Crossposting

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Kuster Peter
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit

Crossposting

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo Zusammen

Habe hier schon oft gelesen, dass man sich über Crossposting aufregt. Also in den .Net Foren ist das völlig normal, dass man die selbe Frage in vielen Foren veröffentlicht. Ich persönlich finde das nicht schlimm, denn auf diese Weise kann man mehr Leute erreichen und kommt eher zu einer Lösung.

Einen Hinweis im Post zu machen, dass die selbe Frage noch in einem anderen Forum gestellt wurde, ist kontraproduktiv, denn dann gibt es viele, die denken sich, dass in einem anderen Forum die Lösung bereits gepostet wurde.

Ich persönlich poste meine Fragen immer zuerst in diesem Forum. Findet sich keine Antwort oder ich kann mit der Antwort nichts anfangen weil ich begriffsstutzig bin, kann es sein, dass ich die Frage neuformuliert noch in einem anderen Forum poste.

Gerne höre ich Eure Meinung zu diesem Thema.
(Schliesslich will ich in diesem Forum auch in Zukunft ein aktives Mitglied bleiben. Deshalb ist mir Eure diesbezügliche Meinung wichtig.)

Peter

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Re: Crossposting

Beitrag von bembulak »

Hi!

Ich persönlich halte es da nach den "alten" Regeln:
Crossposting ist blöd.
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und was auch noch dazu kommt: viele versierte Anwender zu einem Themengebiet sind häufig auch in mehreren Foren der gleichen Sparte registiert. Da nervt es umsomehr, wenn man in 5 Foren hintereinander den gleichen Schei$$ liest, wie etwa:
HILFE!!11!!!!1111!!! PROBLEM!11!!!!

hab n tool geleechd wo man progz und gamez codn kann blos funzt ned!11!! wen ich n game starte kommt imer fehler und bricht ab.
kann mir wer sagen wie ich modelz wi in HL2 machen kann damit es im game erscheint?

THX LOL CU

ultraSUBAnoob
Das ist für mich Müll, der Bandbreite und Ressourcen verschwendet. Und so, oder ähnlich sehen gut 90% aller Crossposts aus!
Zudem kann es sein, dass in jeweils einem Forum mehrere Mitglieder versuchen zu helfen. So sind dann 2 oder mehr Gruppen unabhängig voneinander damit beschäftigt, eine Lösung zu finden.
Ich persönlich poste meine Fragen immer zuerst in diesem Forum. Findet sich keine Antwort oder ich kann mit der Antwort nichts anfangen weil ich begriffsstutzig bin, kann es sein, dass ich die Frage neuformuliert noch in einem anderen Forum poste.
Das ist dann aber kein Crossposting, finde ich. Das kann man ja tun, damit man weiterkommt. Aber es gibt eben viele, zu viele, die per Copy & Paste den haargenau gleichen Text in möglichst vielen Foren (in den falschen Subforen) verstreuen.

Nach 2 Stunden kommen dann so tolle Sachen wie "kann mir keiner helfen?". Nach 4 Stunden dann "Warum antwortet ihr nicht, kenn ihr die Lösung nicht!?".
Nach 6-8 Stunden, oder maximal 24 Stunden dann "ihr seit alle l00ser und habt keine ahnung. ich dachte das hier is ein programmiererforum, aber ihr seid alle böld wenn ihr mir nicht helft. meinen accoutn könd ihr löschen, ihr luschen. hier komm ich nicht mehr her".

Danke, aber sowas will ich nicht. ;)

Bin also gegen Crosspostings und für Netzkultur!

Was die .NET-Foren betrifft: zuviele Kiddies bekommen über eine Heft-CD oder sonstwoher eine VS Express Edition oder werden in der Schule genötigt, VB.net zu verwenden. Das Framework ist ja ganz nett, aber die Userschaft besteht zu einem gewissen Teil aus derart Ahnungslosen... die Leute mit Verstand in den Foren müssen da ja ganz schön leiden.... die tun mir richtig leid.
Soll heißen: ein .NET-Forum ist kein Anhaltspunkt für Netzkultur. ;)

ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)

Beitrag von ralli »

Na traut sich niemand, zu diesem wichtigen Thema was beizusteuern ? Für mich ist das eine ganz normale Sache, mich überall zu informieren, denn ich liebe die Vielfalt und bin nicht auf dem zweiten Auge blind. Wenn ich eine Krankheit habe, die schwerwiegend ist, ist es auch normal, das ich eine Zweit- ja sogar eine Drittmeinung von anderen Ärzten einhole. Und ich antworte immer, wenn ich etwas Sinnvolles beizutragen habe. Wenn ich manchmal sehe, wieviele Beiträge eine nichtssagende Aussage haben, dann ärgert mich das viel mehr. Konkrete Frage, Beispielcode posten und fertig. Nein da wird über alles mögliche diskutiert, als dem Betroffenen kompetent zur Seite zu stehen. Im schlimmsten Fall wird dem User Faulheit und fehlende Eigenaktivität unterstellt, was schlichtweg eine Frechheit ist. Ein echter Informatiker wird immer zuerst versuchen, sich eine eigenständige Lösung zu erarbeiten. Leider sind manche Dokumentationen so spärlich, das das eher einem Ratespiel gleicht und jeder Lösungsversuch grossen Frust auslöst. Dazu kommt dann noch, sich als blöd zu outen, weil ich es nicht verstanden habe. Offensichtlich aber auch nicht alle anderen, sonst sähe die Hilfsbereitschaft sicher auch anders aus. Warum habe ich eigentlich nicht 3000 Beiträge geschrieben sondern nur so um die 300 ? Das ist kein fehlendes Engagement, sondern weil ich mich auf das Wesentliche beschränke und wenn ich poste, dann mit Sicherheit, wenn ich alles andere ausgelotet habe oder wirklich zu einer schnellen Lösung beitragen kann. Also, gemeinsam sind wir stark und wenn ich helfe, dann helfe ich gerne und denke nicht an die Zeit, die ich vielleicht gewinnbringender hätte nutzen können. Wer über den Tellerrand hinausdenkt, der wird sich auch andere Meinungen einholen um seinen Horizont zu erweitern, für mich eine ganz normale Angelegenheit, denn ich hasse Monokulturen.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

ralli

Beitrag von ralli »

@bembulak, ja es gibt diese von Dir beschriebenen User, aber nach meiner Erfahrung sind das die Ausnahmen und nicht die Regel. Und so weit mir das bekannt ist, wird niemand als Informatiker geboren, zumindest ich habe mir alles hart erarbeitet, aber auch Unterstützung in diesem Forum erfahren. So ein bisschen kommt mir das vor, als wenn jemand die Kinder vom Rasen scheucht und verdrängt hat, das er auch mal ein Kind war. Jeder hat mal klein angefangen, vergessen wir das nie. Auch ich habe vor einigen Monaten einen Ausflug zu dem MS NET Framework gemacht, und kann Deine Erfahrungen in keinster Weise bestätigen. Ich war im vbarchiv.net aktiv und habe nur kompetente und hilfsbereite User und Moderatoren getroffen. Ob das ein Glücksfall war, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht gibt es ja nicht nur den (D)ümmsten (A)nzunehmnden (U)ser, sondern auch (D)en (A)ngenehmsten (User), alles eine Sache der Interpretation, was ich ausstrahle, das ziehe ich auch an, also think positiv. Ich erwarte nichts und gebe alles und mauere auch nicht mit selbstgeschriebenen Code. Viel schlimmer finde ich das viele das Rad neu erfinden, obwohl es für (fast) alles bereits eine Lösung gibt. Das ist eine viel grössere Resourcenverschwendung. Und ein Vorurteil ist auch immer eine Verurteilung, da würde ich sehr sparsam mit umgehen.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Beitrag von marcov »

ralli hat geschrieben:Wenn ich eine Krankheit habe, die schwerwiegend ist, ist es auch normal, das ich eine Zweit- ja sogar eine Drittmeinung von anderen Ärzten einhole.
Das Problem mit crossposting is das selbe wie mit SPAM: es gibt keinen korrectur mechanismus der den Zahl der posts/mails limitiert.

Und da geht die Analogie mit den Arzt schief: die drei Erzte werden dafür gezahlt, und wann du das zu oft und unnötig machst, dann wirt die Krankekasse dich deutlich machen das nicht der Absicht ist.

Auch aus praktische Grunde lohnt Crossposting nicht. Mehr Leute sehen es, aber weniger Leute die etwas wissen sind geneigt zu reagieren, und du kannst nicht wie Spammers die Post Zahl gigantisch steigern um die reduzierten Responsquote zu kompensieren.

Und ein Forum Maintainer der Misbrauch des Forums nicht straft, riskiert das die wertvolle Leute abhauen.

Nur etwas wie die VB Fora (und auch QuickBasic Fora in der Vergangenheit) können das ignorieren weil es da meist nur Anfänger gibt, und eine gigantische neuer Gebraucher Flux der jeder versuch um Forum Etikette zu handhaben einer hoffnungsloser Sache macht. Aber das ist auch deutlich zu sehen: Weil diese Fora die höchsten Anzahl Gebraucher haben, ist die mittleren Qualität sehr niedrig.

ralli

Beitrag von ralli »

Für mich ist der Einsteiger, der Anfänger, ja jeder neue auch unerfahrene Benutzer eine Bereicherung und niemals eine Störung. Diese Arroganz ud diese Ignoranz ist zwischenmenschlich nicht wirklich zielführend und unerträglich. Wer allerdings nur einen Hammer hat, für den sieht die ganze Welt wie ein Nagel aus. Wo bleibt da eigentlich die Toleranz ?

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Für mich ist der Einsteiger, der Anfänger, ja jeder neue auch unerfahrene Benutzer eine Bereicherung und niemals eine Störung.
Das habe ich auch nicht behauptet. Grundsätzlich gebe ich dir sogar recht. Und dieses Forum ist wahrscheinlich die Ausnahme der Regel. Wer erst mal den Weg zu Lazarus gefunden hat, wird für mein Dafürhalten eine gewisse Nettiquette, allein schon aus Erfahrung, pflegen. Ohne Fragen und ohne Antworten können Foren einfach nicht überleben. Sie sind ja dazu, um Kommunikation zu betreiben, geschaffen worden.

Und wie ich schon angemerkt habe: "zeitversetzte Posts in mehreren Foren zum gleichen Thema" sind auch in meinen Augen keine Crossposts.
Scher' bitte nicht über den Kamm und unterstelle, dass wir alle Hämmer benutzen, um uns die Welt zurecht zu zimmern. Dem ist sicher nicht so.
Was meine Argumente und die von marcov betrifft so scheinen wir ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben und beziehen uns deshalb auch auf solche Erlebnisse.
Diese Arroganz ud diese Ignoranz ist zwischenmenschlich nicht wirklich zielführend und unerträglich.
Und genau aus diesem Grund schrecke ich davor zurück, Personen im Netz eine Antwort zu präsentieren, wenn sie aus Arroganz und/oder Ignoranz nicht dazu in der Lage sind, ordentliche Sätze zu formulieren, wie oben beschrieben. Aber das hat ja mit Crossposts weniger zu tun. Nur ist die Häufigkeit von missratenen Threads, die dann auch noch ein Crosspost sind, relativ hoch.

Crossposts, wenn man nicht weiterkommt (also Zeitversetzt, weil man z.B. keine Antwort erhält, aber mit Hinweis): JA
Threads die der Nettiquette widersprechen und in denen man schon sieht, dass sich der Fragesteller oftmals nicht die Mühe macht, zu verstehen: NEIN.

Zu guter Letzt: ich bin auch kein geborener IT-ler und auch kein gelernter. Für mich sind Computer größtenteils ein Hobby. Vor allem Programmieren ist ein Hobby. Die Nettiquette zählt für mich aber trotzdem.

baba

Beitrag von baba »

ralli hat geschrieben:Für mich ist der Einsteiger, der Anfänger, ja jeder neue auch unerfahrene Benutzer eine Bereicherung und niemals eine Störung. Diese Arroganz ud diese Ignoranz ist zwischenmenschlich nicht wirklich zielführend und unerträglich. Wer allerdings nur einen Hammer hat, für den sieht die ganze Welt wie ein Nagel aus. Wo bleibt da eigentlich die Toleranz ?
Wer besucht ein Forum weil da so schöne Fragen stehen?

Die Antworten sind das entscheidende und mit deren Qualität steht oder fällt eine Seite. Sollen sie doch "Cross posten", aber dann einen Link dran. Was ich Arrogant finde sind Beiträge wo dann abschließend drunter steht - "Danke, Problem gelöst!" Ist die Lösung immer nur für den - der den Thread begonnen hat?

Gruß
Baba.
Zuletzt geändert von baba am Sa 25. Apr 2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

Naja...dann werd ich auch mal Stellung nehmen...ehe es heißt, der Admin verkrümmelt sich als erster ;)

Also als aller erstes, eine gewisse lesbare Form der Sprache sollte schon vorliegen. Also mindestens ein großer buchstabe und ein Punkt pro Thema könnte man ja mal als Bedingung setzen, um solche Beiträge in der Art, wie bembulak sie genannt hat, zu sperren, das ist richtig, aber letztlich nicht wirklich relevant für das Thema Crossposting. Da muss ich allerdings sagen, das auch meine Motivation erst die Glaskugel und den Dechiffrierer zu holen um vielleicht zu antworten deutlich nachlässt, wenn man merkt, das der jenige sich keinerlei Mühe beim verständlichen schreiben gegeben hat. (Und da geht es in keinem Fall gegen Fremsprachler, sondern nur um solche Beiträge, wo sich der Verfasser wider besseren Wissens um jegliche Grammatik gedrückt hat.)

Was Crosspostings angeht, würde ich noch unterscheiden wollen. Suche ich eine Idee, Lösungsansätze oder habe ich eine konkrette Frage zu bspw. einem Befehl? Wenn ich nur wissen will, wie ich an eine Stringliste einen string anhängen kann, dann langt doch ein Forum...und dann warte ich auch ein paar Stunden bis eine Antwort kommt. Ich kann natürlich nicht erwarten, das ständig jemand lauert, endlich antworten zu können. Sollte dann nichts kommen, weil sich vielleicht noch niemand mit dem Thema beschäftigt hat, abwarten und eventuell ins nächste Forum wechseln.
Und um es ganz schön zu machen, ist es auch nett, wenn dann die Lösung hingeschrieben und auch im anderen Forum verlinkt/ergänzt wird. Schließlich hilft das den nächsten, die ggf. das selbe Problem haben. Und es sollte erkennbar sein, das die Frage gelöst ist, das bewahrt andere schließlich davor, unnützer Weise zu antworten.

Wenn ich allerdings "kreative" Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten usw. suche, da stimm ich ralli völlig zu, dann kann man auch durchaus an verschiedenen Stellen nachfragen, um einfach mehr Ideen zusammenzutragen und entsprechend das passende zu filtrieren.

Ich seh da auch keine tiefgreifenden Unterschied zwischen "Neulingen" und anderen. Wonach will man das auch trennen, jeder hat irgendwo was, womit er sich noch nie beschäftigt hat, selbst wenn er schon Jahre sich mit dem Thema beschäftigt. Was soll die Trennung...ein Neuling kann seine Frage genau so verständlich stellen, wie jeder andere auch...wenn noch was unklar ist, weil er noch nicht genau weiß, was alles dazu gehört oder was vergessen hat, fragt man halt nach. Dann wird die Frage halt beantwortet und gut ist. Wo mein Verständnis dann aufhört ist der Fall, wenn jemand am besten in allen Foren gleichzeitig fragt, weil er schon nen fertiges Programm haben will....da finde ich, wenn ich programmiere muss ich mich auch ein wenig mit der Sache beschäftigen oder halt was anderes machen.

(Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, ich fand nur das Ergebnis des anderen Threads etwas unglücklich...wenn es schon gelöst ist...aber das ist ja nun geklärt)
Johannes

Kuster Peter

Nun habe ich verstanden warum Ihr gegen Crossposting seit. Bin eh nur noch in diesem Forum aktiv.

Doch Baba hat in diesem Zusammenhang ein wichtiges Problem angesprochen: Schlusspost wie; Danke, habe das Problem gelöst, ohne zu schreiben wie, finde ich auch extrem unhöflich. Wenn ein Problem gelöst ist und aus dem Post die Lösung nicht hervorgeht, sollte man entweder schreiben, Problem nicht gelöst oder dann die Lösung publizieren.

Wenn das Problem in einem Forum nicht gelöst worden ist, dann kann man es anschliessend im nächsten Forum versuchen. So habe ich es jedenfalls in der Vergangenheit so gemacht und dagegen ist ja nichts einzuwenden oder?

Peter

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

Kuster Peter hat geschrieben:Wenn das Problem in einem Forum nicht gelöst worden ist, dann kann man es anschliessend im nächsten Forum versuchen. So habe ich es jedenfalls in der Vergangenheit so gemacht und dagegen ist ja nichts einzuwenden oder?
Nein natürlich nicht. Wenn mir einer nicht helfen kann, wieso soll ich nicht jemand anderes fragen.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ein häufiges Argument ist auch, dass wenn ich ein Crosspost mache könnte das Problem schon gelöst sein in eine anderen Forum von den ich nichts weiß.

Ich finde, jemand schon "Crossposting" wirklich meint machen zu müssen, sollte dieser das auch in seinen Beitrag schreiben und die Foren wo er gepostet hat einfach angeben. Die die Helfen wollen werden dann wahrscheinlich als erstes in diese Links schauen. Soll in einem Link eine Lösung stehen sollte dieser entsprechend Markiert werden. Es könnte ja auch sein, dass es zu einem und dem selben Problem mehrer Lösungen gibt.
Aber ich denke auch, dass dieses Thema von vielen Foren unterschiedlich gehandhabt wird und einfach mal ausprobieren wie das "Forum" reagiert.
Natürlich sollte eine Frage so genau wie möglich gestellt werden. Dann kann auch eine vernümftige Antwort kommen.

Ich denke das Problem ist bzw. könnte auch sein das viele Anfänger sehr Jung sind, trift nicht auf alle zu. Aber auf einige bestimmt. Evlt. beschäftigen sich viele auch nur damit weil sie es müssen und eigentlich was ganz anders machen wollen. Wer weißt das schon so genau ?

Wenn jemand ein Problem hat und es nicht schafft es richtig zu beschreiben, sollten die, die mehr Erfahrung mit diesem Problem haben diesen evtl. auf die Sprünge helfen. Z.b. wie folgende Frage: "Kann ich From1 aktivieren von From2 ohne From1 sichtbar zu machen", so eine Frage lässt natürlich viele Möglichkeiten offen, was der Fragesteller genau möchte. Also sollte man hin darauf hinweisen. Sonst lässt man es einfach. Fertig !
MFG
Michael Springwald

ralli

Beitrag von ralli »

@pluto kennst Du den ? Kommt einer zum Arzt und sagt, mein Problem ist, das ich kein Problem habe.... Warum denn alles so kompliziert machen, einfach ist genial! :D

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Der ist auch nicht schlecht.
MFG
Michael Springwald

Kuster Peter

Danke für alle Beiträge und ich muss sagen, ich bin bekehrt. Niemand wartet darauf meine Probleme zu lösen und so pressant sind meine Fragen ja nie. Ich gebe es zu, ganz am Anfang habe ich mal eine Frage im Delphi Forum und im Lazarus Forum gleichzeitig gepostet, aber nur, weil es eine Pascal spezifische Frage war und ich dachte, zwei verschiedene Lösungen zu erhalten. Eine Delphi und eine Lazarus spezifische. Monta hat mir aber gleich auf die Finger gehauen.

In Zukunft werde ich es so halten. Kann man mir in einem Forum nicht helfen, werde ich den Post als geschlossen deklarieren und es danach in einem anderen Forum versuchen. Doch das wird nicht nötig sein, denn bisher wurde mir im Lazarusforum immer geholfen. Diesem Forum bleibe ich treu und werde auch in Zukunft die Post lesen und wenn ich die Antwort weis, diese mit einem Post bekannt geben. Noch vor kurzer Zeit war ich ein absoluter Anfänger. Kam frisch von der Fox Welt, die eine ganz andere ist. In der Zwischenzeit bin ich dank Eurer Hilfe und dem Studium von vielen Büchern und dank der freundlichen Unterstützung von Ralli und dessen Mustern, zu einem mittleren Pascalprogrammierer geworden.

Ich habe in letzter Zeit viele Sachen studiert und angesehen, doch die Flexibilität und Funktionalität die mir Lazarus bietet, habe ich nirgends gefunden.

Peter

Antworten