[gelöst] Debian Installer

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
[gelöst] Debian Installer

Beitrag von Scotty »

Mein Debian-Paket funktioniert unter aktuellen Gnome-Systemen (Mint 12 in einer Virtualbox, Ubuntu 11.10 beim Anwender) nicht mehr. Erstellen ist kein Problem, aber beim Auspacken gibt es diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/gdebi", line 84, in <module>
    if not debi.open(args[0]):
  File "/usr/share/gdebi/GDebi/GDebiCli.py", line 73, in open
    self._deb = DebPackage(file, self._cache)
  File "/usr/share/gdebi/GDebi/DebPackage.py", line 32, in __init__
    super(DebPackage, self).__init__(cache=cache, filename=filename)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/apt/debfile.py", line 58, in __init__
    self.open(filename)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/apt/debfile.py", line 69, in open
    self._sections = apt_pkg.TagSection(control)
ValueError: Unable to parse section data
Mit einem LTS Ubuntu funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Mint 12: Python 2.7.2+ (default, Oct 4 2011, 20:03:08)
Ubuntu 10.04: Python 2.6.5 (r265:79063, Apr 16 2010, 13:09:56)
Zuletzt geändert von Scotty am Fr 30. Dez 2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Debian Installer

Beitrag von Socke »

Scotty hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/gdebi", line 84, in <module>
[...]
Mint 12: Python 2.7.2+ (default, Oct 4 2011, 20:03:08)
Ubuntu 10.04: Python 2.6.5 (r265:79063, Apr 16 2010, 13:09:56)
Wenn es nicht mehr funktioniert, gibt es noch eine Version, die funktioniert. Wo liegen die Unterschiede?
Du verwendest gdebi als dpkg-Frontend; hat sich hier etwas an den Versionen getan?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Scotty

Beitrag von Scotty »

Ich habe eine neue Programmversion erstellt und die alte überschrieben. Alle alten deb's sind damit weg. Da ich auf Arch Linux umgestiegen bin, habe ich Mint 12 in einer VB erstellt und das deb dort per dpkg -b erzeugt. Keine Fehler. Beim gdebi-gtk passiert gar nichts, d.h. Programm kommt kurz hoch und ist sofort wieder weg. Auf der Kommandozeile sehe ich den beschriebenen Fehler. Nun habe ich deswegen eine zweite VB mit Ubuntu 10.04 erstellt, das deb dort erzeugt - alles funktioniert. Das gleiche deb-File geht aber weder auf meinem Mint noch auf einem 11er Ubuntu bei einem Anwender. Die Fehler verstehe ich als ein Problem von Python, wobei es schon recht unwahrscheinlich ist, dass niemand sonst ein Problem haben sollte.

PS: Noch merkwürdiger ist, dass ich aus dem rpm per alien ein funktionierendes deb erzeugen kann. Dessen Versionsnummer ist allerdings 27, obwohl ich auch im rpm spec 26 stehen habe. :?:

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Scotty hat geschrieben:Die Fehler verstehe ich als ein Problem von Python, wobei es schon recht unwahrscheinlich ist, dass niemand sonst ein Problem haben sollte.
Ich hatte das eher als ein Fehler in gdebi angesehen, welches Python nutzt. Alle die dein Paket ohne gdebi (direkt über dpkg oder über apt/aptitude/synaptic) installieren, werden den Fehler wohl nie zu Gesicht bekommen.
Scotty hat geschrieben:PS: Noch merkwürdiger ist, dass ich aus dem rpm per alien ein funktionierendes deb erzeugen kann. Dessen Versionsnummer ist allerdings 27, obwohl ich auch im rpm spec 26 stehen habe. :?:
Vergleich doch mal die Control-Dateien aus den beiden deb-Paketen (direkt erstellt und per alien konvertiert) und schau dir die Unterschiede an -- irgendwelche müssen ja da sein.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Scotty
Re: [gelöst] Debian Installer

Beitrag von Scotty »

Was für ein blöder Fehler: ich habe das control-file mit dem Midnight-Commander geändert. Da ganz unten in der Datei ein Zeilenumbruch sein muss, habe ich den eingefügt und mc hat ein Leerzeichen zusätzlich angehängt. Mit vi und gedit geht alles einwandfrei.

Antworten