Hallo,
beim neu kompilieren von Lazarus kommt es oft zu Fehlermeldungen, die man nur weg bekommt, wenn man Lazarus deinstalliert, die Registry bereinigt und danach alles neu installiert. Da ich das gerade mal wieder durchspielen durfte:
Hat da schon jemand einen Ansatz, woran das liegen könnte und wie man das eleganter lösen kann? Idealerweise sollte dieser "Bug" behoben werden.
Auch wenn es die Installation von Lazarus mit mehreren Packaes übt, ist es doch schon recht nervig.
Latze
Problem(e) mit Packages
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Problem(e) mit Packages
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Re: Problem(e) mit Packages
Wenn du uns die Fehlermeldungen vorenthältst, dann wird es schwierig zu helfen.
knight
knight
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Mal schreiben, was ein 'make clean' & 'make ide' auf der Komandozeile spricht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Re: Problem(e) mit Packages
Ich beziehe mich dabei auf keinen speziellen Fall. Mal wurde nach dem neu kompilieren von Lazarus die winspool32.dll (beim starten von Lazarus) nicht gefunden. Einziger Ausweg, den ich gefunden habe: Neuinstallation. Jetzt wollte ich das Daemon-Paket installieren: componenttreeview nicht gefunden. Diesmal beim kompilieren. Nach Neuinstallation kein Problem mehr. Diese Phänomene hatte ich schon öfter in Zusammenhang mit der Paketverwaltung.knight hat geschrieben:Wenn du uns die Fehlermeldungen vorenthältst, dann wird es schwierig zu helfen.
Habe inzwischen mal wieder neu installiert um mit meinem Projekt weiter machen zu können.af0815 hat geschrieben:Mal schreiben, was ein 'make clean' & 'make ide' auf der Komandozeile spricht.
Irgendetwas läuft da doch falsch. Entweder mache ich einen Fehler beim Programmieren mit Lazarus, den sehr viele andere auch machen oder Lazarus hat einen Bug. Zumindest finde ich es komisch, dass die Registry vor der neuen Installation gereinigt werden muss.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Was musst du denn genau aus der Registry hinausschmeißen? Soweit ich weiß, wird alles in Konfigurationsdateien im Benutzerverzeichnis gespeichert -- zumal unter Nicht-Windows auch keine Registry bereitsteht.Latze hat geschrieben:Irgendetwas läuft da doch falsch. Entweder mache ich einen Fehler beim Programmieren mit Lazarus, den sehr viele andere auch machen oder Lazarus hat einen Bug. Zumindest finde ich es komisch, dass die Registry vor der neuen Installation gereinigt werden muss.
Nun Gut -- der Deinstaller könnte eine Option anbieten, die Konfiguration zu entfernen; aber sie auf dem Computer zu belassen ist nicht gerade unüblich (auch unter Linux).
Daher wäre die genau Problembeschreibung eines konkreten Problems doch hilfreich.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Um den Fehler zwischen Monitor und Sessellehne auszuschliessen sind hilfreiche Angaben nötig um das Problem in den Griff zu bekommen.Latze hat geschrieben:Irgendetwas läuft da doch falsch. Entweder mache ich einen Fehler beim Programmieren mit Lazarus, den sehr viele andere auch machen oder Lazarus hat einen Bug
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).