MySQL 5.1 TMySQL51Connection

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
KOBOLD Messring GmbH
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
MySQL 5.1 TMySQL51Connection

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Es ist wohl eher eine blutige-Anfänger Frage:
¿Wie kriege ich Lazarus mit der TMySQL50Connection mit einer (neueren) MySQL-Client VER. 5.1 zum laufen, OHNE Zeos, nur mit der SQLdb?
Man findet dieses Problem als Bug-Report --Status gelöst--:
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=14587
mit diesem Download-Link
http://svn.freepascal.org/cgi-bin/viewv ... ldb/mysql/
aber irgendwie bin ich zu blöd dafür:
Die zu ersetzenden Dateien sind von der FreePascal-Installation (nicht Lazarus). ¿Was mach ich mit diesen, wie bau ich das (¿komplette?) FPC-System neu? ¿Welche Dateien brauch ich und wo schaff ich die hin?
¿Nach /usr/share/fpcsrc/packages/fcl-db/src/sqldb/mysql und ersetze die vorhandenen?
Und dann steht in der USES Anweisung noch ein "mysql51dyn" ¿Wo krieg ich das denn her, das ist nicht in diesem Download-Verzeichnis vom SVN?
Ich hatte mir das FPC damals als RPM installiert, und dann funktioniert alles "out of the box". Jetzt möchte ich eine MySQL-DB-Anwendung auf einem (neuen) Laptop zum Laufen kriegen, aber da muss ich (aus anderen Gründen) MySQL-Client 5.1 installiert lassen. Und mein Lazarus-Programm sagt dann natürlich "cannot load libmysql.15.so" und mit gemeinen Tricks (Symlink auf libmysql.16.so) gibt's natürlich nur die "Access Violation", die gibt's übrigens auch über den ODBC-Treiber (also Lazarus mit TODBCConnection und im OS den ODBC-User-DSN auf MySQL 5.1 gesetzt).
Falls Ihr das schon mal geschafft habt, bitte Hilfe, vielen Dank schon mal im Voraus.

theo

Re: MySQL 5.1 TMySQL51Connection

Beitrag von theo »

Ich würde mal einen Snapshot installieren. Da gibt es ganz "frische" FPC 2.4.2 als RPM
http://michael-ep3.physik.uni-halle.de/Lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;

KOBOLD Messring GmbH
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Vielen Dank, Theo, werd ich gleich mal probieren!
EDIT1:
Ausprobiert, die vom 24.11.2010 lassen sich perfekt und problemlos installieren...
aber da gibt's leider keine TMySQL51Connection, nur eine Grafik tmysql51connection.png (die wo man wohl in Lazarus-Komponentenpalette sehen wird sollen :shock: ¿aber wo ist die Unit dazu?
Ich steh' auf dem Schlauch...
Ich probier jetzt mal ZEOS, jetzt kommt's auch nicht mehr drauf an... heut ist mir alles egal, zum 6. (!) mal das Laptop platt gemacht und neu installiert, 2 Lazarus-Versionen installiert, 2 x fpc, ...

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

KOBOLD Messring GmbH hat geschrieben: Ich probier jetzt mal ZEOS, jetzt kommt's auch nicht mehr drauf an... heut ist mir alles egal,
Also nur für den Fall, die MSEgui tmysqlconnection Ausführung funktioniert mit allen MySQL Version ab 5.0.;-)

Martin

knight

Beitrag von knight »

KOBOLD Messring GmbH hat geschrieben: aber da gibt's leider keine TMySQL51Connection, nur eine Grafik tmysql51connection.png (die wo man wohl in Lazarus-Komponentenpalette sehen wird sollen :shock: ¿aber wo ist die Unit dazu?
Du hast die richtigen Units, aber den falschen Compiler (schaue mal in den IFEDF's nach). Du benötigst FPC 2.5.1.

knight

Antworten