Hallo!
Ich habe mich mittlerweile zu einer Kubuntu-Installation (9.04)durchgerungen und bin auch recht zufrieden. Meine Frage ist jetzt, ob es eine Lazarus-Installation gibt, die ohne das vorherige Installieren von den ganzen GTK-Abhängigkeiten funktioniert, also schon mit QT vorkompiliert ist?
Danke schon mal.
Lazarus QT Installation
Re: Lazarus QT Installation
Ein solches Paket ist mir nicht bekannt. Wenn du nicht erst mit GTK installieren willst, dann solltest du SVN verwenden und make mit dem entsprechenden Parameter aufrufen.
knight
knight
-
bembulak
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Danke.
Ich werde mal damit rumspielen (solange mir KDE gefällt).
Ich werde mal damit rumspielen (solange mir KDE gefällt).
-
Hitman
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
QT ist ziemlich unabhängig von KDE. KDE setzt zwar auf QT auf, mehr aber auch nicht. GTK ist da schon etwas mehr mit Gnome verstrickt (bzw. eher umgekehrt
), aber eigentlich auch relativ locker ohne zu betreiben.
-
Socke
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wenn man ein QT-Programm unter GNOME betreiben will, sind das nur ein paar Bibliotheken; man muss nicht mal KDE installieren (außer es ist ein KDE-Programm)Hitman hat geschrieben:QT ist ziemlich unabhängig von KDE. KDE setzt zwar auf QT auf, mehr aber auch nicht. GTK ist da schon etwas mehr mit Gnome verstrickt (bzw. eher umgekehrt), aber eigentlich auch relativ locker ohne zu betreiben.
Andersherum dürfte das wahrscheinlich ähnlich sein, wobei die GTK-Entwicklungspakete (zumindest unter Debian) in der Gesamtheit nicht ganz so groß sind wie das ganze Zeug, was ich zum kompilieren einer QT-Anwendung benötigt hatte.
Edit: Für den Fall, dass du nicht suchen willst:
Code: Alles auswählen
make clean all LCL_PLATFORM=qtNoch was: bei mir hat der Trunk-Zweig einen schönen Fehler im Editor: die Alt-Tasten funktionieren nur noch in Verbindung mit Tastenkombinationen (ALT+1/2/3/usw. für Dateireiter; ALT+Buchstabe für Menü des Hauptfensters usw.). Die Eingabe von Zeichen mittels ALT GR+Taste (z.b. für eckige/geschfeifte Klammern) ist also unmöglich. Da ich nicht weiß, ob das unter QT auch so ist, kann ich dir nur empfehlen im Zweifelfall die Version 0.26.2 zu verwenden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein