bluetooth: pc zu pc

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

bluetooth: pc zu pc

Beitrag von MAC »

Hallo.
Eigentlich sollte es ja Bluetooth PC zu NTX (so ein Lego Roboter) sein, aber für den anfang reicht es wenn ich erstmal ein string von einem pc auf einen 2ten bekomme :)
Eventuell kanns auch ein TStream sein (nur hab ich keine Ahnung was das so genau ist, ich nehme mal an sowas wie nen haufen nullen und einsen auf dem arbeitsspeicher zu denen aber gibt gesagt ist das sie eine zahl/string/.../ bilden)

Nun die frage, kennt sich irgendwer aus wie man 2 Geräte mit Lazarus über Bluetooth verbindet ( mit TCP und lnet geht das recht einfach, per BT hab ich da noch nichts gefunden...)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: bluetooth: pc zu pc

Beitrag von m.fuchs »

Mein erste Anlauf wäre eine Suche im Wiki. Und siehe da: http://wiki.freepascal.org/Bluetooth

mfg
Micha
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

MAC

Beitrag von MAC »

danke, das hab ich mal gefunden hab mir das aber nicht weiter angeschaut weil da "nur für linux" steht, naja ich werf aber nochmal nen blick drauf.

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Maik81ftl »

nachwievor noch für linux.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

MAC

Beitrag von MAC »

also ich wollte es ja testen aber blueZ sieht kompliziert aus...
Lazarus unter Ubuntu zu instalieren klappt bei mir nicht. hab mir bei sourceforge die ide und fpc runtergeladen. fpc ohne probleme instaliert-. bei der ide hat er's aber mit den abhängigkeiten: für 0.9.30-ide : 0.9.30-ide-gtk wird benötigt und für die gtk variante wird die ide benötigt...

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

Spiele Lazarus mal über das Softwarecenter drauf. weiß grad net, ob die schon die aktuelle version enthalten haben oder noch de 0.9.28.

EDIT!!!

der angegebene Link verweist auf die Falsche file...

Hab ebenfalls nach Ihr gesucht und hier gefunden...

Bluetoothlaz-0.1
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

Ah MAC, hab leider übersehen dass du Windows-only nutzt. Aber gibt es dann nicht immer einen virtuellen COM-Port auf den du zugreifen kannst? Dann kannst du das vielleicht doch darüber machen.

mfg
Micha

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

m.fuchs hat geschrieben:Ah MAC, hab leider übersehen dass du Windows-only nutzt. Aber gibt es dann nicht immer einen virtuellen COM-Port auf den du zugreifen kannst? Dann kannst du das vielleicht doch darüber machen.

mfg
Micha
ich suche morgen mal eine CD raus. da ist auch ein Bluetooth projekt draus.

MAC. schreib mich mal bitte via PN wegen E-Mail-Addy, da schich i dir die files.

MAC

Beitrag von MAC »

ich nutze nicht win only, ich war aber froh ich könnte das auf windows erledigen, da: ich linux nicht gewohnt bin und 2. in der Schule glaub ich kaum das dort linux installiert wird.
über das software-center kommt man an ne alte version , deswegen hab ich es ja auch auf sourceforge versucht...
Virtuellen Com-Port??? ich google mal danach

Hört sich so ein als ob ein Com-Port ein "uralt USB" ist. Aufden Lazarus zugreifen kann (ich hoffe man einfach :) ). Über einen Virtuellen Com-Port würde ich also sagen, er soll alle Bluetooth-Daten aus dem USB-port auf den Com-port umleiten und den prüf ich dann ab ?

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

weiß net, ob dir ggf ein ActiveX-Element hilft...

bekommst auch noch die weiteren info's via Mail. ca 25MB

Werd mich morgen ggf. doch mal an meine lahme XP-Möre setzten und des teil in eine Pascal-kompatible file umwandeln. Hab ja das schon einige mal gemacht!

Hoffe, das ich die denne ohne Großen Streß für Lazarus umwandeln kann. wenn sollte die denne spätesten am Montag fertig sein.
Dateianhänge
Programming_example_PC.zip
(425.87 KiB) 114-mal heruntergeladen

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

MAC hat geschrieben:Hört sich so ein als ob ein Com-Port ein "uralt USB" ist.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt fühle ich mich alt.
MAC hat geschrieben:Aufden Lazarus zugreifen kann (ich hoffe man einfach :) ).
Klar, früher gab es auf jeder Ausgabe der Toolbox eine hervorragende Komponente dafür, aber seitdem diese Zeitung von der Dunklen Seite geschluckt wurde, fällt das auch flach.

Eine Alternative bietet die synapse - Bibliothek (http://www.ararat.cz/synapse/doku.php/start), die in der Unit synaser alles Nötige enthält.
MAC hat geschrieben:Über einen Virtuellen Com-Port würde ich also sagen, er soll alle Bluetooth-Daten aus dem USB-port auf den Com-port umleiten und den prüf ich dann ab ?
Naja, genauer gesagt: der virtuelle COM-Port ist eine Alternativ-Interface für deinen Bluetoothanschluss. Alles was du da rein-/rausreichst, läuft über Bluetooth. Zumindest hab ich das so verstanden.
Schau doch mal in deinen Gerätemanager unter Windows, ob entsprechend benannte COM-Ports vorhanden sind.

Micha

MAC

Beitrag von MAC »

schuldigung :oops:

Haha - Der Gerätemanger sag mir irgendetwas von Standartmäßige Seriell-über-Blauzahn-Verbindung - kommt mir bekannt vor :)
einmal als COM12 und einmal als COM13 (ich hab 2 BT sticks :wink: )

synapse wollt ich mir sowieso mal anschauen, denke, mach ich morgen...

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben:schuldigung :oops:

Haha - Der Gerätemanger sag mir irgendetwas von Standartmäßige Seriell-über-Blauzahn-Verbindung - kommt mir bekannt vor :)
einmal als COM12 und einmal als COM13 (ich hab 2 BT sticks :wink: )

synapse wollt ich mir sowieso mal anschauen, denke, mach ich morgen...
Mein du hast nur einen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: WIn braucht ein Port als Seriell und eines als Bluetoothmodem.

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2

Beitrag von carli »

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa362932(v=vs.85" onclick="window.open(this.href);return false;).aspx

Auf Bluetooth greift man via Windows-Sockets zu.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa362928(v=vs.85" onclick="window.open(this.href);return false;).aspx

Den Rest kannst du mit der WinAPI auskaspern.

MAC

Beitrag von MAC »

nach langem suchen (ok, so lange war eigt nicht, da ich auch mit anderem beschäftigt war (hauptsächlich PC spiele :D) ).

hab ich jetzt m.fuchs möglichkeitüber die unit synaser getestet und damit hab ich (ohne abänderung der beispielfunktion, schonmal ein "Wollen sie die Verbindung zulassen" - Fenster auf meinem Handy geschaffen.
Trotzdem vielen Dank Maik81ftl für deine hilfe - das hab ich mir auch angeschaut , aber dafür hätte mir die unit OleCtrl gefehlt , welche ich im internet niht gefunden habe (und ich will nicht Delphi 7 auf meinen PC installieren, das haben wir schon ich der schule...)
Die methode über linux scheiterte (leider ) am installieren von Lazarus , bzw am starten der über das ubuntu softwarecenter installierte Lazarus, welches sich einfach wieder ausschaltet - sonnst könnte ich meine programme dort auch mal testen.

Ich wollte nurmal bescheid sagen :)

Antworten