Rendern in Bitmap Datei
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Rendern in Bitmap Datei
Hallo,
kann mir jemand bei OpenGl weiterhelfen. Ich möchte gern in eine Bitmap rendern.
Vielleicht hat jemand ein kleines Beispielprojekt für Lazarus?
Gruß DAP
kann mir jemand bei OpenGl weiterhelfen. Ich möchte gern in eine Bitmap rendern.
Vielleicht hat jemand ein kleines Beispielprojekt für Lazarus?
Gruß DAP
-
- Beiträge: 768
- Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
- CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
- Kontaktdaten:
Re: Rendern in Bitmap Datei
Das DGL Wiki ist eine der besten Hilfen, die ich kenne. "Screenshot" liefert das hier: http://wiki.delphigl.com/index.php/Screenshot" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: Rendern in Bitmap Datei
Hallo Scotty,
leider kann man beim Screenshott nur die Auflösung der Grafikkarte nutzen und nicht größer.
Beim Rendern in eine Datei würde die Einschränkung nicht so groß sein.
Gruß DAP
leider kann man beim Screenshott nur die Auflösung der Grafikkarte nutzen und nicht größer.
Beim Rendern in eine Datei würde die Einschränkung nicht so groß sein.
Gruß DAP
-
- Beiträge: 770
- Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Rendern in Bitmap Datei
Also ich kann selber nur die Möglichkeit mit dem Screenshot anwenden,
aber ich weis das folgende möglichkeiten existieren:
a) Pixel Einlesen, hier im zusammenhand mit der Objektselektion zu sehen http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... tselektion" onclick="window.open(this.href);return false;
b) Das Aktuelle Bild in ein Bild rendern, ob oder besser gesagt wie man dann das Bild wieder von Graphikspeicher in den arbeitsspeicher oder ein TBitmap bekommt weis ich gerade nicht, aber auf der Seite des DGL, delphigl.com müsste da auch was zu finden sein, z.B. Renderpas oder SPiegel...
aber ich weis das folgende möglichkeiten existieren:
a) Pixel Einlesen, hier im zusammenhand mit der Objektselektion zu sehen http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... tselektion" onclick="window.open(this.href);return false;
b) Das Aktuelle Bild in ein Bild rendern, ob oder besser gesagt wie man dann das Bild wieder von Graphikspeicher in den arbeitsspeicher oder ein TBitmap bekommt weis ich gerade nicht, aber auf der Seite des DGL, delphigl.com müsste da auch was zu finden sein, z.B. Renderpas oder SPiegel...
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: Rendern in Bitmap Datei
Stichwort: Texturen. Z.b. bei GUI'S wird das so gemacht.
Da wird in einer Textur gerendert und die auf ein OpenGL Objekt gelegt. Vielleicht klappt das auch in deinen Fall.
Da wird in einer Textur gerendert und die auf ein OpenGL Objekt gelegt. Vielleicht klappt das auch in deinen Fall.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: Rendern in Bitmap Datei
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man bei der Pixelformatbeschreibung das Rendern in eine Bitmap angeben kann.pluto hat geschrieben:Stichwort: Texturen. Z.b. bei GUI'S wird das so gemacht.
Da wird in einer Textur gerendert und die auf ein OpenGL Objekt gelegt. Vielleicht klappt das auch in deinen Fall.
Leider habe ich noch kein einfaches Beispiel im Netz gefunden.
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: Rendern in Bitmap Datei
Auch nicht auf delphigl? Das ist die Seite für solche Fragen. Entweder im Forum oder im Wiki.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
- Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)
Re: Rendern in Bitmap Datei
Es gibt auch noch ein IRC-Channel, wo ein auch weiter geholfen wird. von DelphiGL Forum. Jedoch sollte man schon in etwa wissen, was man möchte...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: Rendern in Bitmap Datei
danke pluto