Seit heute bekomme ich beim compilieren eines Projektes die Meldung <Kann die Datei "" nicht finden. Falls die Datei zu einem Projekt...etc.>. Ich bin mir sicher, nicht an den Projektoptionen oder an den Komponentenpackages was verändert zu haben. Ich kann dort auch nichts finden, was irgendwie auf diesen Fehler hinweist.
Gibt es irgendwo einen beliebten Fallstrick, auf den man so nicht kommt?
Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Re: Fehler 'Kann die Datei "" nicht finden.'
Hast du mal in den Projektinspektor geschaut, ob da eine Datei gelistet ist, die fehlt?
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm
Da ist keine Datei als fehlend angezeigt. Schade, wär' auch zu einfach...
-
Also, ich hab' jetzt den alten Stand des Projektes aus dem SVN geholt, und compilieren funktioniert wieder. Damit hat das sicher etwas mit dem Projekt zu tun, an Komponenten o.ä. eben nicht. Pfff, was das wohl war?
-
Ich bin dem Fehler nun doch etwas näher auf die Spur gekommen. Es hat etwas damit zu tun, was mein Kollege in unserer Versionsverwaltung an Änderungen eingecheckt hat. Es ist vorhin nämlich just nach von ihm eingecheckten Änderungen wieder aufgetreten - aber nur bei mir, nicht bei ihm!
Das führt mich zu folgender Frage: Was muss denn nun wirklich an Dateitypen eingecheckt werden, und was nicht? *.pas und *.lfm ist klar, aber *.lrs auch einchecken? Sonst noch Dateitypen?
CU, der Poelser
Das führt mich zu folgender Frage: Was muss denn nun wirklich an Dateitypen eingecheckt werden, und was nicht? *.pas und *.lfm ist klar, aber *.lrs auch einchecken? Sonst noch Dateitypen?
CU, der Poelser
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Meine Faustregel: Alles was bei 'Neues Projekt/Unit erstellen' erzeugt wird (+speichert), bevor man kompiliert
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Solange man nur Lazarus verwendet, werden nur *.pas/*.pp, *.lfm, *.lpr und *.lpi Dateien benötigt. *.lps sind Sitzungsinformationen (geöffnete Dateien, Fensterpositionen usw.), die standardmäßig in der lpi-Datei gespeichert werden, aber ausgelagert werden sollten, wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten. Alles andere nur versionieren, wenn manuell bearbeitet wurde (bspw. po-Dateien).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein