Einstieg in DB mit IBConnection

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Jakane

Einstieg in DB mit IBConnection

Beitrag von Jakane »

Guten Tag,

ich wollte heute die ersten Schritte in Lazarus mit Datenbanken machen und habe mir da mit IBExpert eine kleine Datenbank (Jakane.fdb) erstellt.
Aus den Tutorials bin ich ehr dümmer als schlauer geworden und wollte einfach mal anfangen...
Zieh mir aus SQLdb den TIBConnection1, trag Datenpfad, Username und Passwort ein und komme dann schon keinen Meter weiter...

beim Testen bekomm ich einen neuen QuellCodeReiter (TSQLStringsPropertyEditorDlg) am ende dieses Programmcodes (also nach dem end.):

C:\lazarus\components\sqldb\sqlstringspropertyeditordlg.pas(150) Error: Writing Resource String Table file: C:\lazarus\components\sqldb\lib\i386-win32\win32\sqlstringspropertyeditordlg.rst
C:\lazarus\components\sqldb\sqlstringspropertyeditordlg.pas(150) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping

mehr sagt der mir nicht :cry:

ich weiss weder wieso der mir ein neuen Reiter baut, noch wo da ein Fehler sein soll :(

Freue mich auf Hilfe. Danke
Die Welt besteht aus Zahlen, also ist alles möglich.

Win XP

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Einstieg in DB mit IBConnection

Beitrag von af0815 »

Jakane hat geschrieben: Aus den Tutorials bin ich ehr dümmer als schlauer geworden und wollte einfach mal anfangen...
Teil1: Welche ? Das hier Lazarus Database Tutorial? LazInfos ?
Teil2: Ok, das Resultat hast du gesehen... hängt ev. mit Teil 1 zusammen.

Ev. fangen wir mal step by step an.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Jakane

Beitrag von Jakane »

Lazarus Database Tutorial

war eins davon

"Lazarus und Interbase / Firebird
Schauen sie auf Installation von Packages nach. Auf dieser Seite befindet sich ein erstes kleines Beispiel und eine Beschreibung, wie man eine Verbindung zu einem IB- oder FB-Server herstellt. Informationen zu Firebird gibt es auch hier Firebird in action.
Funktioniert auch mit der neuesten Zeoslib (aus dem cvs). "

Unter einem Tutorial versteh ich leider etwas mehr als die Info wie ich meine bereits vorhandenen Packages installieren kann... :(
Da ist auch nichts mit Step by Step, weil mehr als den 1. Schritt sagt der nicht

Win XP

knight

Beitrag von knight »

Für den Fall, daß das Package SQLdb installiert werden konnte, hilft evtl. http://wiki.lazarus.freepascal.org/SQLdb_Tutorial1/de" onclick="window.open(this.href);return false; weiter.

knight

Jakane

Beitrag von Jakane »

damit kann frau doch was anfragen :mrgreen:

Danke, jetzt seh ich wenigstens meine Datenbank-Daten :D

Win XP

Antworten