Unterordner in bestehenden "Unterordner" erstellen
Unterordner in bestehenden "Unterordner" erstellen
Hallo alle zusammen,
Ich habe mich schon in vielen Foren umgeschaut und habe nix was mein Problem löst gefunden.
Ich möchte in einen "Unterordner" einen Ordner erstellen.
Um es gleich mal zu sagen: CreateDir und ForceDirectories lösen mein Problem nicht.
Also mal ein beispiel:
Ich will einen Ordner mit dem Namen "test" in den Pfad "C:\Programme\programm_abc\" speichern (alle im Pfad genanten Ordner existieren bereits).
Dann klappt das weder mit CreateDir noch mit ForceDirectories (auch nicht mit MkDir).
Gibt es da noch einen anderen Befehl oder muss ich einfach nur etwas am Pfad ändern oder geht das überhaupt nicht?
Ich habe mich schon in vielen Foren umgeschaut und habe nix was mein Problem löst gefunden.
Ich möchte in einen "Unterordner" einen Ordner erstellen.
Um es gleich mal zu sagen: CreateDir und ForceDirectories lösen mein Problem nicht.
Also mal ein beispiel:
Ich will einen Ordner mit dem Namen "test" in den Pfad "C:\Programme\programm_abc\" speichern (alle im Pfad genanten Ordner existieren bereits).
Dann klappt das weder mit CreateDir noch mit ForceDirectories (auch nicht mit MkDir).
Gibt es da noch einen anderen Befehl oder muss ich einfach nur etwas am Pfad ändern oder geht das überhaupt nicht?
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Unterordner in bestehenden "Unterordner" erstellen
Das wird mit Sicherheit an etwas anderem liegen. Gerade bei dem Zugriff auf C:\Programme kann das ja auch an Zugriffsrechten scheitern. Was für ein System hast du denn überhaupt?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Das funktioniert.
Leider ist deine Beschreibung des Problems nicht korrekt !
Es gibt kein "C:\Programme" Windows zeigt das nur an aber der Ordner heißt "C:\Program Files"...
Leider ist deine Beschreibung des Problems nicht korrekt !
Es gibt kein "C:\Programme" Windows zeigt das nur an aber der Ordner heißt "C:\Program Files"...
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für einige Windowsversionen ist C:\Programme völlig korrekt. Aber da der OP leider weder Fehlermeldungen noch System gepostet hat, kann man nur raten.MAC hat geschrieben:Es gibt kein "C:\Programme" Windows zeigt das nur an aber der Ordner heißt "C:\Program Files"...
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
Ich hab Windows 7 Home Premium und wenn ich CreateDir in z.B. eine OnClick - Prozedur von einem Button schreibe, kann Lazarus das Programm zwar debuggen, aber wenn ich dann auf den Button klicke wird der Ordner nicht erstellt.
Also keine Fehlermeldung.
Also keine Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von Busti am Mo 27. Feb 2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Maschienen arbeiten nur so, wie sie der Mensch eingestellt hat.
Das habe ich beides ausprobiert, keins von beiden klappt.MAC hat geschrieben: Es gibt kein "C:\Programme" Windows zeigt das nur an aber der Ordner heißt "C:\Program Files"...
*Edit ah, bei anderen Ordnern (ich habe den Pfad "C:\lazarus\" genommen) geht das ganze.
Aber wie umgeht man jetzt die Zugriffsrechte (zumindest für "C:\Programme\") ?
und um es vielleicht nochmal schnell zu sagen: Ich bin noch in der Schule (Kl. 7) also wäre es nett wenn ihr nicht zu kompliziert schreibt, thx schonmal

Am einfachsten: gar nicht, der Ordner c:\Programme soll von deiner Anwendung nicht beschrieben werden.Aber wie umgeht man jetzt die Zugriffsrechte (zumindest für "C:\Programme\") ?
Ansonsten musst du dein Programm als Administrator starten um die nötigen Rechte zu bekommen.
Ok, danke für die Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht blöd angestellt habe. 

-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
blöd hast du dich ja nicht angestellt, was kannst du dafür das windows dir dir Rechte verweigert 
PS: Am besten wärs wenn man ein Eigenes Verzeichnis bestimmen kann ,z.B. mit einen TSelectDirectoryDialog

PS: Am besten wärs wenn man ein Eigenes Verzeichnis bestimmen kann ,z.B. mit einen TSelectDirectoryDialog
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;