package begreifen (für Layer Architektur)

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

package begreifen (für Layer Architektur)

Beitrag von slai »

Hallo zusammen

Habe hierzu eine generelle Frage zum Umgang mit Packages in Lazarus und Freepascal.

Ich arbeite nun schon seit ein paar Jahren mit Lazarus, was ich jedoch immer noch nicht begriffen habe, ist
wie man eine schöne Package-Struktur seines eigenen Projekts machen kann, das dann im Projektinspektor
unter Dateien (nicht unter benötigte Packages) eine schöne Baumstruktur ergibt.

Ich möchte eigentlich das gleiche wie in Java und Eclipse erreichen (falls das irgend jemand kennt), das man
eine Schichtenarchitektur auch schön in packages aufteilen kann.

zb. (einfaches mvc prinzip)
ch.myprogramm
ch.myprogramm.model
ch.myprogramm.view
ch.myprogramm.control

Wird so etwas überhaupt unterstützt, oder muss man da einfach mit Ordnern arbeiten (was Java ja auch macht im hintergrund).

Weis nich ob das so verständlich dargestellt ist :-)

danke für Antworten


[EDIT] Das Ziel währe schlussendlich eine Saubere Trennung der Schichten
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3178
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: package begreifen (für Layer Architektur)

Beitrag von Socke »

Das ist so nicht möglich. Packages werden grundsätzlich unter benötigte Packages aufgelistet und sind auch eher zur Wiederverwendung durch mehrere Projekte gedacht.
Etwas anderes unterstützt Lazarus nicht (wobei ich einer Baumansicht des Projektverzeichnisses auch nicht abgeneigt wäre). Da einzige was möglich ist, ist die Aufteilung in Unterordnung mit includes usw.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten