Tastenabfrage

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Ralph59
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Tastenabfrage

Beitrag von Ralph59 »

Hallo,

ich bin gerade dabei in meinem Projekt einen kleinen ftp client zu programmieren. Jetzt habe ich gedacht, es könnte ganz sinnvoll sein, auf auf entsprechende Tasteneingaben zu reagieren.
Um die Tasteneingaben zu testen habe ich mir den Tastaturcode mit showmessage(inttostr(Key)); anzeigen lassen.

Hier ein code Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

procedure TFormFTPClient.FTPListViewKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
const
   k_enter = 13;
   k_del = 46;
   k_bs = 8;

begin
    showmessage(inttostr(Key));
    if key = 13 then FTPListViewDblClick(self);
    if (key = k_del) or (key = k_bs) then FTPListViewDblClick(self);

end;
Nun hat mich etwas verwundert, dass ich beim drücken der "del/entf" Taste einen Rückgabewert von 46 bekommen habe.

Ist das richtig :?: oder mache ich etwas falsch bei der Anzeige, da in der ASCII Tabelle del mit 127 angegeben ist.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Tastenabfrage

Beitrag von af0815 »

Ralph59 hat geschrieben:Nun hat mich etwas verwundert, dass ich beim drücken der "del/entf" Taste einen Rückgabewert von 46 bekommen habe.

Ist das richtig :?: oder mache ich etwas falsch bei der Anzeige, da in der ASCII Tabelle del mit 127 angegeben ist.
Es hängt damit zusammen, das die Virtual Keycode niucht den ASCII entsprechen. es gibt die entsprechenden definitionen vk_xxxxx in der LCLtype so um die Zeile 340. Achtung auf den Typ, der ist IMHO word !! Da auch die Shift/CTRL/ALT/... Tasten ja zusätzlich gedückt werden können.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ralph59
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Re: Tastenabfrage

Beitrag von Ralph59 »

Hallo af0815,

genau solch eine Information habe ich bnötigt, danke noch einmal :-)

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Antworten