SynEdit: Umlaute blenden Zeile aus
SynEdit: Umlaute blenden Zeile aus
Hi,
ich habe gerade unter Windows XP das Problem, dass eine Zeile bei SynEdit die einen Umlaut enthält komplett unsichtbar wird. Löscht man den Umlaut wieder, ist wieder alles sichtbar.
asdä <-- unsichtbar
asd <-- sichtbar
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?
Lustigerweise sind seitdem die Menüs ebenfalls von Umlautfehlern betroffen, die Einträge sind dort zwar sichtbar, aber man sieht dann nur die seltsamen Zeichen ala &Öffnen für &Öffnen. Es scheint also eine zentrale Einstellung zu sein, aber ich finde keine.
ich habe gerade unter Windows XP das Problem, dass eine Zeile bei SynEdit die einen Umlaut enthält komplett unsichtbar wird. Löscht man den Umlaut wieder, ist wieder alles sichtbar.
asdä <-- unsichtbar
asd <-- sichtbar
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?
Lustigerweise sind seitdem die Menüs ebenfalls von Umlautfehlern betroffen, die Einträge sind dort zwar sichtbar, aber man sieht dann nur die seltsamen Zeichen ala &Öffnen für &Öffnen. Es scheint also eine zentrale Einstellung zu sein, aber ich finde keine.
Meine Musik: spiker-music.net
Re: SynEdit: Umlaute blenden Zeile aus
Seit was? Welche Version, welche Änderung?Nils hat geschrieben: sind seitdem ...
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich tippe mal auf nicht UTF-Kodiertes Projekt in Lazarus mit UTF?
Wenn ja, ggf. unter Werkzeug die Projektkodierung umkonvertieren.
Johannes
Seitdem ich das Problem mit SynEdit habe.theo hat geschrieben:Seit was? Welche Version, welche Änderung?Nils hat geschrieben: sind seitdem ...
Habe ich gerade durchgeführt. Das Menü ist soweit wieder ok. Man kann bei dem Werkzeug auswählen, was man konvertieren möchte, aber SynEdit ist nicht dabei. Daher konnte ich bisher nur das Projekt konvertieren und das SynEdit baut immer noch Mist bei Umlauten.monta hat geschrieben:Ich tippe mal auf nicht UTF-Kodiertes Projekt in Lazarus mit UTF?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Synedit hat doch automatisch die Lazaruskodierung.
Lädst du die Datei von der Platte? Ist die in Synedit geladene Datei auch UTF-kodiert? Oder jagst du sie vorher durch UTFEncode? Dann sollte es eigentlich gehen.
Sei mal genauer, was du eigentlich mit Synedit machst, wo es nicht funktioniert.
Lädst du die Datei von der Platte? Ist die in Synedit geladene Datei auch UTF-kodiert? Oder jagst du sie vorher durch UTFEncode? Dann sollte es eigentlich gehen.
Sei mal genauer, was du eigentlich mit Synedit machst, wo es nicht funktioniert.
Johannes
Ich erzeuge mir dynamisch ein SynEdit in einen TabSheet. Dann tippe ich dort einfach eine Zeile mit einem Umlaut ein. Diese Zeile wird unsichtbar, sobald der Umlaut eingegeben ist und wieder sichtbar, wenn man den Umlaut löscht.
Bei mir geht das problemlos.
Nils, wenn du möchtest dass man dir hilft, solltest du schon wenigstens die Fragen die man dir stellt vernünftig beantworten, sonst kann man dazu nicht viel sagen.
Nils, wenn du möchtest dass man dir hilft, solltest du schon wenigstens die Fragen die man dir stellt vernünftig beantworten, sonst kann man dazu nicht viel sagen.
Welche Frage habe ich denn nicht vernünftig beantwortet ? Problem beseitigt: Neuste Lazarus-Version gezogen und installiert. Das SynEdit war offensichtlich veraltet. Wobei die Version gar nicht so alt war.
Nils hat geschrieben:Welche Frage habe ich denn nicht vernünftig beantwortet ?
Welche Version, welche Änderung?