Einsteigerbuch?
Einsteigerbuch?
Hallo!
Welches Buch für Freepascal bzw. Pascal könnt ihr einem Anfänger wie mir empfehlen?
Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bisher habe ich folgende Bücher gefunden die sich mit Pascal beschäftigen:
1. Programmierung mit PASCAL (Das Buch ist schon etwas älter, sollte ich doch eher eine aktuellere Ausgabe evtl. kaufen?)
2. Delphi für Kids (Ist das zum lernen von FreePascal überhaupt zu gebrauchen?)
Das Buch sollte quasi bei 0 anfangen und so anfängerfreundlich wie möglich sein. Ach ja, gibts eigentlich auch Bücher für Lazarus Anfänger?
Über Infos und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Cheers, Cosmo.
Welches Buch für Freepascal bzw. Pascal könnt ihr einem Anfänger wie mir empfehlen?
Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bisher habe ich folgende Bücher gefunden die sich mit Pascal beschäftigen:
1. Programmierung mit PASCAL (Das Buch ist schon etwas älter, sollte ich doch eher eine aktuellere Ausgabe evtl. kaufen?)
2. Delphi für Kids (Ist das zum lernen von FreePascal überhaupt zu gebrauchen?)
Das Buch sollte quasi bei 0 anfangen und so anfängerfreundlich wie möglich sein. Ach ja, gibts eigentlich auch Bücher für Lazarus Anfänger?
Über Infos und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Cheers, Cosmo.
-
- OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
- CPU-Target: 64bit
Wenn du dich evtl ein halbes Jahr gedulden könntest, kann ich dir eins empfehlen.
Ich sag mal soviel vorab: Wir sind dabei ein Einsteigerbuch für Lazarus zu schreiben und die Organistation etc. laufen auf Hochtouren.
Ich möchte hier nicht zuviel verraten, es bleibt also noch eine kleine Überraschung
Ich sag mal soviel vorab: Wir sind dabei ein Einsteigerbuch für Lazarus zu schreiben und die Organistation etc. laufen auf Hochtouren.
Ich möchte hier nicht zuviel verraten, es bleibt also noch eine kleine Überraschung

Re: Einsteigerbuch?
Hey cool!Live hat geschrieben:Wenn du dich evtl ein halbes Jahr gedulden könntest, kann ich dir eins empfehlen.

Hört sich ja echt gut an, weil bisher habe ich da nichts konkretes finden können! Kannst Du mir vielleicht schon etwas mehr dazu sagen, behandelt das Buch dann nur spzeziell Lazarus (Oberfläche > GUI) oder auch die Programmiersprache Freepascal?
Nichtsdestotrotz, ein halbes Jahr ist ja schon noch lange, daher würde ich mich gerne vorab mit Pascal mal etwas anfreunden und rein schnuppern, wenn Du verstehst was ich meine!
-
Nein, es werden die Themen Lazarus + Freepascal behandelt. Die Lazarus-Einführung beginnt z.B. bei der Installation von Lazarus auf verschiedenen Distributionen (Mac,Linux,Win) und geht dann weiter. Freepascal beginnt bei den "Basics" und es werden grundlegende Dinge erläutert. Wir fangen wirklich bei Null an. Leute, die noch nie vorher programmiert haben, werden keine Probleme haben mit diesem Buch in Freepascal + Lazarus einzusteigen.Cosmo hat geschrieben:Hey cool!Live hat geschrieben:Wenn du dich evtl ein halbes Jahr gedulden könntest, kann ich dir eins empfehlen.
Ich möchte hier nicht zuviel verraten, es bleibt also noch eine kleine Überraschung![]()
Hört sich ja echt gut an, weil bisher habe ich da nichts konkretes finden können! Kannst Du mir vielleicht schon etwas mehr dazu sagen, behandelt das Buch dann nur spzeziell Lazarus (Oberfläche > GUI) oder auch die Programmiersprache Freepascal?
Nichtsdestotrotz, ein halbes Jahr ist ja schon noch lange, daher würde ich mich gerne vorab mit Pascal mal etwas anfreunden und rein schnuppern, wenn Du verstehst was ich meine!
Boah, genau sowas könnte ich jetzt schon gebrauchen, aber naja, da muss ich wohl noch etwas gedulden!Live hat geschrieben:Nein, es werden die Themen Lazarus + Freepascal behandelt. Die Lazarus-Einführung beginnt z.B. bei der Installation von Lazarus auf verschiedenen Distributionen (Mac,Linux,Win) und geht dann weiter. Freepascal beginnt bei den "Basics" und es werden grundlegende Dinge erläutert. Wir fangen wirklich bei Null an. Leute, die noch nie vorher programmiert haben, werden keine Probleme haben mit diesem Buch in Freepascal + Lazarus einzusteigen.
Kannst du mir vielleicht dennoch ein Buch empfehlen mit dem ich mich vorab beschäftigen könnte? Kann auch gerne ein kleines Tutorial im PDF Format sein.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Dann aber bitte nicht vergessen:
Wenn Lazarus nach der ersten Installation nicht starten möche und mit einer Fehlermeldung sich beendet, dann muss man einmal die "startlazarus.exe" ausführen.
Wenn Lazarus nach der ersten Installation nicht starten möche und mit einer Fehlermeldung sich beendet, dann muss man einmal die "startlazarus.exe" ausführen.

EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Das ist sehr optimistisch gerechnet, denke ichLive hat geschrieben:Wenn du dich evtl ein halbes Jahr gedulden könntest, kann ich dir eins empfehlen.

Erste Kapitel werden dann aber sicher schon verfügbar sein...
-
Sämtliche Tutorials, die sich auf Delphi beziehen sollten größtenteils auch unter Lazarus funktionieren. Einfach mal Google benutzen.Cosmo hat geschrieben:Boah, genau sowas könnte ich jetzt schon gebrauchen, aber naja, da muss ich wohl noch etwas gedulden!Live hat geschrieben:Nein, es werden die Themen Lazarus + Freepascal behandelt. Die Lazarus-Einführung beginnt z.B. bei der Installation von Lazarus auf verschiedenen Distributionen (Mac,Linux,Win) und geht dann weiter. Freepascal beginnt bei den "Basics" und es werden grundlegende Dinge erläutert. Wir fangen wirklich bei Null an. Leute, die noch nie vorher programmiert haben, werden keine Probleme haben mit diesem Buch in Freepascal + Lazarus einzusteigen.
Kannst du mir vielleicht dennoch ein Buch empfehlen mit dem ich mich vorab beschäftigen könnte? Kann auch gerne ein kleines Tutorial im PDF Format sein.
Ja, hab ich jetzt auch schon gemacht und diese Seite gefunden: http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... ogram.html" onclick="window.open(this.href);return false;Live hat geschrieben:Einfach mal Google benutzen.
Cheers, Cosmo.
-
- Lazarusforum e. V.
Cosmo:
Wenn Du mit "Einführungsbuch" auch Tutorials und Anleitungen meinst, haben wir bereits einige Links dazu gesammelt. Schau mal hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=21&t=79" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann mir vorstellen, dass da was passendes dabei ist.
Viele Grüße, Alexander
Wenn Du mit "Einführungsbuch" auch Tutorials und Anleitungen meinst, haben wir bereits einige Links dazu gesammelt. Schau mal hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=21&t=79" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße, Alexander
Danke Alex, schau ich mir mal an!Euklid hat geschrieben:Cosmo:
Viele Grüße, Alexander
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Hallo Live,Live hat geschrieben:Wenn du dich evtl ein halbes Jahr gedulden könntest, kann ich dir eins empfehlen.
Ich würde gerne auch einen exemplar kaufen, hast du den einen Preisvorwtellung ?
-
Wir haben im Moment noch garkeine Vorstellungen von Preisen oder ähnlichem. Ich weiss auch noch nicht in welcher Form das Buch vorliegen wird. Erstmal muss es fertig geschrieben werden, dann können wir weiter schauenTango hat geschrieben:Hallo Live,Live hat geschrieben:Wenn du dich evtl ein halbes Jahr gedulden könntest, kann ich dir eins empfehlen.
Ich würde gerne auch einen exemplar kaufen, hast du den einen Preisvorwtellung ?

-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Warte sehnsüchtig auf Erscheinung des Buches, Bitte Kontaktieren Sie mich auf jedenfalls.
Als Neuling der überhaupt keine Ahnung von Pascal bzw. Delphi hat, ist es mir sehr wichtig einen Buch der für Anfänger ist, zu bekommen.
Was schätzen Sie den wie viel Seiten es haben wird ?
Mfg
Tango
Als Neuling der überhaupt keine Ahnung von Pascal bzw. Delphi hat, ist es mir sehr wichtig einen Buch der für Anfänger ist, zu bekommen.
Was schätzen Sie den wie viel Seiten es haben wird ?
Mfg
Tango
-
- Lazarusforum e. V.
Das ist schwer im Voraus abzuschätzen - jenachdem, welchen Tiefgang das Buch haben soll.Tango hat geschrieben:Was schätzen Sie den wie viel Seiten es haben wird ?
Würde schätzen, dass wir auch 200-300 DinA4- Seiten kommen, wenn wir fertig sind. Das ist aber wie gesagt absolut hypothetisch.
Viele Grüße, Euklid