welche Grid componente
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
welche Grid componente
Hallo,
gibt es eine Gridcomponente in die ich ähnlich wie in Excel oder Calc Zahlen und Texte eingeben kann, Bereiche markieren und verschieben kann (copy & paste),
die Zellfarben und Zellumrandungen ändern kann?
gibt es eine Gridcomponente in die ich ähnlich wie in Excel oder Calc Zahlen und Texte eingeben kann, Bereiche markieren und verschieben kann (copy & paste),
die Zellfarben und Zellumrandungen ändern kann?
Re: welche Grid componente
Es gibt KGrid http://www.tkweb.eu/en/delphicomp/kgrid.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob es alle deine Wünsche erfüllt, musst du selber herausfinden.
Ob es alle deine Wünsche erfüllt, musst du selber herausfinden.
-
hat jemand KGrid schon ausprobiert und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
- CPU-Target: AMD64X2
Ich verwende KGrid, es ist sehr gute Komponente. Mann kann alles (Zellfarben, Schriftart ...) ändern. Du kannst entweder selber zeichnen oder nur Farben, Schriften, Hintergrund, Ausrichtung ändern dann CellPainterDefaultdraw (So ähnlich heißt es) aufrufen, dann zeichnet er selber mit neuen Eigenschaften.
Man kann auch Spalten und Zeilen verbinden und eigene Zelltyp (so etwa wie TCell) definieren mit zusätzlichen variablen.
Markierungen sind aber nicht wie bei Excel. Mann muß nicht viel lernen weil der Programmier es als Erweiterte-Ersatz für TStringGrid geschreiben hat# sind viele funktionen gleich. Es bietet auch versteckte Zeilen und Spalten.
Es gibt auch noch Priyatna-NiceGrid, denn hat jemand neulich auf Lazarus portiert. Der ahmt Excel mehr aber es gibt keine Cellenverbinden dafür gibt" am rechten und unteren Ende zusätzliche Summenzeilen und Spalten.
Mir gefält KGrid sehr ich verwende es für fast alles. Ich hab es auch als so etwas wie TVirtualStringGrid verwendet, mit ganze linke Spalte als Baum.
Und als eingabe Maske für Formulare. Anstatt viele Edit und Listbox Komponenten einfach ein KGrid darauf und nur für bestimmte Zellen Eingabe zulassen. Sieht auch gut aus.
Funktinioniert auch unter Linux. Dokumentation ist im Quelltext als Kommentare angegeben.
Man kann auch Spalten und Zeilen verbinden und eigene Zelltyp (so etwa wie TCell) definieren mit zusätzlichen variablen.
Markierungen sind aber nicht wie bei Excel. Mann muß nicht viel lernen weil der Programmier es als Erweiterte-Ersatz für TStringGrid geschreiben hat# sind viele funktionen gleich. Es bietet auch versteckte Zeilen und Spalten.
Es gibt auch noch Priyatna-NiceGrid, denn hat jemand neulich auf Lazarus portiert. Der ahmt Excel mehr aber es gibt keine Cellenverbinden dafür gibt" am rechten und unteren Ende zusätzliche Summenzeilen und Spalten.
Mir gefält KGrid sehr ich verwende es für fast alles. Ich hab es auch als so etwas wie TVirtualStringGrid verwendet, mit ganze linke Spalte als Baum.
Und als eingabe Maske für Formulare. Anstatt viele Edit und Listbox Komponenten einfach ein KGrid darauf und nur für bestimmte Zellen Eingabe zulassen. Sieht auch gut aus.
Funktinioniert auch unter Linux. Dokumentation ist im Quelltext als Kommentare angegeben.
-
kann man bei KGrid auch markierte Bereiche in die Zwischenablage legen und wieder einfügen (copy & paste)?
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
- CPU-Target: AMD64X2
Weiß ich nicht, hab diese FUnktion noch nie verwendet. Aber es selber zu machen ist nicht schwer.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Das was du erfragt hast kann stringgrid alles aut of the box
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
Das heißt ich muss mir eine eigene Komponente ableiten?Christian hat geschrieben:Das was du erfragt hast kann stringgrid alles aut of the box
Hat sich einer vielleicht schon die Mühe gemacht und kann es mir zur Verfügung stellen?
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
nö das bedeutet das kannst du dir ersparenDAP hat geschrieben:Das heißt ich muss mir eine eigene Komponente ableiten?Christian hat geschrieben:Das was du erfragt hast kann stringgrid alles aut of the box
Hat sich einer vielleicht schon die Mühe gemacht und kann es mir zur Verfügung stellen?

Also Copy Und Paste funktioniert (ih habs entweder mit LibreOffice oder mit Excel probiert. Klappt auf jedenfall hin und zurück. Es klappt vermutlich mit beiden perfekt...
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
Nein, das heisst du kannst ganz einfach stringgrid verwenden.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)
-
prima copy&paste klappt per Tastenkombination.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob man das Popupmenü dazu nur noch
einschalten braucht, oder selbst erstellen muss und wie kann ich die Hintergrundfarbe
einstellen.
Ich benötige die Tabelle, um Farbbereiche zu definieren, das heißt eine Spalte erhält
die Farbe und die Nachbarspalte erhält Zahlenwerte. Per klick auf die Farbzelle soll
das Farbmenü aufgerufen werden (das bekomme ich schon hin) und die ausgewählte
Farbe soll als Hintergrund für die ausgewählte Zelle erscheinen und der aktive Zelle
soll auf den Zahlenwert (Nachbarspalte) gesetzt werden.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob man das Popupmenü dazu nur noch
einschalten braucht, oder selbst erstellen muss und wie kann ich die Hintergrundfarbe
einstellen.
Ich benötige die Tabelle, um Farbbereiche zu definieren, das heißt eine Spalte erhält
die Farbe und die Nachbarspalte erhält Zahlenwerte. Per klick auf die Farbzelle soll
das Farbmenü aufgerufen werden (das bekomme ich schon hin) und die ausgewählte
Farbe soll als Hintergrund für die ausgewählte Zelle erscheinen und der aktive Zelle
soll auf den Zahlenwert (Nachbarspalte) gesetzt werden.
Hallo,
ich "baue" mir gerade mit KGrid eine Tabelle zusammen. Die erste Spalte ist fixiert. Wie kann ich einzelne Zellen "fett" ausgeben?
z.B.
Info1
Info1_1
Info1_2
Info1_3
Info2
Info2_1
Info2_2
Info2_4
.
.
.
ich "baue" mir gerade mit KGrid eine Tabelle zusammen. Die erste Spalte ist fixiert. Wie kann ich einzelne Zellen "fett" ausgeben?
z.B.
Info1
Info1_1
Info1_2
Info1_3
Info2
Info2_1
Info2_2
Info2_4
.
.
.
Frag doch auf der KGrid Seite, der weiss das bestimmt.mtbf40 hat geschrieben: ich "baue" mir gerade mit KGrid eine Tabelle zusammen. Die erste Spalte ist fixiert. Wie kann ich einzelne Zellen "fett" ausgeben?
http://www.tkweb.eu/en/delphicomp/kgrid ... entaddform" onclick="window.open(this.href);return false;