Firebird mit IBObjects

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
kdf

Firebird mit IBObjects

Beitrag von kdf »

Hallo zusammen,

ist unter Lazarus die Installation von IBObjects wohl möglich, bzw. hat das schon jemand getestet?

Gruß
K.-D.

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Re: Firebird mit IBObjects

Beitrag von Maik81ftl »

http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=14841" onclick="window.open(this.href);return false; sollte weiterhelfen.

Für diesen Post, bin ich zugegeben schon Dämnächst aus Berufsgründer der ISO 9001 an einem Neuem Programm.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

kdf

Beitrag von kdf »

Das ist Stand 2007. Wie ich da gelesen habe, hat man das von seiten Jason Wharton versucht zu unterstützen und es ist wieder eingeschlafen. Schade. Ohne ihn, bzw. die Leute um ihn, wird da wohl nichts draus werden. Diese Komponenten sind mir in fast 10 Jahren doch ganz schön lieb geworden.

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Maik81ftl »

kdf hat geschrieben:Das ist Stand 2007. Wie ich da gelesen habe, hat man das von seiten Jason Wharton versucht zu unterstützen und es ist wieder eingeschlafen. Schade. Ohne ihn, bzw. die Leute um ihn, wird da wohl nichts draus werden. Diese Komponenten sind mir in fast 10 Jahren doch ganz schön lieb geworden.
wenn du mit WIn arbeitest, kannst ja versuchen die von Delphi zu übertragen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

kdf

Beitrag von kdf »

Ja zunächst ist mir nur win32 wichtig. Meinst Du das ist so einfach möglich. Wenn ich mir den IBO Quellcode ansehe, sieht das nicht danach aus. Momentan habe ich auch noch kein Lazarus auf dem Rechner. Ich versuche mal so ein Gefühl zu bekommen, ob ein Umstieg von Delphi überhaupt machbar ist.

Groffy
OS, Lazarus, FPC: Win10/Linux Mint - Lazarus 2.2/trunk
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von Groffy »

Hallo,

IBObjects 5.x ist eine vollständige Portierung zu Lazarus/FPC. Die Installation verlief bis auf eine Kleinigkeit völlig problemlos. Ich habe unter Win7-64 bit zwei Lazarus Installationen parallel eingerichtet, eine mit Win32-Widgets und eine mit qt-Widgets. Für die Nutzung der nativen (nicht TDataset kompatiblen) IBO-Zugriffskomponenten liefert IBO einen kompletten Satz an visuellen Controls mit. Eine wirklich intensiver Funktionstest steht allerdings noch aus.

Beste Grüße - Ulrich

slai

Beitrag von slai »

Hy

Ich empfehle dir für Firebird die Zeoslib Komponenten zu verwenden. Ich arbeite bereits eine geraume Zeit mit Zeoslib und Firebird und bin höchst zufrieden. Ausserdem gibt es eine gute community: http://zeosforum.net.ms/ und laufende Weiterentwicklung: http://sourceforge.net/projects/zeoslib ... 20Objects/
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Groffy

Beitrag von Groffy »

Hallo,

ich habe mir das ZeosLib Paket mal angeschaut aber kein konkretes Projekt damit realisiert und kann somit keine Aussage über die Leistungsfähigkeit machen. Ich habe bis 2006 mit delphi 7 und IbObjects gearbeitet und habe die Mächtigkeit und Leistungsfähigkeit zu schätzen gelernt. Kannst Du mir mal ein paar Kenngrößen der von Dir angebundenen Firebird Datenbanken geben?

Beste Grüße - Ulrich

slai

Beitrag von slai »

jap z.B.

Firebird 2.1 PageSize 16k
126 Tables grösste Table hat bis anhinn 3.5 Millionen Records drinn zusätzlich ca. 1500 neue pro Tag innerhalb 6h
101 Triggers
104 Generators

Sonst noch eine Kennzahl?
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Groffy

Beitrag von Groffy »

Hallo,

danke - scheint etwas mehr zu sein als die heimische DVD Verwaltung ;-)

Ich denke auch, dass es IBO als kommerzielles Paket schwer haben wird sich zu behaupten. Für mich macht es eigentlich nur Sinn wenn eine Portierung einer bestehenden Anwendung auf Lazarus/FPC in Betracht gezogen wird.

Beste Grüße - Ulrich

kdf

Beitrag von kdf »

Hallo,

gibt es zu Lazarus mit den IBO Komponenten etwas neues zu berichten?

Es geht mir um die Portierung von Delphi 6 Prof. mit IBO 4.8.6.
Ich habe eben gelesen, dass eine Portierung von D6 auf XE auf sehr heftig ist. Dann ist es jetzt vieleicht für mich sinnvoll, auf Lazarus umzusteigen.

Gruß
K.-D.

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Wenn du eh am portieren bist nim doch Zeos oder SQLDb dann bist du auch gleich unabhängiger von Firebird
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

kdf

Beitrag von kdf »

Hallo,
Ibobjects hat einen weit besseren Funktionsumfang. Ich möchte nicht drauf verzichten. Außerdem arbeite ich damit seit mehr als 10 Jahren und kenne diese Komponenten recht gut. Ob ich je eine andere DB einsetzen mõchte, glaube ich nicht.
Gruß
K.-D.

Groffy

Beitrag von Groffy »

Eine bestehende Anwendung die mit IBObjects realisiert wurde zu portieren ist sehr aufwendig wenn die IBO native Komponenten mit den dazugehörigen visuellen Komponenten genutzt wurden. Diese "nativen" Komponenten sind inkompatibel mit den gewohnten TDataSet konformen Controls. Es müßte im Zuge einer Portierung auch der gesamte visuelle Teil ausgetauscht werden. Es gibt für mich auch keinen Grund von Firebird auf eine andere Datenbank zu wechseln. Warum sollte man das wollen? Auf welche denn? Die einzige Alternative zu Firebird im Open Source Bereich ist PostgreSQL.

Es gibt momentan bei den IBObjects meines Wissens nach nicht großartig Neues zu berichten. Es läuft einfach. Für die Lazarus spezifischen Dinge hat sich Jason einen Entwickler hinzugezogen. Das Bugfixing läuft unkompliziert und zügig. Ich kann aber durchaus verstehen, dass für Neuprojekte /Neueinsteiger der Preis von einigen hundert € an Lizenzgebühren ein Grund sind lieber mit den ZEOS Komponenten zu arbeiten. Das ist aber nun mal der Preis für eine Entwicklung die u. U. auch in kommerziellen Anwendungen eingesetzt werden soll.

Beste Grüße

kdf

Beitrag von kdf »

Ich habe auf Jasons Seite nichts von Lazarus gefunden. Momentan nutze ich die 4.8.6. Bei der Installation einer späteren Version hatte ich mal Probleme und hab das dann so belassen. Sind das für Lazarus andere Komponenten, oder benötigt man nur dieses Bugfix?

Die größte DB hat 307 Tabellen, ich nutze nur die nativen Komponenten. Was ist das für ein Aufwand, sowas zu portieren? Neben IBO ist da noch Fastreport und Jedi drin?

Letzte Woche habe ich zunächst mal Lazarus auf XP Prof. und W7 Prof. installiert. Der Compiler ist nicht sonderlich schnell, die Binären sind ganz schön groß. Wenn man den ganzen Debugkram raus läßt, geht es schon. Wenn es kleiner sein soll, habe ich Aspack. Scheint aber dennoch erheblich über der Delphigröße zu liegen.

Die ZEOS Komponenten habe ich mir mal kurz angesehen, bzw. mal etwas gegoogelt. Das ist wohl so etwa die Richtung BDE. Man nutzt dann von Firebird wohl nur wenig. Die Performance dürfte an IBO nicht heran kommen. Ist keine Option.

Gruß
K.-D.

Antworten