Limitierungen sqldb

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
seppelon

Limitierungen sqldb

Beitrag von seppelon »

Hallo Forengemeinde,

ich melde mich als Neuling mal zu Wort.
Als Umsteiger von Delphi Personal wollte ich die Datenbankkomponenten von Lazarus nutzen um auf eine Firebird Datenbank zuzugreifen.
Gesagt getan, IBConnection, SQLQuery und SQLTransaction auf die Form gezogen und los gehts... oder auch nicht.
Ich wollte mit einer einfach Query testen, die ich per sqlquery1.sql.txt:='select * from personal' übergeben habe. Da gab es dann erst mal eine hübsche Fehlermeldung (Anhang) die ich nicht wirklich verstehen konnte/wollte. Bis auf die Tabelle wurde die gleiche Abfrage auch in einem Tutorial auf die gleiche Weise verwendet. Jedenfalls bin ich jetzt dahinter gekommen dass die Abfrage an sich auch funktioniert aber nicht mit der einen Tabelle. ;-) Und auch mit einigen anderen Tabellen meiner Datenbank nicht - immer wenn die Tabellen extrem viele Felder haben (betreffende Tabellen > 150). Ansonsten funktioniert ein select * wie erwartet problemlos.

Leider konnte ich durch suchen im Forum und umfangreiches googeln keine Aussage dazu finden, was für Limitierungen die Komponente mit sich bring bzw. ob sich dieses Problem in irgendeiner Form umgehen lässt. Weiss einer von euch mehr?

Danke und Gruß
Seppl
Dateianhänge
sqldb_error.GIF
sqldb_error.GIF (8.59 KiB) 806 mal betrachtet

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Limitierungen sqldb

Beitrag von mse »

IIRC gab oder gibt es da einen Bug. Welche FPC Version verwendest du?

seppelon

Beitrag von seppelon »

Ich verwende die im aktuellen Windowspaket ausgelieferte, also FPC 2.2.4.

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=13340

Sollte in Version 2.4 behoben sein.

Martin

Antworten