Daemon
Daemon
Hallo,
möchte ein Daemon schreiben und bin im Lazarus Wiki auf folgende Seite gestoßen http://wiki.lazarus.freepascal.org/Daemons_and_Services" onclick="window.open(this.href);return false; dort wird beschrieben das man zuerst das package "lazdaemon" installieren soll. Weis vieleicht jemand wo man das package herunterladen kann.
Viele grüße voko
möchte ein Daemon schreiben und bin im Lazarus Wiki auf folgende Seite gestoßen http://wiki.lazarus.freepascal.org/Daemons_and_Services" onclick="window.open(this.href);return false; dort wird beschrieben das man zuerst das package "lazdaemon" installieren soll. Weis vieleicht jemand wo man das package herunterladen kann.
Viele grüße voko
Re: Daemon
Welche Lazarus-Version ist denn bei dir im Einsatz? Wenn du eine aktuelle Version verwendest, dann findest du das Package im /components Unterverzeichnis von Lazarus.
knight
knight
Hallo knight,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Version von Lazarus ist die 0.9.28.2 Beta
Werde mir das Unterverzeichnis /components anschauen und hoffen das ich dort fündig werde.
Viele Dank nochmals
voko
Danke für die schnelle Antwort.
Die Version von Lazarus ist die 0.9.28.2 Beta
Werde mir das Unterverzeichnis /components anschauen und hoffen das ich dort fündig werde.
Viele Dank nochmals
voko
Hallo,
laut Package Graph http://www.fotos-hochladen.net/bild2g87ipty0.png" onclick="window.open(this.href);return false; ist das Package installiert. Nur sehe ich keine Componente in der IDE oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnt ihr mich bitte in die richtige Richtung schuppsen.
Viele grüße voko
laut Package Graph http://www.fotos-hochladen.net/bild2g87ipty0.png" onclick="window.open(this.href);return false; ist das Package installiert. Nur sehe ich keine Componente in der IDE oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnt ihr mich bitte in die richtige Richtung schuppsen.
Viele grüße voko
Es gibt keine 'Komponente' für die Dämonen. Im Lazarus-Menü gehst du auf Datei -> Neu... und kannst dir einen neuen Daemon erstellen.
knight
knight
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Ich habe als "Daemon" einfach eine normale kommandozeilen-anwendung erstellt. Funktioniert prächtig. Was macht denn die spezielle "lazdaemon" einstellung genau?
[quote="knight"]Es gibt keine 'Komponente' für die Dämonen. Im Lazarus-Menü gehst du auf Datei -> Neu... und kannst dir einen neuen Daemon erstellen.
Aha so funktioniert das. Vielen Dank.
Viele grüße voko
Aha so funktioniert das. Vielen Dank.
Viele grüße voko
Unter Win ist ein Daemon (dort Service) ja nicht eine einfache Kommandozeilen Anwendung. Das wird dadurch cross-platform gekapselt.Targion hat geschrieben:Ich habe als "Daemon" einfach eine normale kommandozeilen-anwendung erstellt. Funktioniert prächtig. Was macht denn die spezielle "lazdaemon" einstellung genau?
-
Achso. Habe mich schon gewundert, da man nicht wirklich viele Auflagen für einen Linux-Daemon zu erfüllen hat.
Wenn er Daemon sagt, arbeitet er aber auf jeden Fall auf einer Unix-Plattform. Unter Windows habe ich noch keinen "Daemon" sagen hören
Wenn er Daemon sagt, arbeitet er aber auf jeden Fall auf einer Unix-Plattform. Unter Windows habe ich noch keinen "Daemon" sagen hören

-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Man sagt ja auch nicht "Bug", sondern "Feature, nicht "Virus", sondern "Betriebssystem".Targion hat geschrieben:Unter Windows habe ich noch keinen "Daemon" sagen hören

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Ich würde das noch etwas anders Formulieren:Man sagt ja auch nicht "Bug", sondern "Feature, nicht "Virus", sondern "Betriebssystem"
Nicht Virus oder Bug sondern Windows *G*
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
- CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Daemon toolsUnter Windows habe ich noch keinen "Daemon" sagen hören

Auch unter Linux ist eine Kommandozeilenanwendung kein Daemon. Der Prozess hängt dann an der Shell und würde abgeschossen, wenn die Shell geschlossen wird. Man kann das quick and dirty umgehen, indem man zum Beispiel Screen benutzt.
-
Daemons wie z.B. der PulseAudio-Daemon haben ein Flag, welches sie dazu bringt sich vom Terminal abzukoppeln. Ich mache das genauso. So kann man dann z.B. die Meldungen des Daemons direkt im Terminal lesen und muss kein Logfile irgendwo reinwerfen.
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
Das wird über forks erreicht. Normalerweise ist das aber dennoch überflüssig, da man mit screen/nohup/normalen pipes/etc. eigentlich schon das gleiche erreichen kann. *nix ist da ja ziemlich flexibelTargion hat geschrieben:Daemons wie z.B. der PulseAudio-Daemon haben ein Flag, welches sie dazu bringt sich vom Terminal abzukoppeln. Ich mache das genauso. So kann man dann z.B. die Meldungen des Daemons direkt im Terminal lesen und muss kein Logfile irgendwo reinwerfen.

-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
... oder noch einfacher in der commando-Zeile mit & am ende aufrufen. Dann werden (glaube ich) stdin und stdout auf das null-device gepiped.
-Michael
-Michael