Andorra 2D graues Fenster [gelöst]

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Noobmaster
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 20:02

Andorra 2D graues Fenster [gelöst]

Beitrag von Noobmaster »

Hallo Leute!
Ich wollte jetzt einmal ein etwas "größeres" Projekt mit Lazarus angehen und kam auf die Idee ein 2d-Billardspiel zu programmieren. Da ich auf diverse Probleme gestoßen bin, habe ich mir gedacht, dass ich eine Bibliothek benutze (also zum Beispiel SDL oder Direct-X). Weil Andorra 2d aber extra für 2d-Spiele erstellt wurde und dort unter Lazarus auch Open GL unterstützt wird, habe ich Andorra 2d genommen und kompliliert. Beim Tutorial habe ich allerdings folgendes Problem: Bei mir kommt nicht der erhoffte Spruch "Andorra 2d works with Lazarus, too" im schwarzen Fenster, sondern nur das ganz normale graue Fenster "Form1". Der Name "Form1" verschwindet oben aus der Leiste und wenn ich Buttons über den Objektinspektor einbaue, dann werden diese in der laufenden Anwendung nicht gezeigt. Auch wenn ich die Fensterfarbe über den Objektinspektor verändere, bleibt das Fenster nach dem Programmstart grau.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal.

Der Link zum Tutorial und der so abkopierte Quellcode - Anmerkung: an einer Stelle steht dort @Idle, dort muss das @ weg soweit ich weiß
http://andorra.sourceforge.net/index.php?bb=lazarus1ger" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Noobmaster am Di 27. Jul 2010, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7192
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Andorra 2D graues Fenster

Beitrag von pluto »

Aktivere mal die Console:
Unter Stark\Startparamenter\Start Programm benutzen. Dann siehst du Meldungen, die von Andorra kommen bzw. Andorra Führt meine ich auch eine Log Datei. Diese müsstest du im Verzeichnis Finden, wo die Ausführbare Anwendung liegt.

Unter Welches Betriebssystem nutzt du es ? Hast du das passende Plugin Kompiliert und ins Anwederverzeichnis kopiert ? Also das Verzeichnis wo auch deine Ausführbare Anwendung liegt ?
Geht bei dir DX / OpenGL im Allgemein ?
MFG
Michael Springwald

Noobmaster
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 20:02

Re: Andorra 2D graues Fenster

Beitrag von Noobmaster »

Ich weiß jetzt mittlerweile, dass die Initialisierung fehlschlägt, weiß aber nicht wieso. Ich benutze Windows 32 Bit. Ich habe Andorra wie in dem Tutorial kompliliert und habe die dll, die für die Anwendung benötigt wird, in den Ordner der Exe-Datei kopiert. Muss ich noch was zur Exe-Datei kopieren? Soll ich meinen Quellcode mal posten?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6771
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Andorra 2D graues Fenster

Beitrag von af0815 »

Noobmaster hat geschrieben:Ich weiß jetzt mittlerweile, dass die Initialisierung fehlschlägt, weiß aber nicht wieso. Ich benutze Windows 32 Bit. Ich habe Andorra wie in dem Tutorial kompliliert und habe die dll, die für die Anwendung benötigt wird, in den Ordner der Exe-Datei kopiert. Muss ich noch was zur Exe-Datei kopieren?
Läuft das ganze ausserhalb von der IDE auch nicht ? Einfach mal auf der Kommandozeile ohne IDE starten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Noobmaster
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Jul 2010, 20:02

Re: Andorra 2D graues Fenster

Beitrag von Noobmaster »

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe wohl ausversehen den Pfad geändert, in dem die .exe Datei gebildet wird, wodruch dort natürlich die .dll fehlte
Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast!
Frage: Kann ich den Thread irgendwie als beantwortet markieren?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7192
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Andorra 2D graues Fenster

Beitrag von pluto »

ja, dein ersten Beitrag einfach Editieren.
MFG
Michael Springwald

Antworten