@u-boot
u-boot hat geschrieben:Verwende bitte eine externe Suchmaschine. Es soll ja bald soweit sein, dass es eine neue Suchfunktion im Forum geben soll. Ok es soll schon eine Weile bald soweit sein von daher ...
Verstehe ich das richtig, dass die Forensuche, sagen wir mal höflich, unzulänglich ist?
u-boot hat geschrieben:Zu deiner F1-Hilfe ... verwende am besten die "Bibliotheken-Suche" des Forums.
Danke für den Tipp. Wie verwendet man denn die "Bibliotheken-Suche" des Forums? Zusatzfrage: Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass mit der F!-Hilfe eine Kontext-sensitive Hilfe gemeint ist, die Information zu einem Begriff unter dem Cusor anzeigt. Funktioniert das somit mit der "Bibliotheken-Suche" des Forums?
u-boot hat geschrieben:Zu deiner Frage weiss ich nicht die Antwort (Ich verwende schon ne weile kein windoof mehr).
Eigentlich ist der Sinn dieses Threads, eine Antwort auf meine Frage zu kennen und mitzuteilen. Deine Antwort hilft soweit also nix.
Bitte unterlasse doch die nervigen "Windoof"-Pöbeleien.
u-boot hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie man drauf kommt, dass ausgerechnet ein windows-spezifisches Projekt ein einfaches sein soll. Die meisten Leute, die Lazarus verwenden (und von denen ich gehört habe) achten auf Plattformunabhängigkeit.
Ich verstehe nicht, was du willst: Setzt du hier deine Pöbelei gegen Windows fort? Verstehst du was anderes unter einem einfachen Projekt? (Wenn ja, was?) In welcher Weise, denkst du, soll die Eigenschaft "Windows-spezifisches Projekt" Einfluß darauf nehmen, ob es ein einfaches ist? Was meinst du mit
"wie man darauf kommt"? Und was hat das mit meiner Frage damit zu tun, wieviele Leute, die Lazarus verwenden, auf Plattfomunabhängigkeit achten?
Es tut mir leid, aber ich kann absolut nicht erkennen, wie deine Antwort helfen soll.

Das einzige, was klar zu sein scheint, ist, dass es mir vorrangig, nein sogar konkret, um Windows geht. Das hab ich auch von Anfang an geschrieben.
@Socke
Socke hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Danke! *freu*
Socke hat geschrieben:LazTester hat geschrieben:Meine Frage ist: Wie löse ich den Windows-Befehl aus, der alle Fenster minimiert und den Desktop zeigt (= "Win+D")?
Der Weg, den du zu deinem Ziel beschreitest, wird nur unter Windows funktionieren, ...
Hab ich das nicht deutlich genug geschrieben?

Dann tut es mir leid. Ich versuchs nochmal deutlicher: Das Projekt ist
spezifisch für Windows gedacht. Was ich suche, ist eine Möglichkeit, den Windows-internen Befehl
per Code aufzurufen, mit dem der Desktop angezeigt wird, also alle Fenster werden minimiert. Ein weiterer Aufruf hat die umgekehrte Wirkung: Alle Fenster,
die durch den vorherigne Aufruf minimiert wurden, werden wieder restauriert, und zwar in dem WindowState, in dem sie vorher waren und in der Größe wie sie vorher waren. Dieser Befehl kann mit der Tastatur aufgerufen werden, indem man "Win+D" drückt.
Socke hat geschrieben:Daher hat die Lösung nichts mit den Stärken von Lazarus und dem Free Pascal Compiler (der Plattformunabhängigkeit) zu tun.
Richtig, hat nichts mit den Stärken von Lazarus u FPC, oder der Plattformunabhängigkeit zu tun. Ich will ja garnicht so viel, ich will ja
weniger! Ich bin schon mit einer Lösung für Windows zufrieden.
Socke hat geschrieben:Die Lösung wird also vermutlich genau so aussehen wie in Delphi oder in C (das ist dann nur eine etwas andere Syntax).
Auf die Schnelle gesucht, finde ich vor allem den Vorschlag alle gerade gezeigten Fenster zu minimieren, siehe ...
- http://us.generation-nt.com/how-use-win32-api-show-desktop-help-10134252.html
- http://www.tek-tips.com/faqs.cfm?fid=4263
Leider geht dieser Ansatz an meinem Problem vorbei. Die genannten Codes minimieren und restaurieren alle Fenster in Eigenregie. Das hat nach meiner Erfahrung zusätzlich zu dem Code in den Beispielen noch etlichen Zusatzaufwand zur Folge, um z. B. zu unterscheiden, ob ein Fenster, das sich über den ganzen Bildschirm erstreckt, maximiert ist oder einfach nur so groß wie der Desktop. Oder auch die Reihenfolge (Level) der Fenster, wie diese auf dem Desktop angeordnet sind, z. B. Submost, Topmost, oder dazwischen. Auch sollen keine Fenster restauriert werden, die vorher schon minimiert waren. Die sollen minimiert bleiben.
Was ich suche, ist das Aufrufen der Windows-eigenen Funktion, die dann auch die oben genannte Verwaltung übernimmt.
Dennoch vielen Dank für die genannten Links.

Vermutlich werde ich diesen Ansatz benutzen und die komplette Fenster-Verwaltung selbst bauen, falls hier niemand wissen sollte, wie der Sys-Befehl "Win+D" per Code aufgerufen werden kann.
LazTester.