ZoToS

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
zotos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 14:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

ZoToS

Beitrag von zotos »

So da bin ich, habe erst heute von Lazarus gehört und habe nichts besseres zu tun als mich gleich mal in einem Forum anzumelden ;o)
Zu meiner Person ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem südwesten Deutschlands.

Programmiertechnisch habe ich mal in der Steinzeit (meiner Jugend) mit Pascal als Hobby begonnen, habe damit aber ewig nichts mehr gemacht ;o( Zur Zeit Programmiere ich hauptsächlich SPSen (dazu später mehr), Mikrocontroller (AVR) in C und für Windows-Programme habe ich bisher VB und VBA verwendet.

Warum ich mich für Freepascal und Lazarus interessiere?: Bei der SPS (Speicher Programmierbare Steuerungen) Programmierung viel mit ST (Strukturiertem Text) zu tun habe und dieser sehr Pascal ähnlich ist, ist es für mich naheliegend auch auf der PC-Seite zu Pascal zu greifen. Zumal ich gerne eine eigene PC-basierende Visualisierung für die Steuerungen programmieren möchte.

Mein Ziel ist es erstmal mit Lazarus und Freepascal klar zu kommen. Aber ich möchte auch relativ schnell eine Kopplung zu der SPS via OPC realisieren dazu gibt es bereits offene Lösungen für Delphi die ich gerne Anpassen möchte.

So ich habe noch eine Menge zu lesen ;o)

Bis bald!

Gruß
ZoToS

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Willkommen hier im deutschen Lazarusforum!

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Auch von mir Herzlich Wilkommen auch ich hab den Tag über meisst die AVRs zum spielen in der Richting können wir uns ja auch mal austauschen wenn du magst
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Herzlich Wilkommen![/schild]

Antworten