Morgen ist es wieder soweit ...
Aber nicht nur aus diesem gegebenen Anlass, sondern auch weil ich tatsächlich ein Software-Problem damit habe, weil wir ein System programmieren, das permanent läuft und keine Netzwerk-Verbindung zur Außenwelt hat, die ein Software-Update ermöglichen würde, die Frage:
Ist es denkbar dass die Sommerzeit wieder abgeschafft oder verändert wird ?
Die Momentane Definition ist, dass die Sommerzeit (MESZ) - zwischen dem letzten Sonntag im März um 2:00 (MEZ) und dem letzen Sonntag im Oktober 2:00 (MEZ) MESZ = MEZ+1Stunde ist.
Dafür kann man leicht eine Formal machen (oder im Internet finden). Ist ja wohl auch in jedem PC realisiert.
Ich habe aber nirgendwo eine Bestätigung gefunden, dass das auch so bleibt. Alle Tabellen reichen nur bis 2009.
Hat jemand weitere Informationen ?
Gruß und Dank,
-Michael
Sommerzeit
-
monta
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich denk mal, nicht.
So formuliert es die EU:
So formuliert es die EU:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... IN:DE:HTML" onclick="window.open(this.href);return false;4. FAZIT
Die der Kommission zur Vorbereitung dieses Berichts zur Verfügung stehenden Angaben erlauben den Schluss, dass das im Richtlinienvorschlag erläuterte Fazit nach wie vor gilt. Abgesehen von der Begünstigung unterschiedlichster Freizeitaktivitäten und der Erzielung geringfügiger Energieeinsparungen fallen die Auswirkungen der Sommerzeit kaum ins Gewicht. Auch werden in den Mitgliedstaaten der EU hinsichtlich der gegenwärtigen Regelung keine Bedenken geäußert.
Aus diesem Grund geht die Kommission davon aus, dass die Sommerzeitregelung, wie sie mit der Richtlinie eingeführt wurde, nach wie vor angemessen ist. Kein Mitgliedstaat hat die Absicht geäußert, die Sommerzeit abzuschaffen oder die Bestimmungen der geltenden Richtlinie zu ändern. Wichtig ist es jedoch, den Kalender aufeinander abzustimmen, um das wichtigste Ziel der Richtlinie, ein reibungsloses Funktionieren des Binnenmarkts, sicherzustellen.
Johannes
-
mschnell
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: Sommerzeit
Super Monte ! Danke für den Link !
Da ist allerdings nur vom "ersten Sonntag im März" und vom "vierten Sonntag im Oktober" die Rede. Das ist anders als es momentan gilt (ich habe - wie gesagt - als aktuell die Regel "letzter Sonntag im März um 2:00 (MEZ) bis letzer Sonntag im Oktober 2:00 (MEZ)" gefunden.
Abgeschafft wird also nicht. Und dass die Regelung "letzter Sonntag im März um 2:00 (MEZ) bis letzer Sonntag im Oktober 2:00 (MEZ)" verändert wird ist bei der Trägheit der EU sicher nicht zu erwarten.
-Michael
Da ist allerdings nur vom "ersten Sonntag im März" und vom "vierten Sonntag im Oktober" die Rede. Das ist anders als es momentan gilt (ich habe - wie gesagt - als aktuell die Regel "letzter Sonntag im März um 2:00 (MEZ) bis letzer Sonntag im Oktober 2:00 (MEZ)" gefunden.
Abgeschafft wird also nicht. Und dass die Regelung "letzter Sonntag im März um 2:00 (MEZ) bis letzer Sonntag im Oktober 2:00 (MEZ)" verändert wird ist bei der Trägheit der EU sicher nicht zu erwarten.
-Michael