fpspreadsheet installationsproblemchen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Cocky

fpspreadsheet installationsproblemchen

Beitrag von Cocky »

huhu :)

ich wollt excel Tabellen einlesen und habe mir daher die fpspreadsheet Komponenten (laz_fpspreadsheet.lpk & laz_fpspreadsheet_visual.lpk) installiert. Wenn ich jetzt versuche fpspreadsheet via uses oder die visuellen komponenten einzubinden bekomme ich die Fehlermeldung:

D:\lazarus\components\fpspreadsheet\fpspreadsheetgrid.pas(16,3) Fatal: Can't find unit fpspreadsheet used by fpspreadsheetgrid

Die fpspreatsheet.pas liegt im selben Pfad wie die visuelle Komponente, die er ja findet. Versteh das irgendwie nicht *schulterzuck*. Hab auch schon versucht die lpk's neu zu installieren. Klappt leider trotzdem nicht. Rein intuitiv vermute ich, daß irgendwas bei der Installation falsch gelaufen ist ?

Hat zufällig jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Danke Vorab !

Cocky

p.s. lazarus: v0.9.30.1 fpc: 2.4.2 fpspreadsheet aus svn tarbal

Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Re: fpspreadsheet installationsproblemchen

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe auch versucht das Package fpspreadsheet zu installieren.

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Install_Packages/de

Den Ordner fpspreadsheet in den Ordner lazrus\components kopiert, dann mit Package -> Package-datei (lpk) öffnen die Datei 'laz_fpspreadsheet.lpk' ausgewählt. Der Package-Manager zeigt dann allerdings nicht die Files aus dem fpspreadsheet -Ordner an.
Nach Installieren wird Lazarus neu kompiliert. Aber an Lazarus habe ich keine Veränderung gemerkt. Dachte es wäre eine neue Komponente vorhanden. Es erschien keine Fehlermeldung. Dass Lazarus neu kompiliert ist, ist am aktuellen TimeStamp der Datei lazarus.exe zu erkennen.

Ich denke es liegt an den fehlenden Dateien im Package-Manager.

Wer hat eine Idee was ich falsch mache?

Gruß, Linkat

OS WinXP; lazarus 0.9.31 vom 11.01.2011; FP 2.4.2
Linux Mint 21.3; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Cocky

Beitrag von Cocky »

die laz_fpspreadsheet.lpk enthält afaik auch keine visuellen Komponenten. Visuelle Komponenten sind in der laz_fpspreadsheet_visual.lpk . In so fern alles korrekt. Allerdings sollte er keine Fehlermeldung ausgeben, wenn man versucht die Unit "fpspreadsheet" mit Use einzubinden.

Interessant finde ich auch die Fehlermeldung beim Installationsversuch:

Code: Alles auswählen

The package laz_fpspreadsheet does not have any "Register" procedure, wich typically means, it does not provide any IDE addon. Installing it will probably only increase the size of the IDE and may even make it unstable.

Hint: If you want to use a package in your project, use the "Add to project" menu item.

Install it, I like the fat <---> Abbrechen
Hatte ich offen gestanden ignoriert. Bzw. dachte es liegt daran, daß die laz_fpspreadsheet.lpk keine visuellen Komponenten mitliefert.

Ich könnte natürlich den ganzen Inhalt des fpspreadsheet Verzeichnis in das aktuelle Projektverzeichnis kopieren. Aber irgendwie rollt es mir bei dem Gedanken so ein bischen die Zehnägel auf :|

Thomas B.
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.0 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Thomas B. »

Ich nutze die Units gleich ohne Installation vom Package.
D.h. das Verzeichnis mit den Dateien trage ich beim Suchpfad für den Compiler ein bzw. mit dazu, also z.B.
\3rd\fpspreadsheet\Rev1314\
und dann klappt es auch mit dem compilieren.

Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Beitrag von Linkat »

Hallo Cocky,
bist du schon weiter gekommen? Mir ist die Installation des fpspreadsheet sowohl unter WinXP, als auch unter OpenSuse 11.3 noch nicht gelungen.

Habe dann, wie von Thomas B. empfohlen, den spreadsheet-Ordner in den Compiler-Suchpfad eingegeben und die units 'fpspreadsheet, xlsxooxml für Open Office bzw. slsExcel5 für Excel), laz_fpspreadsheet' unter uses eingefügt. Jetzt kann ich unter WinXP auf Excel- und OOCalc- bzw. unter Linux auf OOCalc-Tabellen zugreifen.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21.3; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Antworten