Property Editor = OpenSOurce

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Property Editor = OpenSOurce

Beitrag von lrlr »

wenn ich ein programm schreibe, dass den property editor (TTIPropertyGrid) verwendet

muss es dann OpenSource sein, oder darf es freeware/kommerziell sein??

aus der COPYING.modifiedLGPL.txt datei wer ich nicht schlau

was heißt "to link this library with independent modules " ???

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Property Editor = OpenSOurce

Beitrag von Hitman »

Modified LGPL ist die gleiche Lizenz wie für die RTL, FCL und LCL .... mit anderen Worten: "hau rein" ;-)

lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Re: Property Editor = OpenSOurce

Beitrag von lrlr »

ok (wobei mir der property editor inzwischen nicht mehr gefällt, den müsst ich erst mal modifiezieren, dass z.b.TAG und NAME nicht angezeigt werden, die 2 kann nicht brauche..)

größeres problem ist Laz_XMLStreaming
das ist (laut copying.txt) GPL2 ??? weil es in dem ordner codetools ist..

lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Re: Property Editor = OpenSOurce

Beitrag von lrlr »

ich antworte mir mal selber:

ich gehe davon aus, dass wenn ich Laz_XMLStreaming.pas verwenden würde, ich das programm a) nicht veröffentlichen dürfte, oder b) des sourcecode freigeben müsste..

es wäre SEHR hilfreich, wenn es in FPC eine möglichkeit geben würde, dass man in jeder unit die lizenz so definieren könnte, dass der compiler am ende eine liste mit allen verwendeten lizenzen ausgibt..

so muss man zuerst jede unit einzeln anschauen, ob nicht doch GPL usw. ist...

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Property Editor = OpenSOurce

Beitrag von Hitman »

Das ist in der Tat eine schöne Idee - schlag das mal im Bug Tracker vor.

lrlr
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2009, 09:48

Re: Property Editor = OpenSOurce

Beitrag von lrlr »

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=16810" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten