Lazarus QT Installation

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Lazarus QT Installation

Beitrag von bembulak »

Hallo!

Ich habe mich mittlerweile zu einer Kubuntu-Installation (9.04)durchgerungen und bin auch recht zufrieden. Meine Frage ist jetzt, ob es eine Lazarus-Installation gibt, die ohne das vorherige Installieren von den ganzen GTK-Abhängigkeiten funktioniert, also schon mit QT vorkompiliert ist?
Danke schon mal.

knight

Re: Lazarus QT Installation

Beitrag von knight »

Ein solches Paket ist mir nicht bekannt. Wenn du nicht erst mit GTK installieren willst, dann solltest du SVN verwenden und make mit dem entsprechenden Parameter aufrufen.

knight

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Danke.
Ich werde mal damit rumspielen (solange mir KDE gefällt).

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Beitrag von Hitman »

QT ist ziemlich unabhängig von KDE. KDE setzt zwar auf QT auf, mehr aber auch nicht. GTK ist da schon etwas mehr mit Gnome verstrickt (bzw. eher umgekehrt ;)), aber eigentlich auch relativ locker ohne zu betreiben.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Hitman hat geschrieben:QT ist ziemlich unabhängig von KDE. KDE setzt zwar auf QT auf, mehr aber auch nicht. GTK ist da schon etwas mehr mit Gnome verstrickt (bzw. eher umgekehrt ;)), aber eigentlich auch relativ locker ohne zu betreiben.
Wenn man ein QT-Programm unter GNOME betreiben will, sind das nur ein paar Bibliotheken; man muss nicht mal KDE installieren (außer es ist ein KDE-Programm)
Andersherum dürfte das wahrscheinlich ähnlich sein, wobei die GTK-Entwicklungspakete (zumindest unter Debian) in der Gesamtheit nicht ganz so groß sind wie das ganze Zeug, was ich zum kompilieren einer QT-Anwendung benötigt hatte.

Edit: Für den Fall, dass du nicht suchen willst:

Code: Alles auswählen

make clean all LCL_PLATFORM=qt
müsste das sein
Noch was: bei mir hat der Trunk-Zweig einen schönen Fehler im Editor: die Alt-Tasten funktionieren nur noch in Verbindung mit Tastenkombinationen (ALT+1/2/3/usw. für Dateireiter; ALT+Buchstabe für Menü des Hauptfensters usw.). Die Eingabe von Zeichen mittels ALT GR+Taste (z.b. für eckige/geschfeifte Klammern) ist also unmöglich. Da ich nicht weiß, ob das unter QT auch so ist, kann ich dir nur empfehlen im Zweifelfall die Version 0.26.2 zu verwenden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten