Icon anderer Anwendung ändern

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Pascal95

Icon anderer Anwendung ändern

Beitrag von Pascal95 »

Hallo,

wie kann man das Icon, das im Explorer beim Dateinamen bei einer Anwendung mit Delphi ändern?
Der umgekehrte Befehl dazu lautet ja "ExtractIcon": Damit kann man ein Icon aus einer Anwendung in eine Datei speichern.

Vielen Dank
Pascal

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Icon anderer Anwendung ändern

Beitrag von Euklid »

Hallo,

mit Delphi weiß ich es nicht - mit Lazarus ist das relativ einfach: Über das Menü Projekt-->Projekteinstellungen. Hier kannst Du Symbole für das Programm laden.

Viele Grüße, Euklid

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Wenn du die Anwendung mit Delphi selbst erstellst, kannst du das Icon dort in den entsprechenden Dialogen einstellen.

Wenn nicht (d.h. du hast nur die binäre Programmdatei), ist das eine sehr haarige Angelegenheit. Du wirst wahrscheinlich die Programm-Datei direkt ändern müssen; also musst du dich auf jeden Fall mit dem PE-Executable-Format und den Windows-Ressourcen auseinandersetzen. Normalerweise soll man so etwas auch nicht machen (da sehr fehleranfällig), daher gibts auch nur die Windows-API ExtractIcon().
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von corpsman »

Und sollte die Binär Datei von der du das Icon ändern willst, nicht selbst von dir erstellt worden sein, müsste es auch illegal sein ..
--
Just try it

Pascal95

Beitrag von Pascal95 »

Ok, danke.

Um es zu klären: Ich möchte schon, das Icon einer anderen Binär-Datei ändern, nicht unbedingt selbst erstellt (illegal?).

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit. Wurde nicht so etwas mal auf madshi, oder wie das heißt, angesprochen?

Pascal

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Hilft dir vielleicht der Resourcen Hacker ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Pascal95

Beitrag von Pascal95 »

af0815 hat geschrieben:Hilft dir vielleicht der Resourcen Hacker ?
Ich wollte das aber mit meinem Programm machen und nicht mit einem anderen Programm.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

corpsman hat geschrieben:Und sollte die Binär Datei von der du das Icon ändern willst, nicht selbst von dir erstellt worden sein, müsste es auch illegal sein ..
Solange du die veränderte Datei nicht weiterverteilst (vor allem nicht geschäftsmäßig), ist das m.E. legal (vgl. Reverse-Engeneering, Privatkopie).
Pascal95 hat geschrieben:Ich wollte das aber mit meinem Programm machen und nicht mit einem anderen Programm.
Da wirst du nicht um die entsprechende Dokumentation herumkommen (siehe meinen Post weiter oben). Soweit ich denken kann, wird dir hier niemand eine fertige Funktion bereitstellen können und/oder wollen (wir leben nicht nur für das Forum). Aber wenn du es geschafft hast, wäre es schön, wenn du deine Arbeit mit anderen teilst (freie Software).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten