Bildinformationen auslesen?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Bildinformationen auslesen?

Beitrag von bembulak »

Schönen Abend zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Größen von Bildern und wie man die auslesen kann.
Ich habe da einen Ordner mit Bildern und möchte das Verzeichnis einlesen, also ein Listing davon machen. Das ist ja weiter kein Problem und auch das Übertragen der Dateinamen in ein StringGrid ist ein leichtes.
Woran es jetzt hapert ist Folgendes:

Ich müsste die Werte für Höhe und Breite der Bilder ebenfalls herausfinden und in das StringGrid übertragen.
Muss ich nun jedes Bild ganz öffnen (es sind relativ große Grafiken, die schnell mal an die 30mb/Bild haben), oder gibt es einen Trick anders an diese Information zu kommen?
Bei diversen Bildbetrachtern geht das ja ganz fix. Müssten ACDSee & Co jedesmal die Bilder öffnen, um an diese Information zu kommen, würde es IMHO länger dauern.

Für jeden Tip dankbar...

knight

Re: Bildinformationen auslesen?

Beitrag von knight »

Handelt es sich um Bilder von einer Digitalkamera? Falls ja müßten sie EXIF Informationen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeab ... ile_Format" onclick="window.open(this.href);return false; ) enthalten, die du für deine Zwecke nutzen kannst.

knight

DiBo33

Beitrag von DiBo33 »

und sollten keine EXIF-Informationen vorliegen, sind die entsprechende Informationen im Header der jeweiligen Grafikdatei enthalten, je nach Grafiktyp an entsprechender Stelle.

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Hi,

nein, keine EXIF-Infos vorhanden. Die Grafiken werden mittels Photoshop erstellt, damit wir sie an die Druckerei weitergeben können.
entsprechende Informationen im Header der jeweiligen Grafikdatei
Oh! Na, da habe ich ja war vor mir.
Hat jemand vlt. einen Tip oder ne Anlaufstelle für mich? Danke.

EDIT:
Wer suchet, er findet: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1698" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab's an meine Bedürfnisse angepasst, aber es funktioniert und es ist schnell.

Antworten