Moin
ich bin nich so der Pro auf dem Gebiet Lazarus aber muss das für nen Schulprojekt hinter mich bringen.
Also ich möchte mehrere Fenster (Form1,Form2,Form3,..) gleichzeitig aktiv haben. Als ich eine neue Form über Datei -> Neues Formular erstellt habe, konnte ich es nur als "eigenständiges" Formular steuern. Ich will aber, dass es z.B. Sichtbar wird, sobald ich auf Form1 einen Button klicke o.Ä.
Wie stelle ich das an??
Form2
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Form2
Hallo und willkommen hier im Lazarusforum.
Also die antwort ist relativ einfach. Bevor ich sie dir jetzt aber recht kurz und knapp gebe will ich sagen das solch eine Einfache Antwort auch mit google erreicht werden kann, tipp: Manchmal nicht nach "Lazarus xxx" sondern auch "Delphi xxx" suchen da sich beides sehr ähnelt...
Du musst in unit1 bei uses ",unit2" hinzufügen. Dann kannst du von Unit1 auf Unit2 zugreifen. Der befehl
würde die 2te Form anzeigen...
Also die antwort ist relativ einfach. Bevor ich sie dir jetzt aber recht kurz und knapp gebe will ich sagen das solch eine Einfache Antwort auch mit google erreicht werden kann, tipp: Manchmal nicht nach "Lazarus xxx" sondern auch "Delphi xxx" suchen da sich beides sehr ähnelt...
Du musst in unit1 bei uses ",unit2" hinzufügen. Dann kannst du von Unit1 auf Unit2 zugreifen. Der befehl
Code: Alles auswählen
Form2.Show;
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;