertige Binaries für ARM-Linux (Prozessor ARM920T/Linux 2.6.20 ohne nähere Bezeichnung; U-Boot und Busybox)...
Würde dann nach ARMEL nicht ARM aussehen und mit Floatingpoint EMU aussehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: Cross-Compiler Windows -> ARM-Linux?
Racoon, Herzlich willkommen !
Soll das Programm auf ARM-Linux auch eine grafische Oberfläche haben ?
Soll es über Schnittstellen (TCP/IP, Com-Port, ... kommunizieren ?
Soll es direkt irgendwelche Hardware des ARM-Systems ansprechen ?
Gruß,-Michael
Soll das Programm auf ARM-Linux auch eine grafische Oberfläche haben ?
Soll es über Schnittstellen (TCP/IP, Com-Port, ... kommunizieren ?
Soll es direkt irgendwelche Hardware des ARM-Systems ansprechen ?
Gruß,-Michael
Hab nochmals die technische Dokumentation (wenn man das PDF-File so nennen kann!) durchgesehen.
CPU 200 MHz ARM926EJ-S Prozessorkern mit Bezeichnung AT91SAM9261
Betriebssystem nennt sich Linux-2.6.22-taskit3 (von armbedded.eu) und ist an das Taskit Portux920T und die PanelCard angepasst.
Bin auch auf den Wiki-Eintrag unter http://wiki.lazarus.freepascal.org/inde ... nder_Linux" onclick="window.open(this.href);return false;.
Mal schauen, was sich aus den ganzen Infos machen lässt. Wird zumindest eine längere Bastelei.
Grafische Oberfläche wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Das Gerät arbeitet mit Nano-X.
TCP/IP und COM werden benötigt. USB ist wünschenswert aber auch nicht unbedingt ein Muss.
Das Gerät verfügt vorerst über keine Hardware ausser den Schnittstellen, über die alles geregelt wird. Es wird höchstens eine Touchscreenfolie dazukommen für Eingaben.
edit:
Auf der Suse-Maschine läuft ja FPC und Lazarus bereits. Sehe ich es richtig, dass hier dann lediglich der Cross-Compiler fehlt, der unter
arm-linux-fpc-2.0.4.i386-linux.tar auf http://www.freepascal.org/down/arm/linu ... al.org.var" onclick="window.open(this.href);return false; verfügbar ist? Oder wäre hier fpc-2.2.2.arm-linux.tar eher richtig....
(Gut dass bald Wochenende ist.)
CPU 200 MHz ARM926EJ-S Prozessorkern mit Bezeichnung AT91SAM9261
Betriebssystem nennt sich Linux-2.6.22-taskit3 (von armbedded.eu) und ist an das Taskit Portux920T und die PanelCard angepasst.
Bin auch auf den Wiki-Eintrag unter http://wiki.lazarus.freepascal.org/inde ... nder_Linux" onclick="window.open(this.href);return false;.
Mal schauen, was sich aus den ganzen Infos machen lässt. Wird zumindest eine längere Bastelei.
Grafische Oberfläche wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Das Gerät arbeitet mit Nano-X.
TCP/IP und COM werden benötigt. USB ist wünschenswert aber auch nicht unbedingt ein Muss.
Das Gerät verfügt vorerst über keine Hardware ausser den Schnittstellen, über die alles geregelt wird. Es wird höchstens eine Touchscreenfolie dazukommen für Eingaben.
edit:
Auf der Suse-Maschine läuft ja FPC und Lazarus bereits. Sehe ich es richtig, dass hier dann lediglich der Cross-Compiler fehlt, der unter
arm-linux-fpc-2.0.4.i386-linux.tar auf http://www.freepascal.org/down/arm/linu ... al.org.var" onclick="window.open(this.href);return false; verfügbar ist? Oder wäre hier fpc-2.2.2.arm-linux.tar eher richtig....
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Ich habe hier ein Linux System mit Nano-X laufen (allerdings kein ARM, Free Pascal ist erstmal außen vor). Ob FPC/LCL mit Nano-X laufen kann, weiß ich nicht.racoon hat geschrieben:Grafische Oberfläche wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Das Gerät arbeitet mit Nano-X.
Allerdings ist ein X-Server auf dem Gerät auch nicht notwendig für eine Grafische Oberfläche. Du kannst auch auf einem PC den X-Server laufen lassen und Dich von dem Gerät aus per TCP/IP mit diesem Server verbinden. Das muss auf jeden Fall (auch mit LCL) gehen. Habe ich aber noch nie getestet. Was ich schon getestet habe ist einen normalen Linux-Rechner mit einem X-Server, der auf Windows läuft fernzubedienen. Das geht prima.
Dazu brauchst Du in Lazarus die entsprechenden Komponenten, um Dir die Arbeit zu erleichtern. Du brauchst dann keine API-Calls "von Hand" zu machen und kannst dann das Projekt unverändert auf Windows, PC-Linux und ARM-Linux laufen lassen. Beispielsweise Synapse für TCP/IP und Synaser für Com-Port.racoon hat geschrieben:TCP/IP und COM werden benötigt.
USB Host oder Device ? Host: Normalerweise wird ein über USB angeschlossenes Gerät vom Betriebssystem als "Gerät" zugreifbar gemacht, so dass das User-Programm von USB nichts sieht. Device: Keine Ahnung.racoon hat geschrieben:USB ist wünschenswert aber auch nicht unbedingt ein Muss.
Also doch GUI ?!?!? Wenn ein "großer" X-Server nicht ins RAM passt, müsste man versuchen, LCL mit Nano-X zusammen zu bringen....racoon hat geschrieben:Das Gerät verfügt vorerst über keine Hardware ausser den Schnittstellen, über die alles geregelt wird. Es wird höchstens eine Touchscreenfolie dazukommen für Eingaben.
Cross-Compilierung sollte gehen. Sowohl Windows->ARM/Linux als auch Linux->Arm Linux. Habe ich aber beides noch nicht probiert.racoon hat geschrieben:Auf der Suse-Maschine läuft ja FPC und Lazarus bereits. Sehe ich es richtig, dass hier dann lediglich der Cross-Compiler fehlt, der unter
-Michael
Der Hinweis auf die Komponenten ist schon mal sehr interessant. Bevor man sich wegen API-Zugriffen selbst ein Bein stellt....
USB Host! Es soll eventuell (ist nicht sicher und auch kein Muss!) ein USB-Stick als Datenträger verwendbar sein, damit man darüber Updates einspielen könnte etc. Allerdings muss die Anwendung das nicht unterstützen, sondern der Rechner.... und der verfügt über einen FTP-Server, wodurch sich eine Dateiübertragung via Netzwerk als komfortabelste Lösung anbietet. Ich denke, dass ich vorerst USB für die Verwendung aus der App heraus vernachlässigen kann.
GUI vorerst noch nicht... ich bin schon froh, wenn zuerst mal eine Textausgabe realisiert werden kann und die Anwendung die COM-Schnittstellen überwacht. (Eingehende Signale auswerten und ensprechende Ausgangssignale produzieren)
USB Host! Es soll eventuell (ist nicht sicher und auch kein Muss!) ein USB-Stick als Datenträger verwendbar sein, damit man darüber Updates einspielen könnte etc. Allerdings muss die Anwendung das nicht unterstützen, sondern der Rechner.... und der verfügt über einen FTP-Server, wodurch sich eine Dateiübertragung via Netzwerk als komfortabelste Lösung anbietet. Ich denke, dass ich vorerst USB für die Verwendung aus der App heraus vernachlässigen kann.
GUI vorerst noch nicht... ich bin schon froh, wenn zuerst mal eine Textausgabe realisiert werden kann und die Anwendung die COM-Schnittstellen überwacht. (Eingehende Signale auswerten und ensprechende Ausgangssignale produzieren)
hmmm.... Die im Web verfügbaren Anleitungen sagen das auch alle, aber inhaltlich widersprechen sie sich dann doch zum Teil zu den benötigten Komponenten. Und wenn man sowas bislang noch nicht gemacht hat, irritieren die unterschiedlichen Aussagen gewaltig. (Man hat ja auch nicht tagelang Zeit, alle Möglichkeiten zu testen, um eine Entwicklungsumgebung inkl. Cross-Compiler zu bekommen - das Geld verdient sich ja nur durch die Anwendung, die man schreibt... Da wird jetzt ein komplettes Wochenende draufgehen, um eventuell was brauchbares auf die Beine zu stellen. Ansonsten bleibt nur der Weg, alles in C++ oder Java neu zu coden.)Cross-Compilierung sollte gehen. Sowohl Windows->ARM/Linux als auch Linux->Arm Linux. Habe ich aber beides noch nicht probiert.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Als erstes, der Cross-Compiler sollte immer die selbe Version haben, wie der Rest.racoon hat geschrieben:edit:
Und die Crossumgebung für 2.2.2 kannst du selber bauen, wie oben in meinem Link beschrieben.
Die 2.0.4 hatte diese Möglichkeit so noch nicht, so das es damals noch extra installer gab, die die Crosscomponenten installiert haben. Ich würde aber die 2.2.2 nehmen, und schnell den crosscompiler erstellen lassen (brauchst natürlich die FPC-Sourcen dazu). Stand aber im Prinziep auch schonmal oben, bzw. auch hier:
http://wiki.freepascal.org/Cross_compiling/de#Zu_Linux" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes
Das hatte ich mir schon gedacht, konnte nur mit der 2.0.4 nichts anfangen, weil sich das Paket nicht herunterladen liess und ich keine Ahnung hatte, was sich da wirklich drin befindet.... Sonst hätte ich da wahrscheinlich schon beim entpacken festgestellt, dass es Versionsprobleme geben kann...der Cross-Compiler sollte immer die selbe Version haben
Also bleibts bei der 2.2.2.
Werd dann das Wochenende auf einer frischen Maschine mal in aller Ruhe alles neu zusammenbauen. Ich hab mir da vermutlich schon einiges verbogen.
Bin mal gespannt, wie das vorangeht...
cu, Jan
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wenm du problemen hast, schau mal vorbei auf irc.freenode.net #fpc und #lazarus-ide .racoon hat geschrieben:Das hatte ich mir schon gedacht, konnte nur mit der 2.0.4 nichts anfangen, weil sich das Paket nicht herunterladen liess und ich keine Ahnung hatte, was sich da wirklich drin befindet.... Sonst hätte ich da wahrscheinlich schon beim entpacken festgestellt, dass es Versionsprobleme geben kann...der Cross-Compiler sollte immer die selbe Version haben
Also bleibts bei der 2.2.2.
Werd dann das Wochenende auf einer frischen Maschine mal in aller Ruhe alles neu zusammenbauen. Ich hab mir da vermutlich schon einiges verbogen.
Bin mal gespannt, wie das vorangeht...
Hi, hast Du schon eine Lösung gefunden. Ein Mitarbeiter und ich sind auch gerade an dem selben Problem, dass wir mit FPC für das Teil von Taskit Software schreiben wollen. Wir sind schon tagelang auf der Suche nach Lösungen, bis jetzt aber noch nicht am Ende, es kommen immer noch Fehler. Gerade ist mir dieser Beitrag in die Finger gekommen und vielleicht können wir uns da kurzschließen.
Grüße Sven
Grüße Sven
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
siehe auch FPC Targets & Crosscompile, OpenMoko Freerunner Mobiltelefon und Re: synapse beim arm processorSvB hat geschrieben:... vielleicht können wir uns da kurzschließen.
Ich habe bis jetzt herausgefunden das ich den fpc mit den entsprechenden Target und Options erstellen muß (auch für das Crosscompile). Die nötigen Targets sind aber nur im SVN des fpc enthalten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Sry, bin leider nicht früher dazu gekommen, mich wieder zu melden.
@monta:
Es wird erst ewig über fehlende Dateien (system,interfaces etc.) gemeckert, was an fehlerhaften Einstellungen der Suchpfade liegt, dann aber erhalte ich den unten genannten Fehler, der auch unter Windows XP auftritt.
Unter Suse hab ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt. Da komme ich nicht mit voran.
Ein weiterer Versuch unter Windows XP (SP2) mit FPC-2.2.2 und Lazarus 0.9.26-win32 schien zunächst etwas Erfolgversprechender zu sein.
Beim Erstellen der LCL für ARM-Linux erhalte ich jedoch den gleichen Fehler wie auch unter Suse:
C:\lazaurus\lcl\fpcadds(1,1)Fatal: Internal Error 200208151
Der komplette Text der Meldung sagt auch nicht mehr aus.
Wenn ich die Fehlermeldung im Meldungsfenster anklicke, wird im Codefenster die erste Zeile der Datei fpcadds.pas markiert.
Immerhin läuft da schonmal ein wenig was. Nur kann ich mit der Fehlermeldung leider nichts anfangen.
Kann mir hier jemand etwas zu sagen, was ein wenig weiterhelfen könnte?
Vorab schon mal besten Dank fürs Lesen und die freundliche Unterstützung!
@monta:
Scheinbar nicht unter OpenSuse 11.1, oder ich bin zu blöd eine Anleitung zu befolgen...Und die Crossumgebung für 2.2.2 kannst du selber bauen, wie oben in meinem Link beschrieben.
Es wird erst ewig über fehlende Dateien (system,interfaces etc.) gemeckert, was an fehlerhaften Einstellungen der Suchpfade liegt, dann aber erhalte ich den unten genannten Fehler, der auch unter Windows XP auftritt.
Unter Suse hab ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt. Da komme ich nicht mit voran.
Ein weiterer Versuch unter Windows XP (SP2) mit FPC-2.2.2 und Lazarus 0.9.26-win32 schien zunächst etwas Erfolgversprechender zu sein.
Beim Erstellen der LCL für ARM-Linux erhalte ich jedoch den gleichen Fehler wie auch unter Suse:
C:\lazaurus\lcl\fpcadds(1,1)Fatal: Internal Error 200208151
Der komplette Text der Meldung sagt auch nicht mehr aus.
Code: Alles auswählen
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C ide cleanide
make.exe[1]: Entering directory `C:/lazarus/ide'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f
make.exe[1]: Leaving directory `C:/lazarus/ide'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C lcl clean
make.exe[1]: Entering directory `C:/lazarus/lcl'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/alllclunits.ppu units/arm-linux/actnlist.ppu units/arm-linux/arrow.ppu units/arm-linux/avglvltree.ppu units/arm-linux/buttons.ppu units/arm-linux/calendar.ppu units/arm-linux/chart.ppu units/arm-linux/checklst.ppu units/arm-linux/clipbrd.ppu units/arm-linux/clistbox.ppu units/arm-linux/comctrls.ppu units/arm-linux/controls.ppu units/arm-linux/dbactns.ppu units/arm-linux/dbctrls.ppu units/arm-linux/dbgrids.ppu units/arm-linux/dialogs.ppu units/arm-linux/dynamicarray.ppu units/arm-linux/dynhasharray.ppu units/arm-linux/editbtn.ppu units/arm-linux/extctrls.ppu units/arm-linux/extdlgs.ppu units/arm-linux/extendedstrings.ppu units/arm-linux/extgraphics.ppu units/arm-linux/filectrl.ppu units/arm-linux/forms.ppu units/arm-linux/fpcadds.ppu units/arm-linux/graphics.ppu units/arm-linux/graphmath.ppu units/arm-linux/graphtype.ppu units/arm-linux/grids.ppu units/arm-linux/imglist.ppu units/arm-linux/inipropstorage.ppu units/arm-linux/interfacebase.ppu units/arm-linux/lazlinkedlist.ppu units/arm-linux/lclintf.ppu units/arm-linux/lclmemmanager.ppu units/arm-linux/lclproc.ppu units/arm-linux/lclrescache.ppu units/arm-linux/lclstrconsts.ppu units/arm-linux/lcltype.ppu units/arm-linux/lconvencoding.ppu units/arm-linux/lmessages.ppu units/arm-linux/lresources.ppu units/arm-linux/maskedit.ppu units/arm-linux/menus.ppu units/arm-linux/pairsplitter.ppu units/arm-linux/popupnotifier.ppu units/arm-linux/postscriptprinter.ppu units/arm-linux/printers.ppu units/arm-linux/propertystorage.ppu units/arm-linux/spin.ppu units/arm-linux/stdactns.ppu units/arm-linux/stdctrls.ppu units/arm-linux/stringhashlist.ppu units/arm-linux/textstrings.ppu units/arm-linux/toolwin.ppu units/arm-linux/utrace.ppu units/arm-linux/xmlpropstorage.ppu
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/lclstrconsts.rst
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f fpcmade.arm-linux Package.fpc ppas.bat script.res link.res
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f *.s *_ppas.sh
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C interfaces clean
make.exe[2]: Entering directory `C:/lazarus/lcl/interfaces'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C qt clean
make.exe[3]: Entering directory `C:/lazarus/lcl/interfaces/qt'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f ../../units/arm-linux/qt/interfaces.ppu
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f fpcmade.arm-linux Package.fpc ppas.bat script.res link.res
make.exe[3]: Leaving directory `C:/lazarus/lcl/interfaces/qt'
make.exe[2]: Leaving directory `C:/lazarus/lcl/interfaces'
make.exe[1]: Leaving directory `C:/lazarus/lcl'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C components clean
make.exe[1]: Entering directory `C:/lazarus/components'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C synedit clean
make.exe[2]: Entering directory `C:/lazarus/components/synedit'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/allsyneditunits.ppu units/arm-linux/syntextdrawer.ppu units/arm-linux/syneditkeycmds.ppu units/arm-linux/synedittypes.ppu units/arm-linux/syneditstrconst.ppu units/arm-linux/syneditsearch.ppu units/arm-linux/syneditmiscprocs.ppu units/arm-linux/syneditmiscclasses.ppu units/arm-linux/synedittextbuffer.ppu units/arm-linux/synedit.ppu units/arm-linux/synedithighlighter.ppu units/arm-linux/synhighlightermulti.ppu units/arm-linux/synregexpr.ppu units/arm-linux/synexporthtml.ppu units/arm-linux/syneditexport.ppu units/arm-linux/synmemo.ppu units/arm-linux/synmacrorecorder.ppu units/arm-linux/syneditplugins.ppu units/arm-linux/syneditregexsearch.ppu units/arm-linux/synhighlighterposition.ppu units/arm-linux/synhighlighterjava.ppu units/arm-linux/synhighlightercss.ppu units/arm-linux/synhighlighterphp.ppu units/arm-linux/synhighlightertex.ppu units/arm-linux/synhighlighterhashentries.ppu units/arm-linux/synhighlightersql.ppu units/arm-linux/synhighlightervb.ppu
make.exe[2]: Leaving directory `C:/lazarus/components/synedit'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C codetools clean
make.exe[2]: Entering directory `C:/lazarus/components/codetools'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/allcodetoolunits.ppu units/arm-linux/codetoolsstrconsts.ppu units/arm-linux/avl_tree.ppu units/arm-linux/basiccodetools.ppu units/arm-linux/codecache.ppu units/arm-linux/sourcelog.ppu units/arm-linux/customcodetool.ppu units/arm-linux/multikeywordlisttool.ppu units/arm-linux/pascalparsertool.ppu units/arm-linux/finddeclarationtool.ppu units/arm-linux/identcompletiontool.ppu units/arm-linux/stdcodetools.ppu units/arm-linux/resourcecodetool.ppu units/arm-linux/codetemplatestool.ppu units/arm-linux/methodjumptool.ppu units/arm-linux/eventcodetool.ppu units/arm-linux/codecompletiontool.ppu units/arm-linux/codeatom.ppu units/arm-linux/codetree.ppu units/arm-linux/definetemplates.ppu units/arm-linux/expreval.ppu units/arm-linux/keywordfunclists.ppu units/arm-linux/linkscanner.ppu units/arm-linux/sourcechanger.ppu units/arm-linux/fileprocs.ppu units/arm-linux/codetoolsstructs.ppu units/arm-linux/codetoolmanager.ppu units/arm-linux/laz_dom.ppu units/arm-linux/laz_xmlcfg.ppu units/arm-linux/laz_xmlread.ppu units/arm-linux/laz_xmlwrite.ppu
make.exe[2]: Leaving directory `C:/lazarus/components/codetools'
make.exe[1]: Leaving directory `C:/lazarus/components'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C packager clean
make.exe[1]: Entering directory `C:/lazarus/packager'
make.exe[1]: Leaving directory `C:/lazarus/packager'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C designer clean
make.exe[1]: Entering directory `C:/lazarus/designer'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C jitform clean
make.exe[2]: Entering directory `C:/lazarus/designer/jitform'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/jitform.ppu
make.exe[2]: Leaving directory `C:/lazarus/designer/jitform'
make.exe[1]: Leaving directory `C:/lazarus/designer'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C ideintf clean
make.exe[1]: Entering directory `C:/lazarus/ideintf'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/allideintf.ppu units/arm-linux/a.ppu units/arm-linux/ActionsEditor.ppu units/arm-linux/ColumnDlg.ppu units/arm-linux/ComponentEditors.ppu units/arm-linux/ComponentReg.ppu units/arm-linux/ComponentTreeView.ppu units/arm-linux/ConfigStorage.ppu units/arm-linux/DBPropEdits.ppu units/arm-linux/FieldsEditor.ppu units/arm-linux/FormEditingIntf.ppu units/arm-linux/FrmSelectProps.ppu units/arm-linux/GraphPropEdits.ppu units/arm-linux/HelpFPDoc.ppu units/arm-linux/HelpHTML.ppu units/arm-linux/HelpIntf.ppu units/arm-linux/IDECommands.ppu units/arm-linux/IDEWindowIntf.ppu units/arm-linux/ImageListEditor.ppu units/arm-linux/LazIDEIntf.ppu units/arm-linux/ListViewPropEdit.ppu units/arm-linux/MacroIntf.ppu units/arm-linux/MaskPropEdit.ppu units/arm-linux/MenuIntf.ppu units/arm-linux/NewItemIntf.ppu units/arm-linux/ObjectInspector.ppu units/arm-linux/ObjInspStrConsts.ppu units/arm-linux/PackageIntf.ppu units/arm-linux/ProjectIntf.ppu units/arm-linux/PropEdits.ppu units/arm-linux/SrcEditorIntf.ppu units/arm-linux/TextTools.ppu
make.exe[1]: Leaving directory `C:/lazarus/ideintf'
"Lazarus-Quelltext aufräumen" beendet
C:\lazarus\fpc\2.2.2\bin\i386-win32\make.exe: Entering directory `C:/lazarus/lcl'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/alllclunits.ppu units/arm-linux/actnlist.ppu units/arm-linux/arrow.ppu units/arm-linux/avglvltree.ppu units/arm-linux/buttons.ppu units/arm-linux/calendar.ppu units/arm-linux/chart.ppu units/arm-linux/checklst.ppu units/arm-linux/clipbrd.ppu units/arm-linux/clistbox.ppu units/arm-linux/comctrls.ppu units/arm-linux/controls.ppu units/arm-linux/dbactns.ppu units/arm-linux/dbctrls.ppu units/arm-linux/dbgrids.ppu units/arm-linux/dialogs.ppu units/arm-linux/dynamicarray.ppu units/arm-linux/dynhasharray.ppu units/arm-linux/editbtn.ppu units/arm-linux/extctrls.ppu units/arm-linux/extdlgs.ppu units/arm-linux/extendedstrings.ppu units/arm-linux/extgraphics.ppu units/arm-linux/filectrl.ppu units/arm-linux/forms.ppu units/arm-linux/fpcadds.ppu units/arm-linux/graphics.ppu units/arm-linux/graphmath.ppu units/arm-linux/graphtype.ppu units/arm-linux/grids.ppu units/arm-linux/imglist.ppu units/arm-linux/inipropstorage.ppu units/arm-linux/interfacebase.ppu units/arm-linux/lazlinkedlist.ppu units/arm-linux/lclintf.ppu units/arm-linux/lclmemmanager.ppu units/arm-linux/lclproc.ppu units/arm-linux/lclrescache.ppu units/arm-linux/lclstrconsts.ppu units/arm-linux/lcltype.ppu units/arm-linux/lconvencoding.ppu units/arm-linux/lmessages.ppu units/arm-linux/lresources.ppu units/arm-linux/maskedit.ppu units/arm-linux/menus.ppu units/arm-linux/pairsplitter.ppu units/arm-linux/popupnotifier.ppu units/arm-linux/postscriptprinter.ppu units/arm-linux/printers.ppu units/arm-linux/propertystorage.ppu units/arm-linux/spin.ppu units/arm-linux/stdactns.ppu units/arm-linux/stdctrls.ppu units/arm-linux/stringhashlist.ppu units/arm-linux/textstrings.ppu units/arm-linux/toolwin.ppu units/arm-linux/utrace.ppu units/arm-linux/xmlpropstorage.ppu
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/lclstrconsts.rst
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C interfaces clean
make.exe[1]: Entering directory `C:/lazarus/lcl/interfaces'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/make.exe -C qt clean
make.exe[2]: Entering directory `C:/lazarus/lcl/interfaces/qt'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f ../../units/arm-linux/qt/interfaces.ppu
make.exe[2]: Leaving directory `C:/lazarus/lcl/interfaces/qt'
make.exe[1]: Leaving directory `C:/lazarus/lcl/interfaces'
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/rm.exe -f units/arm-linux/alllclunits.ppu
C:/lazarus/fpc/2.2.2/bin/i386-win32/ppcrossarm.exe -Tlinux -Parm -XParm-linux- -Xr -gl -Fu. -Funonwin32 -Fuforms -Fuwidgetset -Fiinclude -FE. -FUunits/arm-linux -Tlinux -darm alllclunits.pp
Free Pascal Compiler version 2.2.2 [2008/10/05] for arm
Copyright (c) 1993-2008 by Florian Klaempfl
Target OS: Linux for ARM
Compiling alllclunits.pp
Compiling lclversion.pas
Assembling lclversion
Compiling lclstrconsts.pas
Writing Resource String Table file: lclstrconsts.rst
Assembling lclstrconsts
Compiling fpcadds.pas
C:\lazarus\lcl\fpcadds.pas(1,1) Fatal: Internal error 200208151
Code: Alles auswählen
{ $Id: fpcadds.pas 15834 2008-07-22 09:48:15Z mattias $ }
Kann mir hier jemand etwas zu sagen, was ein wenig weiterhelfen könnte?
Vorab schon mal besten Dank fürs Lesen und die freundliche Unterstützung!