Funktionverknüpfung mit and

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Olga

Funktionverknüpfung mit and

Beitrag von Olga »

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Will einen Befehl mit 2 Bedingungen machen... Von früher bin ich der Meinung, dass ich das ja mit einem And verknüpfen muss...
Leider weiß ich nciht mehr, wie das geht :oops: Habe es mit Klammern setzen probiert, ging auch nicht... :?
Kann mir da einer helfen?

Code: Alles auswählen

If g:=26 and h:=4 then g:=19;
If g:=25 and h:=4 and d:=28 and e:=6 and a<10 then g:=18;
Schon mal Danke :)
Zuletzt geändert von Lori am Do 5. Mai 2011, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Funktionverknüpfung mit and

Beitrag von af0815 »

Olga hat geschrieben:Kann mir da einer helfen?
= ist eine Vergleichsoperation
:= ist eine Zuweisungsoperation

If g=26 and h=4 then g := 19;
If g=25 and h=4 and d=28 and e=6 and a<10 then g := 18;
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Lannes
OS, Lazarus, FPC: Windows XP, D3..D2010, Lazarus
CPU-Target: 32 Bit

Beitrag von Lannes »

Hallo,

noch ein paar Klammern dazu, dann passt es: :wink:

if (g = 26) and (h = 4) then 
  Foo;
(Nichts ist nicht Nichts) and (''<>nil)and(Pointer('')=nil)and(@('')<>nil)

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Maik81ftl »

Lannes hat geschrieben:Hallo,

noch ein paar Klammern dazu, dann passt es: :wink:

if (g = 26) and (h = 4) then 
  Foo;
aus reiner sicherheit kann man des aber auch so schreiben. macht zwar weniger sind, ich finde es aber für mich selber am Sichersten.

if ((g = 26) and (h = 4)) then 
  Foo;
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Olga

Beitrag von Olga »

Vielen Dank!
Jetzt funktioniert alles wunderbar =)

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von MAC »

ich kann maik nur zustimmen. Lieber gleich angewöhnen viel klammern zu schreiben als die irgendow zu vergessen. Den Fehler findet man sonnst nie :)

Signatur := nil;

corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0

Beitrag von corpsman »

Ergänzend sei noch die Short Circuit Evaluation genannt.

Wenn du in deinem and Funktionen aufrufst, welche Nebeneffekte haben, werden diese evtl nicht gesetzt.

Ein Beispiel :

var a:array[0..4] of boolean;
      i:integer;
begin
..
i := 5;
if (i <= high(a)) and (a[i]) then 
  Foo;
Ist Erlaubt, da die Short Circuit Evaluation a nicht auswertet, da ja (i<= high(a)) bereits false war. Hier sind auch keine Nebeneffekte, machst du stattdesen aber folgendes :

var globalnumber:integer;

function a():Boolean;
begin
 globalnumber := globalnumber + 1;
// Ermittlung des Ergebnisses unbekannt
end;

funktion b():boolean;
begin
  globalnumber := globalnumber * 2;
end;

begin
 globalnumber := 1;
 if a() and b() then foo();
  Bar();
Greift nun Bar() auf globalnumber zu und gehen wir davon aus das Foo(); globalnumber nicht verändert, so sind für globalnumber die Werte 2 und 4 möglich...
--
Just try it

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

corpsman hat geschrieben:Ergänzend sei noch die Short Circuit Evaluation genannt.

Wenn du in deinem and Funktionen aufrufst, welche Nebeneffekte haben, werden diese evtl nicht gesetzt.
Meiner Meinung nach sollte man darauf nur bei trivialen Nebeneffekten (String-, Array-, Listengrenzen) aufbauen. Bei komplexeren Nebeneffekten sollte man sich schon die Mühe machen einfacher zu verstehenden Quelltext zu schreiben.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Eclipticon
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)

Beitrag von Eclipticon »

corpsman hat geschrieben:

var a:array[0..4] of boolean;
      i:integer;
begin
..
i := 5;
if (i <= high(a)) and (a[i]) then 
  Foo;
Ist Erlaubt, da die Short Circuit Evaluation a[ i ] nicht auswertet, da ja (i<= high(a)) bereits false war.
Irre ich mich, oder ist die Reihenfolge, in der die Ausdruecke ausgewertet werden nicht undefiniert? Ich kann mich dunkel erinnern, gelesen zu haben, dass die Auswertung durchaus auch beim letzten Ausdruck beginnen (und damit auch abbrechen) kann.

Ein Grund mehr, sehr vorsichtig damit zu sein ...
Zuletzt geändert von Eclipticon am Mi 4. Mai 2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

theo

Beitrag von theo »

Eclipticon hat geschrieben: Irre ich mich, oder ist die Reihenfolge, in der die Ausdruecke ausgewertet werden nicht undefiniert? Ich kann mich dunkel erinnern, gelesen zu haben, dass die Auswertung durchaus auch beim letzten Ausdruck beginnen (und damit auch abbrechen) kann.
Da irrst du dich imho. Sonst macht ja {$B-} keinen Sinn:
http://www.freepascal.org/docs-html/prog/progsu4.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Eclipticon
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)

Beitrag von Eclipticon »

Nun ja, prinzipiell koennte man folgendes schon so interpretieren:

Die Reihenfolge, in der die Ausdruecke der selben mathematischen Prioritaet ausgewertet werden, geht nicht immer unbedingt von rechts nach links [sic!]. Grundsaetzlich darf nicht von einer gesicherten Reihenfolge bei der Bearbeitung ausgegangen werden. [...] Deshalb kann im folgenden Ausdruck

a:= g(3) + f(2);

f(2) vor g(3) ausgefuehrt werden. Dieses Verhalten weicht von dem von Delphi und Turbo Pascal ab.
(van Canneyt, Free Pascal 2, p. 223)

Auf der anderen Seite ... das widerspricht etwas der Dokumentation und der Intention von {$Bx} ... wird in diesem Fall also wohl schon der Reihe nach erfolgen.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Eclipticon hat geschrieben:Irre ich mich, oder ist die Reihenfolge, in der die Ausdruecke ausgewertet werden nicht undefiniert? Ich kann mich dunkel erinnern, gelesen zu haben, dass die Auswertung durchaus auch beim letzten Ausdruck beginnen (und damit auch abbrechen) kann.
Das habe ich auch mal gelesen. In dem ursprünglichen Pascal-Dialekt von N.Wirth war das auch so definiert um dem Compiler diverse Optimierungen zu ermöglichen; in der Free Pascal-Dokumentation finde ich aber kein Wort dazu (also ist hier das Verhalten bei {$B-} nicht dokumentiert und nicht einfach alles der Reihe nach!).
Meine Interpretation wäre, dass beides gleichzeitig trotzdem gültig ist, da der Compiler sich auch dafür entscheiden kann alles in der Reihenfolge des Quelltextes auszuwerten. Das wäre dann in etwa der Unterschied zwischen Sprachdefinition und Implementation durch den Compiler.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

theo

Beitrag von theo »

Ich kann nur sagen, dass ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass {$B-} von LnR arbeitet, und ich hatte nie ein Problem damit (FPC und Delphi).
Hier steht's dann auch noch explizit:
In the {$B-} state, the compiler generates code for short-circuit Boolean expression evaluation, which means that evaluation stops as soon as the result of the entire expression becomes evident in left to right order of evaluation.
http://docs.embarcadero.com/products/ra ... n_xml.html" onclick="window.open(this.href);return false;

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2

Beitrag von carli »

Eclipticon hat geschrieben:Nun ja, prinzipiell koennte man folgendes schon so interpretieren:

Die Reihenfolge, in der die Ausdruecke der selben mathematischen Prioritaet ausgewertet werden, geht nicht immer unbedingt von rechts nach links [sic!]. Grundsaetzlich darf nicht von einer gesicherten Reihenfolge bei der Bearbeitung ausgegangen werden. [...] Deshalb kann im folgenden Ausdruck

a:= g(3) + f(2);

f(2) vor g(3) ausgefuehrt werden. Dieses Verhalten weicht von dem von Delphi und Turbo Pascal ab.
(van Canneyt, Free Pascal 2, p. 223)

Auf der anderen Seite ... das widerspricht etwas der Dokumentation und der Intention von {$Bx} ... wird in diesem Fall also wohl schon der Reihe nach erfolgen.
Für den Fall "AND" und "OR" macht es ja auch Sinn, das ganze in seiner Reihenfolge zu belassen.
Und ja, es sei dir zugesichert, dass bei AND und OR immer die linke Seite zuerst ausgeführt wird und (sofern nicht anders umgestellt) die rechte Seite je nach Bedarf auch wegfällt.

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)

Beitrag von Maik81ftl »

MAC hat geschrieben:ich kann maik nur zustimmen. Lieber gleich angewöhnen viel klammern zu schreiben als die irgendow zu vergessen. Den Fehler findet man sonnst nie :)
lach hab ich mir schon in Basic angewöhnt bei TP beigehalten, bei µC war's zum Teil ein Zwang :D

ergo arbeite schon aus Prinzip so... Nur schade, das ich bei anderen Sachen net so konsquent bin.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten