Abfrage: Nachkommastellen
Abfrage: Nachkommastellen
Sehr geerte Leser,
ich habe ein kleines Problem und zwar weiß ich nicht, wie man überprüfen kann, ob eine Zahl Nachkommastellen besitzt, also nach dem Komma noch etwas kommt, oder mit 0 nach dem Komma endet, also ob eine Zahl so aussieht (x.54673...) oder so(x.0)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Kosmo
ich habe ein kleines Problem und zwar weiß ich nicht, wie man überprüfen kann, ob eine Zahl Nachkommastellen besitzt, also nach dem Komma noch etwas kommt, oder mit 0 nach dem Komma endet, also ob eine Zahl so aussieht (x.54673...) oder so(x.0)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Kosmo
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Re: Abfrage: Nachkommastellen
Code: Alles auswählen
hatnumericchars:=false;
if length(x)>n and (s[n]='.') then // position n hat ein punkt
begin
n:=n+1;
alten:=n;
while (n<length(x)) and (s[n] in ['0'..'9'] do inc(n);
hatnumericchars:=n<>alten;
end;
Danke für deine Hilfe, aber ich weiß nicht richtig wie ich das umsetzen soll.
Also das ist der Programmtext und ich will halt, dass nur die Ergebnisse in die Listbox eingetragen werden, bei denen das Ergebnis2 eine nat. Zahl ist. Also wie soll ich das genau dann machen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
var anfang,ende,n:integer;
var ergebnis1,ergebnis2,ergebnis3:real;
begin
listbox1.clear;
anfang:=StrToInt(edit1.Text);
ende:=StrToInt(edit2.Text);
n:=anfang;
for anfang:=StrToInt(edit1.Text) to ende do begin
ergebnis1:=anfang*anfang*2+1;
ergebnis2:=sqrt(ergebnis1);
ergebnis3:=anfang*anfang;
listbox1.Items.Add(IntToStr(n)+' - '+FloatToStr(ergebnis1)+' - '+FloatToStr(ergebnis2)+' - ' +FloatToStr(ergebnis3)); // nur wenn ergebnis2 eine nat. Zahl ist
n:=n+1;
end;
end;
Zuletzt geändert von Lori am Fr 7. Jan 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter
Danke für die Hilfe, habe aber nun eine ganz leichte Möglichkeit gefunden. 
Also nochmals vielen Dank

rErgebnis2:= round(ergebnis2);
if(ergebnis2=rErgebnis2) then begin
Also nochmals vielen Dank
Zuletzt geändert von Lori am Fr 7. Jan 2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit
Es kann sein, dass deine Methode nur geht, wenn du mit den Fließkommazahlen nicht rechnest (vor allem nicht addieren, quadrieren oder gar Wurzel ziehen)
Du solltest beim Vergleichen immer gegen einen Toleranzwert vergleichen (z.B. 0.00001), da der Computer gerne mal in die falsche Richtung rundet.
Du solltest beim Vergleichen immer gegen einen Toleranzwert vergleichen (z.B. 0.00001), da der Computer gerne mal in die falsche Richtung rundet.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Man kann sich mit trunc() auch nur den Ganzzahlwert (ohne Dezimalstellen) holen. Wird manchmal auch Abrunden genannt.carli hat geschrieben:Es kann sein, dass deine Methode nur geht, wenn du mit den Fließkommazahlen nicht rechnest (vor allem nicht addieren, quadrieren oder gar Wurzel ziehen)
Bei round() gehts um die nächstliegende Integerzahl. Maßgeblich dürfte die binäre Repräsentation der Fließkomma zahl sein (etwas anderes wäre nach meinem Verständnis auch nicht sinnvoll).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
- CPU-Target: 32 Bit
Also ich tippe mal ganz stark auf eine Schulaufgabe. Daher möchte ich Dir lieber Hilfe zur Selbsthilfe leisten, als eine Lösung für Dein konkretes Problem.Kosmo hat geschrieben:Danke für deine Hilfe, aber ich weiß nicht richtig wie ich das umsetzen soll.
Also das ist der Programmtext und ich will halt, dass nur die Ergebnisse in die Listbox eingetragen werden, bei denen das Ergebnis2 eine nat. Zahl ist. Also wie soll ich das genau dann machen.Code: Alles auswählen
var anfang,ende,n:integer; var ergebnis1,ergebnis2,ergebnis3:real; begin listbox1.clear; anfang:=StrToInt(edit1.Text); ende:=StrToInt(edit2.Text); n:=anfang; for anfang:=StrToInt(edit1.Text) to ende do begin ergebnis1:=anfang*anfang*2+1; ergebnis2:=sqrt(ergebnis1); ergebnis3:=anfang*anfang; listbox1.Items.Add(IntToStr(n)+' - '+FloatToStr(ergebnis1)+' - '+FloatToStr(ergebnis2)+' - ' +FloatToStr(ergebnis3)); // nur wenn ergebnis2 eine nat. Zahl ist n:=n+1; end; end;
1. Du kannst Gleitkommazahlen nicht auf Gleichheit testen, auch wenn es scheinbar unproblematisch ist. Selbst, wenn eine Anzeige eine natürliche Zahl liefert, dann kann es sein, dass irgendwo eine Nachkommastelle existiert, die Du nicht siehst, weil eine Zahl intern im Binärsystem dargestellt wird. Wenn Dein Lehrer es so halbwegs korrekt macht, dann dürfte er Deine Lösung nicht ohne Abzug akzeptieren. Bei Gleitkommazahlen solltest Du grundsätzlich die Differenz oder den Quotienten gegen ein genügend kleines Epsilon prüfen.
So, wie Socke schon schreibt: die interne Repräsentation als Gleitkommazahl ist relevant. Es nützt Dir u.U. nichts, wenn Du rundest oder Trunc benutzt, es sei denn Du schreibst das Ergebnis wirklich in eine Festkommazahl (z.B. integer). Es könnte schon problematisch sein, wenn die zu vergleichenden Zahlen vom unterschiedlichen Typ sind (extended und double oder so)
2. Strukturiere Deinen Quelltext, das erspart Dir Überraschungen. Wenn Du irgendwo eine Zeile gestrichen hast, passiert es leicht, dass die Struktur nicht mehr stimmt. So hast Du Schwierigkeiten, das zu bemerken.
3. Achte auf Deine Variablen.
- Du initialisierst Anfang 2 mal (nicht schlimm, aber unnötig)
- Du verwendest n, obwohl Du in Anfang - zumindest so, wie es hier steht - den gleichen Wert hast (nicht schlimm, solange Du nicht vergißt, n hochzuzählen, bleibt aber unnötig)
Wenn Du wissen willst, ob eine berechnete Zahl eine natürliche Zahl ist, dann könntest Du beispielsweise diese in eine Zeichenkette umzuwandeln und nach Nachkommastellen suchen. Oder Du bildest die Differenz zwischen dem ermittelten und dem gerundeten Wert und prüfst, ob das unterhalb eines Toleranzwertes ist. Aber: Je größer die Zahl, desto größer das Risiko. Frage: Ist 15241383937 eine Quadratzahl?
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Das Problem gibt es "offiziell" gar nicht. Eine Real-Zahl ist immer nur "im Rahmen der Genauigkeit" definiert. Die Genauigkeit ist Implementierungs- und möglicherweise Hardware- abhängig und die Zahl-Darstellung ebenfalls. Es kann also theoretisch sein, dass ein Rechen-Ergebnis auf einem Rechner 100 und auf einem anderen Rechner 100.000000000000000000001 ist. Da darfst Du dich nicht drauf verlassen.Kosmo hat geschrieben:ob eine Zahl Nachkommastellen besitzt
-Michael