Daemon

Rund um die LCL und andere Komponenten
voko

Daemon

Beitrag von voko »

Hallo,
möchte ein Daemon schreiben und bin im Lazarus Wiki auf folgende Seite gestoßen http://wiki.lazarus.freepascal.org/Daemons_and_Services" onclick="window.open(this.href);return false; dort wird beschrieben das man zuerst das package "lazdaemon" installieren soll. Weis vieleicht jemand wo man das package herunterladen kann.

Viele grüße voko

knight

Re: Daemon

Beitrag von knight »

Welche Lazarus-Version ist denn bei dir im Einsatz? Wenn du eine aktuelle Version verwendest, dann findest du das Package im /components Unterverzeichnis von Lazarus.

knight

voko

Beitrag von voko »

Hallo knight,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Version von Lazarus ist die 0.9.28.2 Beta
Werde mir das Unterverzeichnis /components anschauen und hoffen das ich dort fündig werde.

Viele Dank nochmals
voko

voko

Beitrag von voko »

Hallo,
laut Package Graph http://www.fotos-hochladen.net/bild2g87ipty0.png" onclick="window.open(this.href);return false; ist das Package installiert. Nur sehe ich keine Componente in der IDE oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnt ihr mich bitte in die richtige Richtung schuppsen.

Viele grüße voko

knight

Beitrag von knight »

Es gibt keine 'Komponente' für die Dämonen. Im Lazarus-Menü gehst du auf Datei -> Neu... und kannst dir einen neuen Daemon erstellen.

knight

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Ich habe als "Daemon" einfach eine normale kommandozeilen-anwendung erstellt. Funktioniert prächtig. Was macht denn die spezielle "lazdaemon" einstellung genau?

voko

Beitrag von voko »

[quote="knight"]Es gibt keine 'Komponente' für die Dämonen. Im Lazarus-Menü gehst du auf Datei -> Neu... und kannst dir einen neuen Daemon erstellen.
Aha so funktioniert das. Vielen Dank.

Viele grüße voko

theo

Beitrag von theo »

Targion hat geschrieben:Ich habe als "Daemon" einfach eine normale kommandozeilen-anwendung erstellt. Funktioniert prächtig. Was macht denn die spezielle "lazdaemon" einstellung genau?
Unter Win ist ein Daemon (dort Service) ja nicht eine einfache Kommandozeilen Anwendung. Das wird dadurch cross-platform gekapselt.

Targion

Beitrag von Targion »

Achso. Habe mich schon gewundert, da man nicht wirklich viele Auflagen für einen Linux-Daemon zu erfüllen hat.
Wenn er Daemon sagt, arbeitet er aber auf jeden Fall auf einer Unix-Plattform. Unter Windows habe ich noch keinen "Daemon" sagen hören :-P

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Targion hat geschrieben:Unter Windows habe ich noch keinen "Daemon" sagen hören :-P
Man sagt ja auch nicht "Bug", sondern "Feature, nicht "Virus", sondern "Betriebssystem". :evil: :evil: :evil:

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Man sagt ja auch nicht "Bug", sondern "Feature, nicht "Virus", sondern "Betriebssystem"
Ich würde das noch etwas anders Formulieren:
Nicht Virus oder Bug sondern Windows *G*
MFG
Michael Springwald

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2

Beitrag von Scotty »

Unter Windows habe ich noch keinen "Daemon" sagen hören
Daemon tools 8)

Auch unter Linux ist eine Kommandozeilenanwendung kein Daemon. Der Prozess hängt dann an der Shell und würde abgeschossen, wenn die Shell geschlossen wird. Man kann das quick and dirty umgehen, indem man zum Beispiel Screen benutzt.

Targion

Beitrag von Targion »

Daemons wie z.B. der PulseAudio-Daemon haben ein Flag, welches sie dazu bringt sich vom Terminal abzukoppeln. Ich mache das genauso. So kann man dann z.B. die Meldungen des Daemons direkt im Terminal lesen und muss kein Logfile irgendwo reinwerfen.

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Beitrag von Hitman »

Targion hat geschrieben:Daemons wie z.B. der PulseAudio-Daemon haben ein Flag, welches sie dazu bringt sich vom Terminal abzukoppeln. Ich mache das genauso. So kann man dann z.B. die Meldungen des Daemons direkt im Terminal lesen und muss kein Logfile irgendwo reinwerfen.
Das wird über forks erreicht. Normalerweise ist das aber dennoch überflüssig, da man mit screen/nohup/normalen pipes/etc. eigentlich schon das gleiche erreichen kann. *nix ist da ja ziemlich flexibel :D

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

... oder noch einfacher in der commando-Zeile mit & am ende aufrufen. Dann werden (glaube ich) stdin und stdout auf das null-device gepiped.

-Michael

Antworten