na dann ...

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
hde

na dann ...

Beitrag von hde »

na gut .. wenn alle sich hier vorstellen, will ich Oldie mich nicht drücken.

Mein erster IBM-Computer rechnete mit Röhren und Relais, las und stanzte Lochkarten. Später kamen Festplatten mit sagenhaften 10 und später 40 Megabytes. Die brauchten dann 380 V und ne starke Klimaanlage. Die Kleiderschrankgroßen Boliden hatten z.B. 1 KByte Hauptspeicher, aber etliche Schalttafeln und viele Strippen um Programmverzweigungen zu stecken.

Der viel spätere Commodorwe PET nutzte dann Audiokassetten als Programm- und Datenspeicher. Und als wir für Commodore die ersten Floppylaufwerke als Weltpremiere auf der Hannovermesse vorstellen sollten, mussten wir "Betriebssystem bzw. Filesystem" selbst entwickeln, denn MS-DOS oder PC-DOS waren ja noch nicht erfunden.

Ach ja, programmiert haben wir damals manuell hexcodiert und mit Spezialtastaturen eingetippt. Und manchmal wurde auch gefädelt oder gesteckt. Erst viel später gabs dann mal Assembler und Compiler.

Und Hardware .. Anschlüsse für Drucker u. dgl. mussten wir natürlich auch selbst entwickeln, zusammenbauen, verlöten und verdrahten. Und die ersten Netzverbindungen auch.

Also .. ein echter Oldie ..

Heute bin ich imer noch im IT-Job, schau jetzt mal was Lazarus leistet und hoffe gelegentlich auf Euren Rat und eventuelle Hilfestellung.

Dann also mein Gruß an die IT-Küken .. hde

Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Re: na dann ...

Beitrag von Linkat »

Hallo hde,
herzlich willkommen im Lazarusforum. Wenn man das so liest, so hast du ja so ziemlich alle EDV-Meilensteine "miterlebt" . Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Programmieren mit Opject Pascal mit der Lazarus IDE. Durch das Forum erfährst du bestimmt Unterstützung oder kannst auch selbst mit deiner Erfahrung anderen helfen.

Gruß, Linkat

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: na dann ...

Beitrag von Euklid »

hde hat geschrieben:Ach ja, programmiert haben wir damals manuell hexcodiert und mit Spezialtastaturen eingetippt. Und manchmal wurde auch gefädelt oder gesteckt.
Ui, dann bist Du ja jemand, der Compiler richtig zu schätzen weiß ;)

Willkommen im Forum!

Antworten