Frage zur Aktualisierung von Button.Caption (gelöst)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
frisil

Frage zur Aktualisierung von Button.Caption (gelöst)

Beitrag von frisil »

Hi,
ich fange gerade mit Lazarus an (unter Debian Linux), kenne etwas Pascal (in den frühen 90ern in der Schule gelernt). Hab mir zum Einstieg ein Delphi Heft gekauft und probiere etwas rum. Bin absoluter Neuling, deshalb hab ich (noch) keine wirkliche Ahnung von irgenwas, also sorry vorweg für diese wahrscheinlich blöde Frage:

Ich habe folgende Buttons gebastelt:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   // counter up
   Inc(counter);
   Button1.Caption := 'clicked: '+inttostr(counter);
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
   // Resetting counter
  counter := 0;
  Button1.Caption := 'clicked: '+inttostr(counter);
  Button2.Caption := 'Resetting...';
  Sleep(1000);
  Button2.Caption := 'Reset!';
end;
Wenn Knopf 2 gedrückt wird, soll dort kurz "Resetting..." stehen, dann soll nach einer Sekunde wieder "Reset!" erscheinen. Das passiert aber nicht, denn irgendwie scheint Lazarus den Bildschirm erst zu aktualisieren, wenn die Prozedur TForm1.Button2Click ganz abgearbeitet ist, also erst nach dem Sleep Befehl. Warum?

In meinem Delphi Heft ist was ähnliches beschrieben, dort schien das also zu funktionieren.
PS: Ja, ich weiß, dass dieses Programm wenig sinnvoll ist, aber so sind eben die ersten Versuche mit 'ner neuen Sprache.
Zuletzt geändert von frisil am Mi 19. Mai 2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Frage zur Aktualisierung von Button.Caption

Beitrag von Socke »

Willkommen im Forum!