Erweiertes HTML Panel

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Erweiertes HTML Panel

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich habe heute einfach mal so, dass HTML Panel erweitert. Es Unterstützt in CSS: text-decoration. Außerdem können bei text-decoration und font-style mehrere Werte angeben werden.
Ich habe auch noch ein kleiner Fehler behoben. Aber ich kann nicht mal die Auswirkung genau beschreiben. In der TCSSProps.GetCommandArgs habe ich überall wo in die StringList eingefügt wird ein Trim vorgemacht.

Damit alle davon was haben, lade ich die zwei Dateien einfach hier hoch. Ihr müsst sie nur in das Entsprechende Verzeichnis Kopieren:
Components/turbopower_ipro/

Ich hoffe diese Version läuft bei euch ebenfalls wie bei mir. Ihr braucht nicht einmal Lazarus neu erstellen, wenn ihr das HTML Panel schon Installiert hattet. Wenn ich weiter machen sollte:
Wird es in der nächsten Version ein LoadFromStringList Methode geben.Damit ihr ohne Umwege über ein Datei Dokumente in das HTML Panel laden könnt.

Außerdem überlege ich gerade, ob und wie ich das Markieren verbessern könnte. Es kann nur Wortweise oder Zeilenweise markiert werden. Den Grund kenne ich schon. Es ist kein Fehler. Vielleicht wurde es Angefangen und nie zu ende gemacht. Außerdem möchte ich das Pre Tag auch im CSS Bereich unterstützt wird.

Der Grund für meine Änderungen war im Prinzip dieser Beitrag "http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=19&t=2885&start=0". Ich hatte das aber schon immer wieder überlegt.
Dateianhänge
ipcss.inc
(21.39 KiB) 127-mal heruntergeladen
iphtml.pas
(538.77 KiB) 119-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Re: Erweiertes HTML Panel

Beitrag von Maik81ftl »

Danke Pluto.

Habe aber auch bei meiner iphtml.pas eine kleine Differenz festegestellt, welche ggf eine auswirkung haben könnte. ich hatte ca 5000 codezeilen mehr, als in der von dir stehen. Paralle zu Deiner Programmierung, Teste ich die änderungen am Projekt, damit wir alles in Sauber bahnen bekommen.
Dateianhänge
HTML-Test.zip
(5.84 MiB) 125-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Maik81ftl am So 19. Jun 2011, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ch hatte ca 5000 codezeilen mehr, als in der von dir stehen. Paralle zu Deiner
ups. Vielleicht sollte ich mir mal das neuste Lazarus holen.... wäre möglich das meine Änderungen Sinnlos waren.

ps: Ich hatte angenommen, dass es niemand mehr ändern wird.
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

pluto hat geschrieben:
ch hatte ca 5000 codezeilen mehr, als in der von dir stehen. Paralle zu Deiner
ups. Vielleicht sollte ich mir mal das neuste Lazarus holen.... wäre möglich das meine Änderungen Sinnlos waren.

ps: Ich hatte angenommen, dass es niemand mehr ändern wird.
Besser Idee. du machst dies für deine und gibt's die änderungen an mich weiter, das wir dies auf beide hinbekommen. so haben auch die was, die noch mit Lazarus 0.9.28.x arbeiten...

Nachtrag wenn's komplett steht, können die daten ja an die Entwickler von lazarus weiterreichen. für weitere Entwicklungen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

die noch mit Lazarus 0.9.28.x arbeiten...
Die habe ich auch. Genau gesagt 0.9.28.2 wie kann es sein, dass sich das so sehr unterscheidet? Kannst du mir mal das Verzeichnis geben? ich würde gerne wissen, ob sich was geändert hat oder nur die Dateien zusammengelegt wurden. Aber wie kann das sein, wir haben fast die gleiche Version?

ps. Bevor ich weiter mache, möchte ich geklärt haben, ob noch jemand anders das HTML Panel weiter Programmiert. Ich finde es zwar Spannend, aber doppelte Sachen müssen ja nicht sein oder?
Ich hatte das HTML Panel mal bei SF gefunden und die Änderungen dort waren schon seit Jahren her.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich habe per Zufall noch einen Thread gefunden:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... 33&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort wird die Jahres Zahl 2003 Angeben. Stimmt die noch? Das ist das Jahr, von den die Änderungen bei SoruceForge sind. Im Moment suche ich noch im Internet nach dem HTML Panel.
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

pluto hat geschrieben:
die noch mit Lazarus 0.9.28.x arbeiten...
Die habe ich auch. Genau gesagt 0.9.28.2 wie kann es sein, dass sich das so sehr unterscheidet? Kannst du mir mal das Verzeichnis geben? ich würde gerne wissen, ob sich was geändert hat oder nur die Dateien zusammengelegt wurden. Aber wie kann das sein, wir haben fast die gleiche Version?

ps. Bevor ich weiter mache, möchte ich geklärt haben, ob noch jemand anders das HTML Panel weiter Programmiert. Ich finde es zwar Spannend, aber doppelte Sachen müssen ja nicht sein oder?
Ich hatte das HTML Panel mal bei SF gefunden und die Änderungen dort waren schon seit Jahren her.
schicke mir mal bitte dein Mail-Addy... da hau ich dir mal den Ordner als zip bzw rar rüber...

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

Liebe lazarusgemeinde,

Heute hab ich aus gegebenen Anlass mal wieder mein Netzwerk um meine Lan-HDD erweitert und biete allen Usern in diesem Forum somit einen Kostenlosen zugang auf dieses Netzwerk, wobei es Ziel ist Komponenten, welche unter uns weiterentwickelt und verbessert werden anderen User zugänglich zu machen und wenn alles zusammen abgestimmt ist Den Entwicklern von lazarus und Verbesserungsschlag zu unterpreiten. Dies ist aber optional:D

Da dies ein FTP zgriff ist bitte ich lediglich nur um einhaltung einiger Punkten, damit es kein Chaos gibt.

1) anlegen eines Eigenen Verzeichnisses (Forumnick empfohlen / gewünscht)
2) Ordner mit Lazarus und BS info anlegen.
3) Uploaden des/der Projektes/Komponente, welche von euch gerade bearbeitet wird.
4) auf wunsch aber freiwillig Versionsordner anlegen.

Hoffe, das bei einigen Kombonenten alle zusammenarbeiten und somit ein zusammenspiel erreicht wird, das am ende erweiteret Module zum Downöload bereitgestellt werden können.

Empfohlen wird Filezilla oder ein ftp-Programm eurer Wahl.

Zugang findet ihr hier. ftp://Lazarus:lazarus@soyke-gesser.dyndns.org

Hoffe, das die Nachschaltung die daten bei der nächten anmeldung mitzieht. sollte denne also morgen frei sein. :D
Zuletzt geändert von Maik81ftl am Mo 20. Jun 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Teekeks
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86

Beitrag von Teekeks »

Das finde ich eine Geniale Idee!
Ich bin dafür das du dafür ein extra Thema eröffnest damit das alle mitbekommen!

Gruß Teekeks, der überlegt sein FireCombobox da hochzuladen.

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Pluto bitte lade doch einen diff mit deinen Änderungen im Bugtracker hoch, damit das in die normale Lazarus Entwicklung einfliessen kann.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

oh, habe ich ein Geist aus der Flasche gelassen? Werde ich morgen machen.

@Maik81ftl
Wie möchtest du Missbrauch vermeiden? Vielleicht könntest du es wie Monta machen oder so ähnlich.
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

Christian hat geschrieben:Pluto bitte lade doch einen diff mit deinen Änderungen im Bugtracker hoch, damit das in die normale Lazarus Entwicklung einfliessen kann.
wird leider aber noch nicht ganz reichen. habe die Änderungen ja ebenfalls bei mir eingetragen nur der Nachteil, das die CSS-Formatierung mitkommt, sagt überhaupt nix. Bleibt alles schwarz/weiß.

@Pulto. ich könnte jedem von euch ein eigenes PW zweisen. aber da rechnet der aufwand den nutzen nicht wirklich. kommt aber, wenn ich mal mein Netzwerk ausbaue und mit Webserver bestücke. Denne mach i des Via PHP-Baustein.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

@Pulto. ich könnte jedem von euch ein eigenes PW zweisen. aber da rechnet der aufwand den nutzen nicht wirklich. kommt aber, wenn ich mal mein Netzwerk ausbaue und mit Webserver bestücke. Denne mach i des Via PHP-Baustein.
Wie machen es denn Web-Space Anbieter? Haben die nicht das gleiche Problem? Oder ist das der "Aufwand" von den du sprichst?

edit01:
wird leider aber noch nicht ganz reichen. habe die Änderungen ja ebenfalls bei mir eingetragen nur der Nachteil, das die CSS-Formatierung mitkommt, sagt überhaupt nix. Bleibt alles schwarz/weiß.
Ich habe vor, ein Diff gegen das Aktuelle HTML Panel zu machen. Es sind noch ein paar Änderungen mehr notwendig, als nur die CSS Eigenschaften hinzufügen. Vielleicht werde ich aber auch eine Anleitung schreiben, die sehr genau ist.

edit02:
mir einige Änderungen in der ipcss.inc aufgefallen. Dort wurde z.b. ein ColorArray angelegt, was auch Sinn macht. Das bedeutet für mich: Entweder gibt es noch einen HTML Panel Fan wie mich oder jemand hat einfach nur so einige Änderungen Vorgenommen.
Ich möchte mir noch einmal die Dateien aus dem Lazarus-SVN anschauen um sicher zu gehen. Müsste es nicht auch ein Änderungs Protokoll geben?

Edit03:
{ $Id: iphtml.pas 27703 2010-10-14 03:20:04Z paul $ }
{ $Id: iphtml.pas 21175 2009-08-11 21:55:44Z andrew $ } meine
Das heißt, die Änderungen dürften von ca 2010 sein.
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl

Beitrag von Maik81ftl »

pluto hat geschrieben:
Wie machen es denn Web-Space Anbieter? Haben die nicht das gleiche Problem? Oder ist das der "Aufwand" von den du sprichst?
nun das ist ein reiner FTP-Zugriff. keine HP oder so die dahintersteht und somit wird der aufwand mehr, da ich nix haben, wo login's gespeichert werden.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich habe mir das neue "HTML Panel" von 2010 angeschaut und denke, die Änderungen sind nicht so gravierend. z.b. wurde ein Farb-Array hinzugefügt. Vorher wurde das in eine Funktion mit vielen if und else Anweisungen gelöst.

Ich weiß aber noch nicht, ob und wie ich ein DIFF erstellen sollte um daraus ein Patch zu machen. Ich denke, ich werde meine Änderungen wohl wiederholen müssen im HTML Panel von 2010.
nun das ist ein reiner FTP-Zugriff. keine HP oder so die dahintersteht und somit wird der aufwand mehr, da ich nix haben, wo login's gespeichert werden.
Ach so. Nun, du kannst es ja Probieren und sobald du ein Missbrauch bemerkst wieder abschalten. Und alle die Zugang bekommen, sollten ebenfalls die Augen offen halten.

Aber vielleicht kannst du ja sowas wie LazForge oder SF dort "Installieren". Dann hast du mehr Kontrolle. Wäre es Möglich aus dem FTP auch gleich Web-Space raus zu machen?
Wo also auch HTML Seiten hochgeladen werden können und so? mit DB Unterstützung? oder wäre das am Ziel vorbei?
MFG
Michael Springwald

Antworten