Canvas zwischenspeichern (DoubleBuffering langsamer?) gelöst

Rund um die LCL und andere Komponenten
RSE
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Canvas zwischenspeichern (DoubleBuffering langsamer?) gelöst

Beitrag von RSE »

Hallo!

Ich habe mit Grafiken bisher nichts am Hut gehabt, außer auf Canvas herumzuzeichnen, um den Inhalt meiner Komponenten darzustellen. Ich habe bisher keine Ahnung von TBitmap, BitBlt, TGraphic etc.

Ich möchte den grafischen Inhalt eines Canvas in meinem Objekt zwischenspeichern (ein Buffer reicht vollkommen), um ihn später wieder auf das Canvas zu kopieren. Dieser Buffer braucht (soll) keine zusätzliche Funktionalität mitbringen, der Quellcode soll lediglich plattformunabhängig compilierbar bleiben.

Hintergrund: Ich möchte mein Steuerelement nicht bei jedem Aufruf von Paint komplett neu konstruieren müssen, wenn sich am Inhalt nichts geändert hat. Für den Fall, dass Paint nur aufgerufen wird, weil sich ein Fenster über meinem Steuerelement bewegt, reicht oben angestrebtes Vorgehen vollkommen aus und ist vor allem wesentlich schneller. Wird lediglich gescrollt, brauche ich den alten Inhalt nur an eine andere Stelle kopieren und nur den Rest neu zeichnen (es handelt sich um eine seeehhhr lange Liste, bei der beim Scrollen nicht einfach das gesamte Canvas verschoben werden kann).
Zuletzt geändert von RSE am Sa 21. Nov 2009, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

theo

Re: Inhalt von Canvas zwischenspeichern

Beitrag von theo »

Mind. für GTK2 und Win32

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  BMP: TBitmap;
  ADC: HDC;
begin
  BMP := TBitmap.Create;
  ADC := GetDC(Handle);
  BMP.LoadFromDevice(ADC);
  ReleaseDC(Handle,ADC);
  Image1.Picture.Bitmap:=BMP;
  BMP.free;
end;

RSE

Beitrag von RSE »

Folgendes scheint zu funktionieren:

constructor TRSEListBox.Create(AOwner: TComponent);
begin