also ich habe ein RoundRect und möchte die blaue Farbe, mit der ich es ausgefüllt habe, zum Blinken bringen.
Und nu ??
Danke

Kommt ziemlich drauf an, woher du das hast.Geopard hat geschrieben: ich habe ein RoundRect
Wie soll eine blaue Farbe blinken? Du meinst wohl, die Farbe soll periodisch wechseln, oder?Geopard hat geschrieben:und möchte die blaue Farbe, mit der ich es ausgefüllt habe, zum Blinken bringen.
Nicht wissen wie's geht ist das eine, nicht wissen was man meint/will ist aber ein bisschen heftig.Geopard hat geschrieben: wenn ich wüsste wie und was ich genau meine würde ich ja nicht mein beitrag bei "einsteiger" reinsetzen
Das geht am besten über nen Timer. Im OnTimer-Event überprüfst du einfach, ob z.B. das RoundRect im Moment die Farbe hat, die es haben soll und wenn nicht, dann weist du ihm die Farbe zu, zu welcher es wechseln soll. Wenn es allerdings die Farbe hat, zu der es wechseln sollte, dann wechselst du die Farbe wieder zur "AUS"-Farbe.Hey,
also ich habe ein RoundRect und möchte die blaue Farbe, mit der ich es ausgefüllt habe, zum Blinken bringen.
Und nu ??
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
if Shape1.Brush.Color <> clBlue then
Shape1.Brush.Color := clBlue
else
Shape1.Brush.Color := clWhite;
end;