TPRLabel und TPRRect zur Laufzeit [*Gelöst]

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

TPRLabel und TPRRect zur Laufzeit [*Gelöst]

Beitrag von Maik81ftl »

Moin zusammen,

bin gerade mithilfe von PowerPDF dabei mir ein Automatisiertes PDF-Dokument zu erstellen. Generell würde ich es wie folgt machen.

Code: Alles auswählen

Procedure TForm7.FormShow(Sender: TObject);
begin
  RYear:= TPRRect.Create(Self);
  with RYear do
  begin
    Parent:=Self;
    Left:= 200;
    Top:= 200;
    Height:= 30;
    Width:= 80;
    Name:='RJahr';
  end;
end;
dies ist nur einer der Unzähligen Elemente, welche erzeut und bei Bedarf verändert werden sollen.

Fehler bekomme ich im ersten moment keinen nur wenn ich am Ende die Form aufrufe, erhalt ich die Meldung,

Code: Alles auswählen

this component must set on TPRPanel.

Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the program.
mir ist zwar klar, was damit ausgedrückt wird, jedoch nicht, wie ich es Im Show bzw Create auf dieses TPRPanel bekomme. ggf eine änderung des Parent???

schönen Wochenstart Maik
Zuletzt geändert von Maik81ftl am So 9. Okt 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Eclipticon
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: TPRLabel und TPRRect zur Laufzeit

Beitrag von Eclipticon »

Ohne mich mit PowerPDF auszukennen, wuerde ich auch mal auf Parent tippen ... warum probierst das nicht einfach aus?

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Re: TPRLabel und TPRRect zur Laufzeit

Beitrag von Maik81ftl »

Eclipticon hat geschrieben:Ohne mich mit PowerPDF auszukennen, wuerde ich auch mal auf Parent tippen ... warum probierst das nicht einfach aus?
hab mal den weg zurückverfolgt. und rausbekommen, das es irgendwie ein HWND ist, damit kenn ich mich aber zugegeben nicht aus. ist auch eines der ersten, wo ich mit Selbsterstellenden Objekten arbeiten möchte, da es wohl zuviel Quelltext werden würde, wenn ich bei ca 700 Objekten die werte manuell eintragen muß. So mach ich das via Case und Mathematik. spare ich ca 500 bis 600 Zeilen.

GELÖST hat sich von selber erledigt.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten