Absturz bei Refresh

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Olli
OS, Lazarus, FPC: Win7 (Lazarus 0.9.30.2 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 32Bit

Absturz bei Refresh

Beitrag von Olli »

Hi Leute,

ich habe mir eine kleine Form zum testen gebastelt, und zwar mit den Komponenten ZConnection, Zquery, DBNavigator, Datasource, DBGrid und TEdit Felder zum eingeben der Zugansdaten für den MySql-Server. Klappt eigendlich ganz Prima, nur wollte ich jetzt mal testen wie sich das Programm verhält bei einem Serverausfall. Da ist mir aufgefallen das beim anklicken des Refresh-Buttons das ganze Programm abstürzt, beim anklicken der anderen Buttons gegebenfall nur eine Fehlermeldung erscheint. Nun zu meiner Frage, wie kann ich es verhindern das das Programm abstürzt, jemand ne Idee ?
Bis dahin
Olli

knight

Re: Absturz bei Refresh

Beitrag von knight »

Hast du den entsprechenden Programmteil in einen try .. except Block gepackt?

knight

Olli

Beitrag von Olli »

Hallo knight,
knight hat geschrieben:Hast du den entsprechenden Programmteil in einen try .. except Block gepackt?
knight
ich habe kein eigenen Programmteil von dem Button, denn der ist Bestandteil von der Komponennte TDBNavigator.
Genau hier in der Buttonklasse schmiert das Programm ab...
Bild

Jemand ne Idee ?
Bis dahin
Olli

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Zeos ist nicht darauf vorbereitet das abzufangen. Du kannst ohne Änderung an den Komponenten nichts tun.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Olli

Beitrag von Olli »

Hi Cristian,

ok danke.
Bis dahin
Olli

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ein Anssatzpunkt wäre, wen ich es richtig verstanden habe, die ZConnection. Die sollte es mitbekommmen wenn der Server weg ist. Wenn der Server beei einer aktiven Vebindung abschmiert, so ist klar warum alles in eine inkonsistenten Zustand kommt.

Vorschlag, die Connection mal ansehen ob die Verbindung fehlt und entsprechend reagieren. Hst du ein minimalbeispiel dazu ? Ich werde mal sehen ob ich hier ein Beispiel erzeugen kann (Bin momentan im Urlaub und habe nur eingeschränkten Zgang zu den Resourcen).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

ZConnection hat eine Methode Ping dmit der man schaun kann bevor man eine Abfrage startet ob der Sever noch da ist.
Bei nem refresh was ja aber komplett innerhalb der Datenbankkomponenten gehandelt wird oder aber z.b. nem Abrufen von weiteren Querrydaten u.ä. hilft das gar nichts,
Ich kenn zeos ziemlich gut wenn ich sage es ist für sowas nicht vorbereitet kann man mir das glauben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten