Hey Leute,
Gibts ne möglichkeit meine Projekte unter Debian Server zu kompilieren?
Meine Ubuntu kompilate funktionieren da irgendwie nicht, wahrscheinlich wegen dem Modifizierten Kernel vom Serverhoster.
Dankeschön
Kompilieren unter Deb. Server
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen?
Ansonsten: FPC installieren, Quellcode kopieren und übersetzten.
Ansonsten: FPC installieren, Quellcode kopieren und übersetzten.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Re: Kompilieren unter Deb. Server
Schön wärs. Es ist ne Konsolenanwendung + Thread. Debugging mit Laz. unmöglich. Auf Ubuntu funktionierts, auf Deb nicht. Ich benutze Lnet.
Der hängt scheinbar beim Senden... Der Sendet einfach nicht irgendwie... Und irgendwann hängt der sich einfach auf ohne Fehlermeldug oder so, wahrscheinlich weil sich der Thread aufhängt/abstürzt..
Der hängt scheinbar beim Senden... Der Sendet einfach nicht irgendwie... Und irgendwann hängt der sich einfach auf ohne Fehlermeldug oder so, wahrscheinlich weil sich der Thread aufhängt/abstürzt..
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Gehe ich richtig in der Annahme - ohne grafisches UI - wie es sich für einen Server gehört. Dann ist auch klar, das nur das läuft was die fehlenden Teile - kein X-Server - nicht benutzt. Ausserdem bist du dann eher beim FPC als bei Lazarus.Displaced hat geschrieben:Gibts ne möglichkeit meine Projekte unter Debian Server zu kompilieren?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Kompilieren unter Deb. Server
Ja hab das mittlerweile hinbekommen.
Es scheint, dass das kompilieren mit 64bit einfach nicht richtig funktioniert.
Mit nem 32bit kompilat läuft das alles ohne Fehler! Und dabei benutz ich nicht mal wirklich Pointer oder ähnliches.
Und überwiegend nur Integer. Wobei, wie siehts bei SmallInt aus? Ist das 4 bit bei 64bit oder weiterhin 2bit?
Jedenfalls funktionieren keine x64 konsolenanwendungen bei mir richtig und der debugger in windows stürtz auch ab bei linux ebenfalls aber nur bei 64bit...
Es scheint, dass das kompilieren mit 64bit einfach nicht richtig funktioniert.
Mit nem 32bit kompilat läuft das alles ohne Fehler! Und dabei benutz ich nicht mal wirklich Pointer oder ähnliches.
Und überwiegend nur Integer. Wobei, wie siehts bei SmallInt aus? Ist das 4 bit bei 64bit oder weiterhin 2bit?
Jedenfalls funktionieren keine x64 konsolenanwendungen bei mir richtig und der debugger in windows stürtz auch ab bei linux ebenfalls aber nur bei 64bit...
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Soweit ich weiß, hat der FPC damit keine Probleme; die Frage ist eher, wie die Umgebung aussieht.Displaced hat geschrieben:Es scheint, dass das kompilieren mit 64bit einfach nicht richtig funktioniert.
SmallInt ist immer 2 Byte groß. Integer kann 2 Byte im Free-Pascal-Modus oder 4 Byte im ObjFPC- oder Delphi-Modus sein. PtrInt und PtrUInt haben immer die Größe eines Zeigers.Displaced hat geschrieben:Mit nem 32bit kompilat läuft das alles ohne Fehler! Und dabei benutz ich nicht mal wirklich Pointer oder ähnliches.
MfG Socke