Hallo,
ich mache gerade die ersten Schritte mit Lazarus, habe bisher mit Delphi 2009 gearbeitet. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die LCL unter Windows (7) zwei verschiedene Button-Typen verwendet: intern sind sie stark an Windows angenähert (obwohl: Ok statt OK), in der kompilierten Anwendung fühle ich mich an die frühen Delphi-Versionen (BitButtons, OK mit Haken) erinnert. Kann man das ändern? Die Windows-Themen sind schon eingeschaltet.
Komponentendesign für Windows
-
- OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86
Re: Komponentendesign für Windows
Verstelle mal "Projekt → Compilereinstellungen → LCL-Schnittstelle".
Ich weiß allerdings nicht auf was, da ich kein Windows habe

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Unter Windows wirst du zuerst ein anderes Widgetset (GTK/QT) installieren müssen, bevor du mit dieser Option etwas anfangen kannst. Der Standard Win32/Win64 sollte also in Ordnung sein.Teekeks hat geschrieben:Verstelle mal "Projekt → Compilereinstellungen → LCL-Schnittstelle".
Die LCL versucht in der Tat möglichst weit mit der Delphi VCL kompatibel zu sein.Gerhard_S hat geschrieben:Als erstes ist mir aufgefallen, dass die LCL unter Windows (7) zwei verschiedene Button-Typen verwendet: intern sind sie stark an Windows angenähert (obwohl: Ok statt OK), in der kompilierten Anwendung fühle ich mich an die frühen Delphi-Versionen (BitButtons, OK mit Haken) erinnert. Kann man das ändern? Die Windows-Themen sind schon eingeschaltet.
Vielleicht kannst du Bilder uploaden, auf denen man die verschiedenen Buttons sieht (wie sie aussehen und aussehen sollen) -- dann können wir definitiv mehr sagen (vor allem die, die auch wirklich Windows 7 einsetzen).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Re: Komponentendesign für Windows
Hallo,
anbei auf die Schnelle erstellte Screenshots:
MessageDlg mit Delphi
MessageDlg mit Lazarus
Lazarus-Message "Ausführung beendet"
MessageBox mit C#
Alles wurde unter Windows 7 mit Delphi 2009 bzw. Lazarus 0.9.28.2 beta erstellt.
An den beiden LazarusBildern kann man sehr gut erkennen, dass Lazarus zwei verschiedene OK-Buttons verwendet.
Ich hätte die Button gern so, wie sie Delphi oder C# erstellen.
anbei auf die Schnelle erstellte Screenshots:
MessageDlg mit Delphi
MessageDlg mit Lazarus
Lazarus-Message "Ausführung beendet"
MessageBox mit C#
Alles wurde unter Windows 7 mit Delphi 2009 bzw. Lazarus 0.9.28.2 beta erstellt.
An den beiden LazarusBildern kann man sehr gut erkennen, dass Lazarus zwei verschiedene OK-Buttons verwendet.
Ich hätte die Button gern so, wie sie Delphi oder C# erstellen.
- Dateianhänge
-
- scrshotMessageDlgLazarus.jpg (10.01 KiB) 793 mal betrachtet
-
- scrshotMessageDlg_Delphi.jpg (13.53 KiB) 793 mal betrachtet
-
- scrshotLazarus_beendet.jpg (10.63 KiB) 793 mal betrachtet
-
- scrshotCsharpMessageBox.jpg (12.33 KiB) 793 mal betrachtet